wenn ich mir einen drummer backen könnte, wäre das eine mischung aus
…Phil Rudd (Timing), Bonzo (Sound), John Fred Young (Flow) und Chad Smith (Fonk)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn ich mir einen drummer backen könnte, wäre das eine mischung aus
Ich finde, ein bisschen mehr als ein "Partner" sollte der Drummer schon sein. Mit Schlagzeugern, die mir menschlich nicht sympathisch waren, hat's auch musikalisch nicht hingehauen ...
Ich gestallte meine Freizeit grundsätzlich so, dass ich es nur mit Freunden zu tun habe
flockich auf den point gebracht... thx alicedas menschliche mal außen vor:
der drummer ist das einzige, worauf ich mich verlassen können muß. ich kann auch in der reduzierten combo bass/gitarre. aber das wirkliche grooveerlebniss kommt nur mit drummer... dazu braucht der aber bestimmte qualitäten: dynamisches spiel, er muß swingen können, er muß einen "negermäßigen" beat drauf haben (keine ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll, er muß schwarze stile drauf haben von blues bis funk, von buschtrommel bis jazzrührei) und er muß eine unmissverständliche 1 abliefern. die eins ist das wichtigste, die muß nicht lauter sein, die muß vorbereitet kommen. schwer zu beschreiben, weil ich kein drummer bin. aber der ideale drummer sorgt dafür, daß mir geilere lines einfallen und daß ich nie den takt verliere, weil ich unterbewußt immer weiß, wo die eins ist...
...Ich hatte aber schon Projekte, in denen ich keine Lust hatte mit jemandem im nicht-Bandalltag schon nur etwas trinken zu gehen. Das spielt aber keine Rolle...
Naja, manchmal will man einfach nur Musik machen und nicht mehr. Gibts das bei dir nicht? Ich hab schon so zu wenig Zeit für alles was ich will, wenn ich jetzt noch das Gefühl habe mit anderen rumzuhängen mit denen ich Musik mache...Das könnte ich, wenn ich Musik nur "zum Spaß" also als Hobby betreibe, nicht. Da muss es menschlich noch mehr passen als musikalisch.
Freund oder Feind, sind imho die falschen Begriffe. Ich sehe den Drummer (und auch die anderen Mitmusiker) als Partner. Mit muß sich aufeinander verlassen und es muß ein gutes Mikroklima herrschen.