Drumcomputer über Amp

earth2

New Member
Bassix
ß240
Hallo Jungs,
die Frage mag dumm sein, aber ich stelle sie trotzdem.

Ich habe hier einen Drumcomputer von Yamaha rumstehen den ich beim Üben benutzen will, kann ich den einfach über Amp und Box laufen lassen indem ich den zweiten Eingang benutze, den ich nicht brauche?

Mein Amp (Trace Elliot AH200s) hat zwei Eingänge (aktiv, passiv); ich benutze ersteren und habe somit den Drumcomputer am passiven hängen...dabei kann nichts kaputt gehen, oder?

Danke (auch wenn die Frage vllt dumm anmuten mag...)

earth2[:II]

kann man die Lautstärke am Drumcomputer regeln?
...wenn ja,dann stell sie so ein das es kein(!) Clipping gibt(glaube ja das Trace Elliot ne LED hat die Clipping anzeigt).Ansonsten sollte das klappen.Der Ton sollte halt nur nicht verzerrt klingen,da der Lautsprecher sowas übel nimmt.

Hej earth,

den Drumcomputer nicht in den zweiten Eingang, sondern in den "Line in" oder in den "Effects return" einstecken (hat der DC eine eigene Lautstärkeregelung?). Dann müsste es klappen...
Hoffentlich... [:D]

Und immer daran denken: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur blöde Antworten... [:-)]

Was genau meinst du mit Clipping? Er zeigt mir an wann das Signal zu schwach / stark oder ok ist... Wenn ich mit einem Input Signal spiele, welches der Amp als zu schwach anzeigt und dann sagt "increase gain" müßte es doch ok sein oder?

Edit: oh, zu spät gelesen...

@Nymi: Was sagst du zur obigen Frage? Kann ich zocken -also gefahrlos- wenn der TE sagt INCREASE GAIN? So kann ich leise spielen und störe niemanden...(zumindest wenn ich zu Hause bin...)?!

Edit2: Ja, der DC hat ne Lautstärke-Regelung...

Zuletzt bearbeitet:
@earth

Du kannst einen Amp bzw. eine Box eigentlich nicht beschädigen, solange der Amp sagt "increase gain". Also insofern kannst Du zocken.

Trotzdem würde ich den DC zuerst über einen der anderen Wege anschließen, weil das Signal dann nicht mehr durch die Vorstufe muß und unbearbeitet Deinem Baßsound zugegeben wird. Wenn Du dann noch einen vernünftigen Kopfhörer Dein Eigen nennst, sollten die Nachbarn nix mehr zum Motzen haben... [:D]

Erst, wenn das über den "Line in" bzw. "Effects return" nicht funktioniert, kannst Du einen Versuch mit dem zweiten Input wagen.

Greetz,
Nymi [:-)]

Habs jetzt über Line In gemacht, funzt wunderbar, danke!

Kopfhörer muss ich mal sehen, ob ich noch welche irgendwo rumliegen habe...:-)

Danke und Greets!

Ohh stimmt an den Line In hab ich gar nicht gedacht,das ist freilich die bessere Methode.

PS:
Clipping ist wenn der Amp sagt du sollst den Gain runter drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten