Drumcomputer 1A, aber wie verkabelt ihr alles?

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
Hallo,

hab nen Roland R-5 Drumcomputer und jetzt stellen sich für mich einige Fragen.

1. Steckt ihr den Drumcomputer am Amp an oder Stereoanlage oder so? Wo kann man denn den dranstecken? Nur wenn er Aux in hat oder?

2. Was haltet ihr von der Möglichkeit: kleines behringer pult da dann mit dem drumcomputer dran (tape in ?) und den amp über den kopfhörerausgang. Dann mit Kopfhörer raus und alles ist gut und für Aufnahmen kann ich ja dann schön aus dem pult raus und hab alles beieinander. Aus dem kommt auch gleich die nächste Frage: Welchen Kopfhörer? Erfahrungen?!

danke

1. Drumcomputer kannst an die Stereoanlage anhängen wenn du noch ein freien Eingang hat (wie zB aux in), oder sonst einen Amp. Dein Bassamp ist aber nicht dazu geeignet.

2. Das ist noch besser, und so habe ich es auch zu hause. Ein kleines Pult (das du dann an die stereoanlage anschliesst) und mit dem Drumcomputer rein (aber ich würde nicht tape in nehmen, sondern ein normaler stereo input). Somit kannst du normal üben mit dem Bass über deinen Bassamp und der Drumcomputer durch das Pult auf die Stereoanlage.
Für's nächtliche üben kannst du deinen Bass über eine DI Box auch ans Pult anschliessen und somit mit Kopfhörer üben.
Für aufnahmen machst du das gleiche, einfach ein Recorder an tape out anschluss des Pult anschliessen.
Und mit dem Pult hast du den Vorteil dass du ganz einfach mal schnell ein Mik oder ein Keyboard noch dazutun kannst.

Mein lieblingskopfhörer fürs Bassüben: Sennheiser HD-25

Ich mach auch alles über ein kleines Pult. Da hängt der CD Player, Rechner, MD, Keys und der Bass dran. Ich hab den MicroBassII von EBS und der hängt am Pult und jetzt kann ich Tag und Nacht üben. Ich muss nichts umstecken und kann zu allem dazuspielen. Über die Auxout kann ich sogar alles noch aufnehmen.
Das tolle am MicroBass ist ja auch noch, dass man sogar an den einen Drumcomputer oder Rechner hängen kann. (Wenn man dann mal unterwegs ist) Oder für Schüler deren Bass direkt daran anschließen kann.

Ach ja, wegen Helm: ich hab auch den HD25, der ist super klein, leicht und klingt echt gut.

bassitsch

Zurück
Oben Unten