DR LoRider VS DR HiBeams

insan0r

New Member
Bassix
ß246
Tach Leute

Der Thread sagt alles: Mein Traben Torrent 5 braucht nen neuen Satz Saiten und ich bin mir nicht schlüssig welche Saiten drauf sollen. Ich konnte mich zumindest schon auf eine Marke einigen[^].

Über die HiBeams konnte mir die Forumsuche schon einiges verraten was Klangcharakteristik betrifft... Doch wie stehts mit den LoRiders? Auf der DR Homepage konnte ich entnehmen das sie mehr Bässe enthalten als die HiBeams. Stimmt das? Gibt es noch mehr unterschiede?

Ich suche einen metallischen Sound mit ordentlich attack, der growl soll aber doch nicht zu kurz kommen ;-)! Ach ja, der Traben hat ne 35er Mensur (was bei den beiden DRs ja kein Problem ist), daher ist der Zug der Saiten (hoffentlich) für ein etwaiges downtuning um zwei Halbtöne möglich?!

Danke schonmal's ;-)!

Ich hab die lowrider 50-110 zur Zeit auf meinem us-preci, allerdings nur nen 4-Saiter. Den Bass benutz ich fast ausschließlich für meine derbere Band. Der klang entspricht in meinen Ohren ziemlich exakt dem was Du suchst, allerdings ohne allzu beißende Höhen, zu den hibeams und downtunen kann ich nix sagen....

@cellkirk - klingt interessant, ich konnte deinem Profil entnehmen das du unter derbere Band HC meinst. Könnte passen ;-)! Bin mir nur noch nicht ganz sicher, da z.B. Alex Webster von Cannibal Corpse die DR High Beam spielt (finde CC zwar nicht mer so toll aber Alexs sound gefällt mir nach wie vor - ja ich weis, Ampeg *g*).

Weitere Meinungen, Tipps etc?

So, hab mir nun gestern im Musickgeschäft meines Vertrauens DR LoRider 125er bestellt. Sollten Dienstags ankommen, bin schon ganz gespannt wie die klingen... Ich lass es euch wissen.

Zurück
Oben Unten