DR Black Beauties

energy

One Trick Pony
Beiträge
7.331
Ort
DE
Bassix
ß284.649
Tach.

Nachdem ich per Suchfunktion nur einen einzigen (allerdings positiven) Kommentar zu den DR Black Beauties gefunden habe, nun die Frage an die Runde: wer hat Erfahrungen mit diesen Saiten? Speziell interessiert mich der .45 - .105er Satz. Stichwörter: Klang, Haltbarkeit des coatings, Anfassqualität...
 
Hab die dinger momentan drauf und bin positiv überrascht. Bevor man sich jedoch DRs gönnt sollte man bedenken, dass die saiten aus stahl sind, was sich auch im sound bemerkbar macht. Sie sind aber nicht ganz so brilliant wie normale stahl saiten, sie klingen ein wenig runder und weicher.

Bei der haltbarkeit bin ich mir nicht wirklich sicher, aber ich meine der klang hält schon etwas länger als bei normalen saiten. Ich hab sie jetzt knapp über einen monat drauf und sie sind noch spielbar im gegensatz zu den meisten anderen sätzen sonst.

Das coating hält sehr gut, es löst sich nur an den stellen auf denen die saiten auf den bundstäbchen aufliegen ab, aber das macht sich beim spielen ja nicht bemerkbar.
 
danke für die info!

stahl-klang ist okay für mich. wenn sie dann noch etwas "runder und weicher" sind, dann passt das. ich werde sie auf meinen zweitbass (jazz bass) aufziehen. schwarze saiten auf ahorn griffbrett - das hat was... ;-)
 
ne julian, die hälfte und das find ich eigentlich grad so noch in ordnung. Zumindest wenn ich bedenke wie lang ich se schon drauf hab.

und thx energy ;-)
 
Die Saiten kosten etwa 30€ bei Thomann...hab sie gerade auf meinm "Sandhaufen" und bin enttäuscht...dieser brilliante Stahlklang verschwand schon nach ein paar Tagen, jetzt klingen sie zwar sehr ausgewogen aber mir fehlen diese Präsenzen die ein frischer Satz Stahlsaiten liefert...mein letzter Satz Rotosounds hat, mit GHS Fastfret behandelt, fast zwei Wochen absolut frisch geklungen und hatte auch von Anfang an diese schön metallischen Britzelhöhen und einen Klasse Klaviersaitenklang...Habe mir zum Testen jetzt 3 verschieden Sätze .45-.105er Sätze bestellt um neue Erfahrungen zu sammeln...

Die DRs klingen zwar sehr ausgewogen ABER eben nicht wie ein frischer Stainless Stell Satz...eher nach Nickelsaiten...aber zum Glück ist Sound Geschmackssache...ausserdem ist der Lack von meienr E-Saite dort schon runter wo ich mi dem Pic anschlage, allerdings nur von der E-Saite, obwohl ich die A-Saite weitaus öfter spiele...
 
tach.

um das hier abzuschließen:
ich habe die black beauties am samstag aufgezogen und finde sie sehr gut. schön drahtig, aber nicht überbrilliant. so mag ich's.
auch gut: die sehr feine äußere wicklung.
 
mein Kumpel hatte die mal auf seiner Klampfe drauf und da war die Farbe an der Stelle, wo er mit Plek angeschlagen hat gleich mach 2-3 Minuten ab. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim bass großartig anders ist. Also würde ich die Plekspielern erstmal nicht empfehlen, obwohl ichs selbst wie gesagt noch ausprobiert hab.
 

Zurück
Oben Unten