Dots einfärben?

Joe Batida

Joe Batida

Active Member
Bassix
ß492
Ich mag die bräunlich eingefärbten Dots der alten Bässe,
gibt es eine Methode die üblichen silberweißen Acrilytdots einzufärben ohne das umliegende Holz zu beschädigen? Danke für jeden Hinweis.

Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Ich mag die bräunlich eingefärbten Dots der alten Bässe,
gibt es eine Methode die üblichen silberweißen Acrilytdots einzufärben ohne das umliegende Holz zu beschädigen? Danke für jeden Hinweis.

die acryl dots, die als einlagen im griffbrett sind, kanst du nicht einfärben.
am einfachsten ist es, wenn du die einlagen entfernst und die löcher mit eingefärbtem gips auffüllst und anschliessend die dots mit feinem schleifpapier auf höhe des holzes abschleifst.
wenn du bräunliche dots haben willst kannst du die färbung erhalten, wenn du den gips mit zwiebelextrakt oder schwarzem tee anstelle von reinem wasser anrührst. mach die dots aber nicht zu dunkel, da sie im laufe der jahre noch nachdunkeln.

lg face

Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar noch nicht probiert, aber für Acryl-Textilien gibt es sog. Kaltfärbemittel, vielleicht ist das ein Ansatz. Das mit dem Gips scheint mir doch etwas wenig dauerhaft zu sein.
Evtl. fragst Du mal nen Gitarren/Bassbauer, wie man Kunststoff altert?!

Hmm ja Acryl is blöd, da kannst du nur zum Kettenraucher werden und den Proberaum zur Räucherkammer unfunktionieren
Wenn wir aber schon beim rausrupfen sind, ich hatte mal irgendwo geagete Perlmut-Dots gesehen...

Ha! Gefunden: http://www.axesrus.co.uk/Aged-White-Mother-of-Pearl-Fret-Markers-p/dk49aw.htm
Sin sowieso viel schicker als Plastik!

da fällt mir ein ich muss mir für meinen Selbstbau auch noch sowas besorgen...

Ich würde es mal mit schwarzem Tee versuchen.
Der wird häufig zum Färben verwendet.

es gibt ja auch noch clay-dots. die würd ich einfach ne woche in starkem schwarzen tee einlagern, dann sollte das endresutat stimmen. gips ist eine doofe idee, denn das zeug quillt auf und bröckelt, sobald man da mit fingerschweiß und tropischer proberaumtemperatur drangeht.

Statt mit Gips sollte man mit Hartwachs rangehen.
Passende Farbe raussuchen, mit einem größeren Lötkolben(alte Spitze)
schmelzen und ins Loch reintropfen lassen.
Die Acryldinger vorher ausbohren.

OLI

Danke für die Tipps, werde es mal mit schwarzem Tee versuchen.
Wenn da nichts färbt probiere ich es mal mit einem feinen Pinsel
und etwas Lack. Die bräunlichen Dots habe ich bei Bassline gesehen,
gibt es fertig zu kaufen, auch viele in Perlmutt in verschiedenen
Farben. Das hieße aber die Acryl-Dots rausbohren, neue einsetzen und Griffbrett plan schleifen. Soviel Schmerzen mag ich dem Bass aber dann
doch erstmal nicht zufügen. [;-)]

Es gibt auch so Holzpaste in kleinen Dosen und verschiedenen Tönungen.

Keine Ahnung, wie glatt du die Oberffläche geschliffen kriegst und ob das nicht vielleicht doch wieder rausbröselt, aber meine Erfahrung auf anderen Gebieten damit ist sehr gut.

'N bischen Finish rüber und gut. Solange die Dots nicht fluoreszieren sollen, wären das miene 50 Cent dazu ...

Für'n Affenzirkus kannste ansonsten auch LEDs reinzimmern [:D]

P.s.: Edding und so wird nix. Ich versuche gerade, die abgewetzten Dots von arschteueren Präzisionswürfeln damit nachzuweissen, damit man die im halbdunkelen Spelunkenlicht wieder vernünftig erkennt. So'n runder Punkt mit klaren Abgrenzungen ist echt nicht einfach ...

P.p.s.: Zum Dotaustausch musste den Hals vorher richtig gerade spannen ! Und das wäre auch sicher eher 'n Job für 'nen Gitarrenbauer ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Nachweißen von Dots auf Präzisionswürfeln hört sich gut an, könnte aber auch eine geplante Unwucht geben. je nach Spelunke vielleicht ein gewünschter Nebeneffekt , wie ist denn so die aktuelle Gewinnquote? [;-)]

Tee habe ich getestet, zu flüssig, an den Dots haftet nichts , die Oberfläche ist zu glatt, der Tee geht daneben ins Holz. Überlege das Griffbrett mit Teewurst einzustreichen, bin mir aber nicht sicher ob das dem schönen Rio Palisander gut tut....

[:D] [:D] [:D] Nee, wenne da behumpsen willst, [url="http://www.youtube.com/watch?v=GNpt7AqxwWc"]holste dir die hier[/url] [¦)]
Sehen echt echt aus und keine Ahnung, wie die funzen. Die können die Gewichte eigentlich nur in den Dot-Ausbohrungen haben.

"Normale" Fingertricks bringen nix weil die Würfel aus dem Becher kommen.
Und wenne da noch 'nen Deppen findest, dessen Becher keine Würfellippe (= Wulst an der Kante) haben, dann kannste den sicher auch ohne bescheissen besiegen [¦)]

Edit: Mir fällt für'n Bass gerade noch DC-Fix ein [:D]
Einfach mitm Locher 'paar Konfetti rausstechen und Aufkleben. Fettich [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Das Nachweißen von Dots auf Präzisionswürfeln hört sich gut an, könnte aber auch eine geplante Unwucht geben.

Bei irgend-wie-auch-immer bemerkbar nachgefärbten Würfelaugen besteht je nach Örtlichkeit und Publikum vor allem die Möglichkeit , dass die Unwucht den eigenen Unterkiefer betreffen könnte [):]
Wie wärs mit Aufklebern/Dots die man erstmal auf der Rapportfolie zum erwünschten Ergebnis manipuliert (Tee klingt gut!) und dann einfach den alten aufrauhen und drauf?
Sind nicht sogar die Geddy-Lee-Dots auch "nur" aufgeklebt (hab da sowas in Hinterkopf)?

Mein Lehrer hat n Gitarre für Schüler - da hat er so kleine glänzende Fleissbienchen geklebt als Dots. Die Dinger sind ausm Papierwarenladen und seit Jahren drauf... wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Yepp, ich bin auch für die Bienchen [:-)]

Bei meinem Vid hab ich nochmal genau hingeguckt. Wenn er die Würfel in die Hand nimmt, siehst du mehrmals deutliche verstärkte Vertiefungen unter der 2. Fällt im Normalbetrieb wohl nur den Wenigsten auf, aber mainzels Unterkiefereinwand sollte man da auch nicht unterschätzen [**/] [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten