Dot,s schlecht sichtbar

musicman5

Well-Known Member
Bassix
ß104.962
Mein Marleaux Consat Signatur hat eine Griffbretteinfassung aus sehr hellem Riegelahorn mit ebenfalls hellen seitlichen Markierungen.
Mit meinen mittlerweile echt schlechten Augen hab ich auf manch schlecht ausgeleuchteten Bühnen schon mal Orientierungsprobleme weil ich die Markierungen kaum noch sehe.

Die vorhandenen Rausbohren und ersetzen lassen wird sehr teuer.

Wer hat einen Tip.
Dachte schon mal an Edding Stift oder kleine runde Aufkleber in Schwarz????

edding finde ich frevel am bass. ausserdem verfärbt sich schwarzer edding bei schweiss-hand-kontakt/UV-strahlung oft in violett.
das würde ich auf keinen fall machen!!!!!!

nimm eine tube mit schwarzen window-color (im bastelbedarf um 3euro).

das ist lackschonend, sauber und lässt sich zu 100% wieder entfernen.
hält aber so fest, dass es nciht von alleine und ungewollt runterfällt.

Ich hab mir von 'nem Gitarrenbauer in meiner Gegend welche ins Griffbrett setzen lassen.

Weiss den Preis nicht mehr genau, aber das war echt nicht teuer ...

Edith: LOL, Du bist das doch mit dem Spector [:D] Also, über welche Preisklassen reden wir ?[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch so schöne Klebepunkte - hatte ich in meinen ersten Tagen mit dem Kontrabass verwendet. Halten aber nicht so ewig lang

Hey! Ich habe das selbe Problem bei meinem Sandberg Basic! Keine Dots im Griffbrett, und nur sehr kleine recht dunkle seitlich im Palisander.
Auf dunklen Bühnen spiele ich quasi blind.

Nachdem das Problem aber nur ca. 2-3 mal im Jahr gravierend ist (auf den meisten Bühnen komm ich super klar)
habe ich einfach immer ein scharfes Taschenmesser und eine rolle farbiges Klebeband (z.B. rotes Isolierband) dabei und schneide mir vor dem Gig kleine Dreiecke oder so runter und klebe sie auf die Dots.
Das lässte sich nach dem gig rückstandslos wieder abziehen, tut dem Bass/Lack nicht weh, und erfüllt seinen Zweck.

Unser Gitarrist hette eine ähnliches Problem und hat sich einfach Isolierband (Zumbeltape) vor dem Gig hingeklebt. Wenn Dus wirklich gleich wieder abziest ist es kein Problem und kostet in ungefähr gar nix....

Zurück
Oben Unten