Doppel Split Coils

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß14.705
Hallo,

ich habe zu einem fabelhaften Preis einen BC Rich Warlock erstanden. Der Zustand ist rein optisch prinzipiell beschissen, mir war nur wichtig, das der Hals und das Griffbrett i.O. sind.
Ich plane, diesen Bass komplett neu aufzubauen. Das heisst neue Brücke, neue Mechaniken, neue Lackierung (hab ich bereits Erfahrung) und vor allem neue Pickups und eine neue Elektronik.

Die Elektronik besteht aktuell aus Volume/Volume/Tone und einen Pickup Selector.

Das wichtigste wären aber zuerst die Pickups. Aktuell sind Standard BC Rich Splitcoils verbaut. Hat jemand Erfahrung, was man hier verbauen könnte? Ich möchte gerne einen Sound mit viel Punch und Growl, aber auch eine Mittensäge, da ich diesen Bass in meiner Heavy-Combo spielen möchte.

IMG_0912.JPG


Gibt es Singlecoils (Bridge) im Splitcoil Gehäuse, die nicht Custom sind? Bzw hat wer Erfahrungen damit?

Thomann bietet wohl auch auf Pickups 30 Tage Moneyback, so dass ich einiges testen könnte.
 
Da gibt es einiges für Fender. Den Quarterpounder, Vintage 50's, Pure Vintage 63, dann Seymor Duncan SPB 1, 2 und 3, was weiß ich noch was alles.

Du kannst Dich aber auch mit einem der kleineren Hersteller in Verbindung setzen, da die Kombination von zwei Split Coils doch etwas ist, was man nicht überall sieht. Lee Sklar spielt einen Bass in der Bestückung, und Warwick stellt den Buzzard und den Explorer (?) in der Bestückung her, das sind aber imho aktive Bässe.

Also z.B. mit Harry Haeussel oder sonst einem der kleineren Hersteller in Verbindung setzen, den Bass und die Schaltung genau beschreiben und die Soundvorstellungen natürlich auch. Die wissen dann schon, was man da reinpacken kann.
 
moin,

probier doch mal die di marzio dp146 billy sheehan pickups,
die haben ordentlich output, mitten und punch.
echte wildsau- tonabnehmer. 8D
 

Zurück
Oben Unten