Flex Bass
Tinnitus Veteran
Viel Spaß beim Schauen:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das stimmt. Er ist top ausgebildet und kreativ aber meinen Geschmack treffen seine Kompositionen nichtIch find den Typen Klasse. Der kann was, und geht eigene Wege.
Wenn ich genug Kohle hätte......
Das sind auch Sachen die als Grundvorraussetzung gekten sollten. Ich habe zwar noch keinen in der Hand gehabt, kann mir aber nicht vorstellen dass die Bünde nicht perfekt wären.Der Typ ist ein Zauberer.
Aber nur so als leise Anmerkung: Die Sachen, die mir als älterem Quereinsteiger und Bassdilettanten wichtig sind, nämlich die Präzision des Griffbretts und der Bundabstände, die Spielbarkeit, die Ergonomie (auch das Gewicht) spielen hier eine Nebenrolle. Diese Dinge sind in der ganzen faszinierenden Reportage genau kein einziges Mal erwähnt worden.
Sie sind nicht erwähnt worden, weil sie bei Ritter und in dieser Preisliga eine absolute Selbstverständlichkeit sindDer Typ ist ein Zauberer.
Aber nur so als leise Anmerkung: Die Sachen, die mir als älterem Quereinsteiger und Bassdilettanten wichtig sind, nämlich die Präzision des Griffbretts und der Bundabstände, die Spielbarkeit, die Ergonomie (auch das Gewicht) spielen hier eine Nebenrolle. Diese Dinge sind in der ganzen faszinierenden Reportage genau kein einziges Mal erwähnt worden.
Für eine Ergänzung dazu grabe ich das hier nochmal aus....die Präzision des Griffbretts und der Bundabstände, die Spielbarkeit, die Ergonomie (auch das Gewicht)...
Vielen Dank, @El Rabino! Das sind für mich sehr interessante Infos!
Ich spiele ein für mich wundervolles Yamaha Jazzbassderivat, einen RBX 5A2, der 620 € gekostet hat. Ich gehe davon aus, dass er eine gute Qualität des Griffbretts und der Bundgenauigkeit mitbringt. Mein Bassbauer in Kiel, der ihn mir super eingerichtet hat, konnte die Bünde trotzdem für mein Gehör nicht so lupenrein ausrichten, dass Akkorde in den höheren Lagen immer vollkommen sauber klingen. (Die Einstellungen der Brücke habe ich mehrfach stundenlang abgeglichen.) Und er konnte auch die Höhe der Bünde nicht so mikrometergenau ausrichten, dass bei meiner bevorzugten niedrigen Saitenlage nichts mehr schnarrt. Wenn der Jens Ritter das nicht einfach mit einem Lineal von Hand macht, wie ich es bei Bassbau-Videos schon gesehen habe, sondern mit einer super genauen Maschine, dann Hut ab!
konnte die Bünde trotzdem für mein Gehör nicht so lupenrein ausrichten
Also mein Gehör für sauber klingende Akkorde war immer schon besser, als meine Fähigkeiten, sie zu spielen.Wie flach ist deine Saitenlage und wie zart dein Anschlag? Und wie gut ist dein Gehör?
Also hinter meiner Beschreibung steht die Annahme, dass mein Luthier in Kiel die Höhe der Bünde, wie sie aus dem Griffbrett ragen, an einer Linie ausrichtet. Und weil ihre Oberseite rund ist, habe ich immer gedacht, dass man sie auch schleifen muss.Verschiebbare Bünde...?
Meint Bünde abrichten, dass man ihre Höhe aneinander angleicht, oder auch die genaue Abmessung der Binnenabstände?die Bünde richtet Jens wohl auch von Hand ab. Da spricht auch nichts dagegen, wenn man sorgfältig ist und das nicht einfach mit einem Lineal sondern mit einem 100% geraden Referenzirgendwas macht.
Wenn Akkorde in hohen Lagen, trotz abgerichteter Bünde und eingestellter Brücke nicht sauber klingen, könnte das an verschiedenen Dingen liegen. (Grifftechnik; absolutes/relatives Gehör vs. Kompromiss der Halbtonschritte am Bass; Brücke auf den falschen Punkt ausgerichtet; etc.)
Über die Intonation am Fretless hülle ich mal den Mantel des Schweigens.
Das selbe gilt für den Anschlag, der ist bestimmt unregelmäßig und grob, aber beim vorsichtigen Ausprobieren mit leichtem Anschlag schnarrt es auch.
Also hinter meiner Beschreibung steht die Annahme, dass mein Luthier in Kiel die Höhe der Bünde, wie sie aus dem Griffbrett ragen, an einer Linie ausrichtet. Und weil ihre Oberseite rund ist, habe ich immer gedacht, dass man sie auch schleifen muss.