Sir Adrian Fish
Well-Known Member
Nachdem ich mich vor einigen Wochen erfolgreich an dem "Der Faux" Delay-Bausatz von Musikding probiert hatte, alle paar Monate überkommt mich das Fieber, habe ich mir jetzt für die Urlaubsgestaltung weitere DIY Bausätze kommen lassen - u.a. den Pro-Filter von PedalPCB.
"Der Pro-Filter bietet eine flexible Kontrolle über den Ton, indem er mehrere verschiedene Optionen bietet. Der Tiefpassbereich verstärkt tiefe Frequenzen und dämpft hohe Frequenzen; der Hochpassbereich verstärkt hohe Frequenzen und dämpft tiefe Frequenzen; der Bandpassbereich verstärkt einen bestimmten Frequenzbereich; und der Notch dämpft eine bestimmte Frequenz." (Quelle: https://www.musikding.de/Pro-Filter-Bausatz)
Der Bausatz selber ist recht übersichtlich gestaltet, was auch für die Anzahl der Bauteile gilt, wenn ich auch das schwarz der Platine beim Löten als sehr eher anstrengend empfinde.
Die Anleitung ist eher spartanisch gestaltet, dennoch gut zu lesen und enthält alle wichtigen Informationen, die für den Zusammenbau des Bausatzes wichtig sind.
Den Bausatz würde ich allerdings nicht als Erstlingswerk empfehlen.
Kommen wir zum eigentlichen Problem - ER funktioniert nicht. Evtl. hat ja einer von euch wieder mal eine Eingebung, worin das Problem liegen könnte bzw. wie die Problemlösung am besten anzugehen ist.
Problembeschreibung:
"Der Pro-Filter bietet eine flexible Kontrolle über den Ton, indem er mehrere verschiedene Optionen bietet. Der Tiefpassbereich verstärkt tiefe Frequenzen und dämpft hohe Frequenzen; der Hochpassbereich verstärkt hohe Frequenzen und dämpft tiefe Frequenzen; der Bandpassbereich verstärkt einen bestimmten Frequenzbereich; und der Notch dämpft eine bestimmte Frequenz." (Quelle: https://www.musikding.de/Pro-Filter-Bausatz)
Der Bausatz selber ist recht übersichtlich gestaltet, was auch für die Anzahl der Bauteile gilt, wenn ich auch das schwarz der Platine beim Löten als sehr eher anstrengend empfinde.
Die Anleitung ist eher spartanisch gestaltet, dennoch gut zu lesen und enthält alle wichtigen Informationen, die für den Zusammenbau des Bausatzes wichtig sind.
Den Bausatz würde ich allerdings nicht als Erstlingswerk empfehlen.
Kommen wir zum eigentlichen Problem - ER funktioniert nicht. Evtl. hat ja einer von euch wieder mal eine Eingebung, worin das Problem liegen könnte bzw. wie die Problemlösung am besten anzugehen ist.
Problembeschreibung:
- Im Bypassbetrieb funktioniert der Pro-Filter ohne Störungen zu verursachen.
- Schalte ich das Gerät per Fußschalter ein, leuchtet die LED und das Signal ist unverändert zu hören - kein Rauschen, keine anderen Störungen. Beim Betätigen des Fußschalters ist kein Knacksen oder irgendeine andere Unterbrechung zu hören oder wahrzunehmen.
- Beim betätigen des Umschalters (toggle switch) ist ebenfalls kein Unterschied im vorhandenen Signal zu hören. Auch hier gibt es kein knacksen oder ähnliches.
- Alle 6 Potis sind ohne Funktion.
- Alle Lötstellen überprüft.
- Abgleich des Bausatzes mit dem vorhanden Schaltplan.
- Mehrfach die ICs (2 x TL072, 1 x TC1044SCPA ) aus ihren Fassungen gelöst und wieder eingesteckt. Auf korrekten Sitz geachtet. Die beiden ICs 1 + 2 (TL072) untereinander ausgetauscht.
- Die zum Gerät führenden Kabel vertauscht.