DIY Bass amp Modifikation

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.436
Hallo,
ich würde gerne aus meinem Fender Rumble 15 einen 40 Watt Amp machen. Ich habe einen anderen Speaker drin und möchte gerne ein bisschen mehr Leistung. Ist das möglich? Ich habe mir vorgestellt, den Trafo und den Transistor auszutauschen. Kann mir da jemand einen Tip geben, ob das möglich ist bzw. welchen Transistor ich dafür benötige? Beste Grüße. Moritz

Der Amp Transitor ist ein ST TDA2050, der hat laut hersteller schon 32 Watt, vielleicht kann ich ja einfach den drin lassen und ihn anders ansteuern?

http://www.joomla-webseite-kassel.de/down/IMG_0807.JPG
 
Also die 32 Watt sind sicher die elektrische leistung und nicht die RMS des Lautsprechers. Musst mal überlegen, wie warm der Transistor werden kann, dass ist alles Leistung die flöten geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist...die restlichen Endstufenbauteile müssen da sicher auch darauf abgstimmt werden.
 
Generell ist zu sagen, dass wenn man von Elektronik keine bis wenig Ahnung hat, sollte man das öffnen und modifizieren von elektronischen Geräten lieber den Leuten überlassen die sich auskennen.

Denn wenn man sich net auskennt kann man im einfachsten Fall das Gerät zerstören und im schlimmsten Fall kann jemand anderes durch einen Stromschlag zu tode kommen.

Ich bin kein Elektroniker, kenne mich aber soweit in der Elektronik aus, dass ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass es mit einem Austausch des Transistors und des Trafos nicht getan ist.

Denn nicht nur der Transistor macht die Verstärkung, sondern auch die "Bauteile drum herum" sind wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem,

man kauft sich das ding:
https://www.thomann.de/de/fender_bronco_40.htm
und stellt es daneben, da hat man sofort 40 Watt und nen 10 Zoll Speaker. Dauert ungefähr 2 Tage.

Andere Möglichkeiten:
das ding hinten an die Box ran klatschen:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

40 Watt, bei der kleinen Kühlung in RMS ist auch sehr unwahrscheinlich.
mit 40 WAtt RMS kannste ja schon nen Proberaum gut ausschallen.

Wenn du den Transistor Killen willst, einfach mehr strom auf der Stromleitung rangeben (Volt erhöhen) damit verstärkt er mehr. Ich beschreibe das jetzt nicht so genau, sonst macht das noch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hörbar mehr Lautstärke zu haben, müßte man die Leistung schon mindestens verdoppeln, eher noch vervierfachen. Da müßte man neben der gesamten Verstärkerplatine auch den Lautsprecher austauschen. Vergiß es, das lohnt sich nicht. Da ist ein gebrauchter Amp+Box ab 100W günstiger.

NB: Der TDA2050 ist übrigens kein Transistor, sondern ein komplettes 32W Verstärker IC. Der dürfte vermutlich schon einigermaßen optimal beschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

disssa
Antworten
228
Aufrufe
54K
Vick

Zurück
Oben Unten