DIY Audio Stereo Verstärker

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.436
Hallo,
erstmal möche ich bei diesem thread ein paar sachen klar stellen.
Ich weiß das Projekt ist bescheuert.
Aber ich finde das ist genau das Richtige für die Wintermonate.
So zu meiner Frage: 1. Kann mir jemand Fachliteratur zu dem Thema (bezahlbar) empfehlen?

2.

Ich habe bereits eine bestückte Vorverstärkerplatine mit 24VAC als Eingangsspannung.

Dazu habe ich eine 2x 10A Lautsprecherschutzschaltung mit 15VAC Betriebsspannung(?) versteh ich selber noch nicht so ganz, wie das Ding angschlossen wird.
http://www.ebay.de/itm/170929163724?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Einen Gleichrichter
http://www.ebay.de/itm/321025445293?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

für die Verstärkerplatine.
http://www.ebay.de/itm/260753130902?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Wo ich hoffe das er für die Verstärkerplatine ausreicht(?).

So jetzt frage ich mich, komme ich dort mit einem Ringkerntrafo aus, oder brauch ich dafür verschiedene trafos?
Wenn ja mit welcher ausgangsspannung?

Ich dachte an evtl. 225VA Leistung, reicht das aus?

Bässte Grüße

Deine Lautsprecherschutzschaltung schließt du so an, dass Hot vom Verstärker jeweils in den IN geht und am OUT dann die Buchse ist. Ground kommt auf GND (also auch Cold). Was die AC12 da jetzt bedeuten weiß ich auch nicht so genau. Entweder sollst du da 12 V AC als Versorgungsspannung anschließen oder es handelt sich um die Gebrauchskategorie... Ich würde mal hoffen, dass die mitgelieferte Anleitung/Schaltbild da aussagekräftiger ist. Vielleicht ist mit "Input Voltage" auch die Versorgungsspannung gemeint. Dann kommst du ja mit deinen 24 V AC gerade so hin.
Allerdings kannst du auf die Gleichstromschutzschaltung auch erst einmal verzichten. Für erste Gehversuche ist die nicht vonnöten.

EDIT: trotzdem danke für die anregung salayne
da ich hier ja nicht so die erdachte unterstützung erfahre, ist ja nicht weiter schlimm... will ich mal die seite hier weiterempfehlen die macht echt spaß, wenn man son bisschen elektronik freak ist...
http://mosfetkiller.de/
grüße Mo

Zuletzt bearbeitet:
so meine lieben, meine teile sind komplett bestellt. ich warte nur noch auf die lieferung von ein paar teilen. ich versuche das ganze zu dokumentieren. aber vorweg gesagt, ne endstufe beim großen t kommt billiger. allein der trafo und das gehäuse, kommt schon in den preisbereich einer billigen endstufe und ich frage mich mal wieder, in was für einer preisschlacht wir uns befinden.

erwarte mit spannung meine restlichen bausätze, hier schonmal ein vorgeschmack: zu sehen ist, das 19zoll stahlblechgehäuse ein ebay fundstück, der trafo 160VA, eine schuko buchse mit schalter und netzfilter, die lautsprecherklemmen auch ebay fundstück, die kühlkörper, koaxialmicrokabel für die signalleitungen, lautsprecherkabel für den ausgang zu den klemmen, der selbst zusammengebaute preamp ein nad-klon aus china.
weggelassen habe ich jetzt diverses kleinmaterial wie klemmen, schrauben, distanzhülsen, silikonfolie, isolierbuchsen etc.
http://www.joomla-webseite-kassel.de/etc/IMG_0891.jpg
http://www.joomla-webseite-kassel.de/etc/IMG_0890.jpg

EDIT: habt ihr einen tip für mich, wie ich am besten stahlblech schneide? meine idee war vorzubohren und dann stichsäge..
EDIT2: im gegensatz zu den meisten freaks wird der verstärker im freien getestet mit schutzerde und erst wenn alles an seinem platz ist. soll ja gut werden. nicht son bastelscheiß
EDIT3: ich habe ja in der netzbuchse eine sicherung ich dachte an 2 ampere träge, das müsste doch hinkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viel du schneidest, würde sich auch eine kleine Handsäge anbieten (geht schneller als man denkt). Von eine Metallschere würde ich auch bei dünnen Blech abraten (verbiegt sich meistens).

Teste ihn am besten zuerst einmal an einem Opferlautsprecher. Für solche Experimente bietet sich auch ein Trenntrafo an, der sorgt für die nötige Netzisolierung, lässt dich die Leistungsaufnahme überprüfen und ist meistens auch mit den nötigen Schutzschaltungen ausgestattet.

Als Sicherung würde ich mit einer zu kleinen Anfangen. Wenn am Anfang alles gut geht kannst du dich dann hocharbeiten. Wenn etwas schief läuft rettet dir die zu klein dimensionierte Sicherung vielleicht das ein oder andere Bauteil.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Je nachdem wie viel du schneidest, würde sich auch eine kleine Handsäge anbieten (geht schneller als man denkt). Von eine Metallschere würde ich auch bei dünnen Blech abraten (verbiegt sich meistens).

Teste ihn am besten zuerst einmal an einem Opferlautsprecher. Für solche Experimente bietet sich auch ein Trenntrafo an, der sorgt für die nötige Netzisolierung, lässt dich die Leistungsaufnahme überprüfen und ist meistens auch mit den nötigen Schutzschaltungen ausgestattet.

Als Sicherung würde ich mit einer zu kleinen Anfangen. Wenn am Anfang alles gut geht kannst du dich dann hocharbeiten. Wenn etwas schief läuft rettet dir die zu klein dimensionierte Sicherung vielleicht das ein oder andere Bauteil.

Klar mache ich erstmal ne schrott chassis dran, ich mach mir aber wenig sorgen, da ich ja nur einen 2x 12VAC trafo habe wobei ja bis 2x 30VAC möglich sind. Also wird der Verstärker auch nur so 2x 30W Leistung haben.
EDIT: was ich noch herausgefunden habe ist, das GND ja garnichts mit Erde zu tun hat, sondern die stelle ist wo die 2x 12VAC vom Trafo zusammen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gleichrichterboard ist fertig.
http://www.joomla-webseite-kassel.de/etc/IMG_0898.jpg
EDIT: für den preamp habe ich schon ein extra trafo vorgesehen, da dieser einen asymetrischen gleichrichter an board hat. jetzt habe ich die befürchtung, dass ich für die speaker protection auch noch ein trafo brauch. meine frage, kann der gleichrichter des speaker protection boards in die endstufe einstreuen, wenn er am selben trafo hängt?

Zuletzt bearbeitet:
GND ist einfach die Masse-Verbindung, also der Bezugspunkt des Potentials. Eine Spannung ist ja nur ein Potentialunterschied zu einem Bezugspunkt.

Der Gleichrichter des Speaker-Protection-Boards kann einstreuen, sollte das aber eigentlich nicht tun. Kommt immer auf die Arbeitsweise und den Lastzustand an. Zweite Frage: Wenn die Spannungen gleich sind können sich doch die 2 Komponenten einen Gleichrichter teilen?

GND ist einfach die Masse-Verbindung, also der Bezugspunkt des Potentials. Eine Spannung ist ja nur ein Potentialunterschied zu einem Bezugspunkt.

Der Gleichrichter des Speaker-Protection-Boards kann einstreuen, sollte das aber eigentlich nicht tun. Kommt immer auf die Arbeitsweise und den Lastzustand an. Zweite Frage: Wenn die Spannungen gleich sind können sich doch die 2 Komponenten einen Gleichrichter teilen?
Joa aber alle meine boards haben einen gleichrichter onboard bis auf die endstufen module :-/

Hey HenrySalayne,
ich habe mir jetzt folgendes überlegt, da mir das ganze gleichrichter zeug mit evtl. einstreungen zu wider wird, baue ich nach dem netzanschluss ein softstart mit gleichzeitiger temperatur kontrolle der für die ics ein. da ich auch eine kleine 0,5 ampere sicherung verwenden werde denke ich reicht das aus. dann lass ich die speaker protection einfach weg. der preamp bekommt sowieso seinen eigenen trafo. dann müsste das funzen. gruß

Wie ich deinen vorherigen Postings entnehme hast du die Teile schon (inkl. dem Speaker-Protection-Board). Ich würde es einfach mal zusammenbauen und ausprobieren. Falls das Speaker-Protection-Board Probleme macht, kannst du es ja immer noch entfernen. Alternativ könntest du Gleichrichterschaltung beim Speaker-protection-Board auslöten und es direkt mit sauberer Gleichspannung aus der anderen Gleichspannungsplatine versorgen.

Wie ich deinen vorherigen Postings entnehme hast du die Teile schon (inkl. dem Speaker-Protection-Board). Ich würde es einfach mal zusammenbauen und ausprobieren. Falls das Speaker-Protection-Board Probleme macht, kannst du es ja immer noch entfernen. Alternativ könntest du Gleichrichterschaltung beim Speaker-protection-Board auslöten und es direkt mit sauberer Gleichspannung aus der anderen Gleichspannungsplatine versorgen.
ja so halb ich warte noch auf die lieferung von endtsufe und speaker protection, da die boards aus china kommen. meinst du nicht, das softstart und speaker protection doppelt gemoppelt ist?

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst, aber Soft-Start ist ein Einschaltstrombegrenzer, der dafür sorgt, dass du bei einem dicken Trafo nicht kurzzeitig den maximalen Strom überschreitest und dadurch die Sicherung fliegt. Das Speaker-Protection-Board kümmert sich darum, dass kein Gleichstrom auf die Lautsprecher kommt, hat also einen ganz anderen Effekt.

naja mir gings hauptsächlich darum den einschalt knacks zu vermeiden, und die speaker protection hat 3 sekunden delay beim einschalten. deshalb
EDIT: ist mir schon klar, was der softstart eigentlich für einen sinn hat ;-)
EDIT2: ich bau einfach beides ein, werd ja dann sehn ob was brummt. aber ein dritter trafo kommt mir nicht in die tüte... dann nimmt das projekt finanziell überhand, was es sowieso schon tut...
EDIT3: und irgendwie keine lust dazu, den gleichrichter zu umgehen, wollte die boards schon so lassen, das ist mir zu viel bastellei

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bastler, der Installationskabel und -litzen für die Musik verwendet. :-)
Nein ich finde sieht sehr übersichtlich und auch sauber gearbeitet aus.
Ist das Gehäuse ein 19 Zoll Gehäuse?

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Noch ein Bastler, der Installationskabel und -litzen für die Musik verwendet. :-)
Nein ich finde sieht sehr übersichtlich und auch sauber gearbeitet aus.
Ist das Gehäuse ein 19 Zoll Gehäuse?
Naja die Installationskabel habe ich nur für die Spannungsleitungen benutzt, die Audio-Verbindungen sind Koax-Mikrokabel zu den Polklemmen kommt Lautsprecherkabel. EDIT: Alle Kabelenden sind verzinnt.
Ja das ist ein 19 Zoll Gehäuse. Es fehlt noch der Softstart (Zwischen Netzbuchse/Schalter) und Trafos. Die Eingangsbuchsen habe ich zwar schon aber die Neutrik dinger brauchen 15mm Löcher, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Und Danke! [:I]

Zuletzt bearbeitet:
Die Koaxkabel machen natürlich Sinn.
Ich habs bei mir auch nur für Lautsprecherkabel und den Fussschalter genommen, da machts dann nichts wenns nicht geschirmt ist.
Was ich noch machen würde wäre eine unter Elektrikern Odrnungstrennung genannte Installation - die Kabel werden wo immer möglich getrennt geführt, also Stark- und Schwachstrom. Auch würde ich die Koaxkabel kurz halten.
Was ist denn das Problem mit den Löchern für die Eingangsbuchse? Ich hoffe doch da kann ich helfen. :-)

Zurück
Oben Unten