Powerhouse
New Member
- Bassix
- ß1.621
Ich plane gerade den Bau einer DIY Box mit einem Eminence Basslite s2012. Gitarrenboxen habe ich reichlich gebaut und auch eine Bassbox 1x10 mit einem Eminence Basslite s1010. Mit dem Ergebniss bin ich auch mehr als zufrieden und würde daher beim 12er ebenfalls zum Basslite greifen. Die 12er Box würde ich aber gerne mit einem Horn bzw. mit einem 5er bzw. 6er Mitteltöner regelbar ausstatten. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und muss mich erst in die Materie rein arbeiten. Das ich eine Frequenzweiche benötigt, habe ich schnell herausgefunden. Nach längerem recherchieren musste ich aber feststellen, dass diese in der Praxis oft viel einfacher aufgebaut sind, als ich dachte. In der Fender Rumble 210 V3 wird das Horn nur über einen 2,2 uf Kondensator angeschlossen. Luftspulen sucht man vergeblich. Für die Absenkung des Horns um 6 db wird ein weiterer Wiederstand und Kondensator in Reihe geschaltet.
In meiner Tech21 B112 wird der Tweeter ebenfalls nur über einen Kondensator und einen Wiederstand angeschlossen. Das dürfte im Gegensatz zum Fender aber auch ein Piezo Tweeter sein.
Für mich ergeben sich folgende Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Welche Nachteile ergeben sich daraus, wenn ich den Hochpass wie Fender nur über einen Kondensator aufbaue und auf eine klassische Frequenzweiche aus Kondensatoren und Luftspulen verzichte?
Zum Regeln des Mitteltöners bzw. des Horns bräuchte ich ja einen Regler, der der Belastung stand hält. Über einen Tipp wäre ich da sehr dankbar.
Ich würde bein Einbau eines Horns das Eminence ATP80 wählen.
Vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welchen Mitteltöner ihr dazu empfehlen könntet?
Ob Horn oder Mitteltöner habe ich noch nicht entschieden. Ich konnte leider bisher noch nie über eine 12er mit Mitteltöner spielen und kann so nicht beurteilen, was besser oder schlechter wäre.
In meiner Tech21 B112 wird der Tweeter ebenfalls nur über einen Kondensator und einen Wiederstand angeschlossen. Das dürfte im Gegensatz zum Fender aber auch ein Piezo Tweeter sein.
Für mich ergeben sich folgende Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Welche Nachteile ergeben sich daraus, wenn ich den Hochpass wie Fender nur über einen Kondensator aufbaue und auf eine klassische Frequenzweiche aus Kondensatoren und Luftspulen verzichte?
Zum Regeln des Mitteltöners bzw. des Horns bräuchte ich ja einen Regler, der der Belastung stand hält. Über einen Tipp wäre ich da sehr dankbar.
Ich würde bein Einbau eines Horns das Eminence ATP80 wählen.
Vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welchen Mitteltöner ihr dazu empfehlen könntet?
Ob Horn oder Mitteltöner habe ich noch nicht entschieden. Ich konnte leider bisher noch nie über eine 12er mit Mitteltöner spielen und kann so nicht beurteilen, was besser oder schlechter wäre.