Digitale Endstufen -gibt es auch Nachteile?

bauschi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß6.727
hallo loide,

wie ihr ja bestimmt wisst, gibt es mittlerweile ja so einige amp-hersteller, die sich voll den digitalen endstufen und schaltnetzteilen verschrieben haben.

tierisch starke amps mit extrem geringen gewicht sind das resultat.

aber es gibt ja auch high-end hersteller wie glockenklang z.b. die noch auf die herkömmliche bauweise schwören, und superstarke, aber auch schwere amps wie den heart-rock rausbringen.

gibt es nachteile? zb. keine langzeittests bei den "digis". usw?

oder ist es eine soundfrage?

was meint ihr? kennt sich wer aus?

bauschi[^]

digitale endstufen sind sicherlich top in sachen leistung. für front oder monitoring habe ich sie schonmal gebraucht. aber für bass noch nie... bin daher nicht ganz auf dem aktuellen stand, was ich aber sagen kann, dass die digitalen keinen "eigenen" charakter haben d.h. sie bringen das signal so raus, wie es reinkommt. vergleicht man glockenklang, swr, ampeg, peavey oder sonst was, so hat man immernoch was vom amp, der deinen basssound noch beeinflusst und prägt.

mehr kann ich leider nicht sagen...

... und gerade Glockenklang liegt eigentlich viel dran die Verstärkung möglichst klangneutral zu Übertragen.
Endstufen sollten nach Möglichkeit keine Klangfärbung bringen (zumindest die in Transistorbauweise). Wie de Digitalen Dinger funktionieren und welche vor und nachteile die Dinger haben weiss ich aber auch nicht.

Meines Wissens nach, arbeiten diese "Digitalen Endstufen" eigentlich gar nicht auf der digitalen Ebene. Das Signal wird nur anstatt grosser Transistoren (welche schwere Schaltnetzteile oder noch schwerere Ringkerntrafos für den Betrieb benötigen), mithilfe eines Phasenanschnitts, welcher über eine Pulsweitenmodulation eines Steuersignal den Verstärkungsfaktor bestimmt verstärkt.
Das einzig "digitale" daran (wenn man so will)ist die Pulswelle welche ja auch zwischen Maximum und Minimum wechselt (als Analogie zu 1 und 0 )

Ich benutze seit einiger Zeit 2 Stück von Peaveys DPC1400X als Endstufen für eine klein-PA (2kW) Ich hab mit der Anlage mittlerweile einige Partys und kleine Konzerte beschallt und hatte erst einmal das Problem, dass die Endstufe, welche 2 Stück 18" Bassboxen mit je 600W an 8Ohm (mono gebrückt 1200W an 4Ohm aus dem Amp gezogen) treibt gegen Ende des Abends etwas zurückgeregelt hat (es war aber auch brutal heiss in dem Raum). und die Endstufen brauchen schon eine gute Belüftung, da sie von alleine eine beträchtliche Wärme entwickeln (trotz interner Lüfter).
Nachteilig sonst ist vielleicht nur der Preis.

Als klangformendes Element sind sie eigentlich nicht zu gebrauchen, dazu sind sie zu linear (ähnlich wie gute Class C oder D Endstufen)
Der grösste Vorteil, für mich ist definitiv das Gewicht (Endstufenrack mit 5.6kW inkl. Controller und Case unter 45kg) Na dat is schon was [):]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin ja auch Besitzer einer solchen "digitalen" Endstufe: Peavey DPC 1000, der Vorgänger von Ibenez' Modell, soviel ich weiß.

Hat mir mein Basslehrer empfohlen und die Argumente 1HE, < 6kg und trotzdem genug Power sprach für sich. Nachteil dieses Modells ist nur der permanent laufende Lüfter - das haben sie beim Nachfolger soviel ich weiß verbessert mit Leistungsabhängiger Drehzahl.

Ansonsten ist das meine erste Endstufe, so dass ich keine Vergleiche zu konventionellen Teilen hab.

Gruß,
UW

PS: [url="http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gm-index.pl?action=user&name=trippleu"]Mein ganzes Geraffel[/url]

@herrschwarz5: Naja, von verbessert kann man nicht unbedingt reden. Der Lüfter ist zwar Leistungsabhängig gesteuert, ist aber immer noch relativ laut.

Bei Livegeschichten zwar kein Problem, das hört man eh nicht hinter oder auf der Bühne (egal ob der Amp in einer Bassanlage, Monitor oder in der PA läuft).
Im Studio würd ich den Amp jedenfalls räumlich von der Box trennen (z.B bei Mikrophonabnahme)

Die Powersofts sind schon verdammt saftig. Mit den Teilen kann man fast schweissen.
Ich hab die erst ein mal zusammen mit einem Nexo Geo Line-Array gehört.
Beeindruckend. Leider sind die absolut ausserhalb meiner Preisklasse.

@mick: Hast du keine Probleme mit der Wärmeabfuhr innerhalb der Box?
Die Peaveys werden richtig heiss, da kannst du dir ein Ei drauf braten.
Ist der Digimod dauerhaft auf 2 Ohm belastbar?

Zitat:Original erstellt von: hobbymusiker

Hat man als Endverbraucher eine Möglichkeit an so eine Powersoft Digimod in 19"-Gehäuse zu kommen? Kenn mich in der PA-Welt nicht aus. Danke für jede Hilfe.

Also im Zweifelsfall - hatte die Frage nämlich auch schon - schraubt Dir das Mick wohl zusammen. Ich habe mich aber inzwischen eher dafür entschieden, als Gehäuse statt 19" gleich eine Box zu nehmen - schaun wir mal, wann das Geld mal wieder dafür reicht.

Zurück
Oben Unten