Dig. Endstufe - Modul für Selbstbau-Projekt

Dimashek_neu_13436

New Member
Bassix
ß246
Hallo Leute.
Mich juckt es wieder in den Fingern und nach dem 100W Röhrenamp wil ich ein anderes Extreme ausprobieren -- Digitale Endstufe.
Ich habe also vor, eine Röhrenvorstuffe + dig. Endstufe in einem 2 HE Rack zu bauen, das ganze so puristisch wie es nur geht zu halten, kein FX, kein graphic Eq(das Ziel ist - null Silizium in der Vorstufe) usw.

Auf Gewichtspartrip bin ich nicht,(spiele eine 45kg. Goliath Box[:-)]) also wird die Endstufe ein konventionelles Netzteil haben, kein switching power supply.
Nur traue ich mir nicht zu, bzw will mich gar nicht damit beschäftigen, so eine Endstufe selbst zu bauen.
Es muss also ein Modul her. Habe an ca. 400-500Watt gedacht.
Gibt es hier jemanden, der so etwas (dig. Modul) für Bass einsetzt und wie sind die Erfahrungen damit?
Alle heute so populären mini Amps müssen doch so etwas drin haben, bei 5 Kilo gewicht geht es nicht anders.

Weiß jemand, welche Module für diesen Zweck geeignet sind, bzw was die Amp-Herrsteller verbauen. Und wie komme ich an so etwas ran.

Die Powersoft DIGIMODS werden hier gerne verwendet. sind auch nicht sehr teuer und extrem leicht. sind halt stereo-endtsufen und nicht auf 4ohm brückbar. nachteil: kaum zu kriegen, nur über kontakte oder zufällig bei ebay

Danke fuer die Antworten.
Diese Digimod Module sind bestimmt nicht schlecht, haben aber schon ein switching Netzteil drin.
Gerade das wollte ich nicht haben. Irgendwie habe ich ein Vorurteil,was solche Dinge angeht.
Ich will den guten alten Ringkerntrafo mit einer Reihe Elkos. Die sehen schon mächtiger aus. Ihr wisst schon, das Auge spielt mit.
Ich suche also einen reinen Class D Amp-Modul.

Class D Amp + Trafo+ Elkos wird natürlich mehr kosten, aaaber, Geld macht nicht glücklich.
Das Gefühl, einen fetten Netzteil zu haben schon.

Moinsen,

OK, da du offensichtlich nicht den Link von mir angesehen hast, hab ich hier noch mal einen etwas ausführlicheren Tip:

Nimm zwei Endstufenmodule ZAPulse 2.3 von LC Audio, macht 215 Euro, diese Schaltest du dann zusammen "in Brücke" also so:
http://img84.imageshack.us/my.php?image=zti9xi7.gif

Dat macht dann ca. 1500 Watt an 4 Ohm ...

Dann läst du dir am besten nen richtig dicken Ringkerntrafo mit 2 mal 45 Volt (Endstufe) und 6,3 Volt sowie 260 Volt (Vorstufe) von dem Netten Herrn hier:
http://www.mueller-rondo.com/
wickel ... ist billiger als man glauben mag.

Gleichrichterdioden (HFA 25 PB 60) und Kondensatoren (BC Serie 101) fürs Endstufennetzteil kannste am besten hier bekommen:
http://www.schuro.de/

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich deinen Link angesehen. Das ist genau das, was ich suche.
Habe aber nicht wirklich viel darüber rausgoogeln können, die Module scheinen nicht verbreitet zu sein.
Ich möchte ein bewärtes Modul, das von vielen schon verbaut wurde.

Die Schuro -Seite kenne ich auch schon, dort werde ich die Elkos+Gleichrichter bestellen.

Hast du schon Erfahrungen mit mueller-rondo.com? Wie teuer wird den ungefähr so ein Trafo?
Ich habe meine Daten abgeschickt, mal sehen was die mir antworten...

edit: Antwort bekommen. 88Euro für custom Ringkern,2Wochen Lieferzeit
Das ist eigentlich OK, für 70 würde sofort zuschlagen, so werde ich mich noch weiter umsehen... wenn ich nichts besseres finde, wird es dieser sein.

@Lowtec Ich habe doch nicht gesagt, dass es mit konvent. Netzteil besser klingt als mit Schaltnetzteil.
Manche kaufen sich einen fetten Ami-schlitten, ich kaufe mir einen fetten Ringkern, nach dem Motto --- meiner ist größer!!!
Wo hast du denn den Digimod her? Habe die nirgends (zu kaufen) gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: Dimashek
edit: Antwort bekommen. 88Euro für custom Ringkern,2Wochen Lieferzeit
Das ist eigentlich OK, für 70 würde sofort zuschlagen, ( ... )

Kommt mir aber sehr "günstig" vor, was für Spannungen und Ströme hast du angegeben ?

Gruß,

Sehr g#252;nstig ist es nicht. Wenn man bedenkt, dass anderswo ein 500VA f#252;r um die 60 angeboten wird.
Ich wollte 2x42V/6A -- sollte ausreichen (ca. 500VA)
1x280V/0,1A
1X12V/1,5A f#252;r 12,6V gleichstromheizung ( werde nur 2 max. 3 ecc83 verbauen).

Wenn man bedenkt, dass ein Preamp Trafo um die 30,- kostet und gerade ist ein 600VA Tauscher-Ringkern bei ib#228;y f#252;r um die 40 weggegangen, so komme ich f#252;r getrennte L#246;sung auf 70,- maximal.

Kennt jemand noch ein Paar Trafobauer, die kundenspezifisch wickeln?

Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: Dimashek
Ich wollte 2x42V/6A -- sollte ausreichen (ca. 500VA)

500W, warum so wenig ? Ich meine wenn schon denn schon oder ? [:D]

ECC83, 12AX7 hmm, wenn du eh alles neu aufbauen willst warum nicht E88CC 6922, ist steiler ist rauschärmer ist robuster ...

Zitat:Kennt jemand noch ein Paar Trafobauer, die kundenspezifisch wickeln?

Naja es gibt noch den Herrn Baule, der mat mir meine Auagangsuebertragers gewickelt, der macht aber glaube ich nur EI und Schnittbandkern ...

http://www.300b.de/

Die Seite sieht spartanisch aus, aber am besten rufst du den eh an ...

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten