Dieser eine Ton in "Portrait of Tracy"...

SplentaSploink

Active Member
Bassix
ß303
Hallo!

Größenwahnsinnigerweise probiere ich mich gerade an diesem gloriosen Stück Bassgeschichte, klappt eigentlich auch ganz gut, ich weiß bloß nicht, wie ich diesen einen verf*ckten Flageolet spielen soll.

Der ist relativ am Anfang, kurz bevor die leere E-Saite gespielt wird, müsste ein H sein, wird laut einer Tabulatur, die ich auf dem Bildschirm habe, so erzeugt: Im 2. Bund A-Saite das H greifen und dann über dem 6. Bund den Flageolet spielen. Das kriege ich trotz nicht gerade kleiner Hände auch mit Ach, Krach und extremster Verbiegung hin, aber irgendwie glaube ich nach Anschauen diverser Youtube-Videos, dass ich es mir zu kompliziert mache. [?] Vielleicht ist die Tabulatur ja auch "kaputt", der Ton klingt aber schon recht original so.

Ideen, Tips, noch Fragen?

Ach ja, wenn's hilft, hier der Link zu der Tabulatur:
[URL]http://www.ultimate-guitar.com/tabs/j/jaco_pastorius/portrait_of_tracy_btab.htm[/url]

Schönes Lied hast du dir da ausgesucht. Was mir geholfen hat war das analysieren Jaco's linker Hand. Er bevorzugt bestimmte "Stellungen" bei den Flageolet. Irgendwo hatte ich das mal als Notation rumfliegen, nur leider habe ich keinen Scanner, vielleicht ist ja ein Bassicer so nett und stellt sie zur Verfügung.

Fand den Wikipedia Artikel zu Flageolet recht interessant. --->http://en.wikipedia.org/wiki/Flageolet_tone

Alternativ kann man sich die Streckerei auch sparen und das H greifen und das Flageolet auf der anderen Seite der Saite erzeugen, nämlich über den PUs.
Das ist zwar knifflig, aber leichter als die andere Seite [;-)]

Dazu musst du z.B. deinen Daumen auf die richtige Stelle legen (ist relativ nah am Hals) und dann mit einem Finger zupfen. Dabei die Hand im richtigen Moment weg von der Saite und das Flageolet ertönt.

Wie gesagt, ein wenig knifflig, aber machbar!

Ich hoffe das ich jetzt den richtigen Ton meine, aber es gibt ja bei youtube einige Videos aus Jaco Lern-DVD und selbst er hatte Schwierigkeiten auf einem bundierten Bass diesen einen Ton hinzubekommen. Er braucht auch erst 3 oder 4 Versuche. Auch mein Lehrer meint, dass es mit einem Bundbass sehr schwierig ist. Auf dem Fretless ist es ein wenig einfacher, da man da etwas "schummeln" kann.

Das ist aber auch die schwerste Stelle im Stück. Ich habs aber auch immer so gemacht. Also mit dem Greiffen im 2. Bund. Es geht aber auch, wenn du den Daumen einsetzt. wie oben schon beschrieben.

ich nehm auch den Daumen das erscheint mir ganz klar leichter^^

Danke für die vielen Tips! [:-)]

Speziell der von Mike'adelic hat mich weiter gebracht, klingt wie original und man kann auf die Art ja wirklich jeden Ton als künstlichen Flageolet erzeugen. Schöne Sache!

soul 24-7: Deinen Trick habe ich auch ausprobiert, aber so bekommt man nicht das volle Obertonspektrum raus, klingt eine Oktave höher. Die Tabulatur werde ich noch mal "probehören".

Öhm. Da gibt es keinen Unterschied. Lustigerweise habe ich es aber anders gemacht als ihr beide (wohl noch nicht richtig wach gewesen). Ich habe den Daumen beim Jazzbass etwa über den vorderen (als den am Hals näheren) PU gelegt und dahinter die Saite gezupft.
[...]

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Könnte mir jetzt jemand den Unterschied zwischen meiner Erläuterung und der von Mike'adelic erklären?[?]
Oder schreibe ich so undeutlich?

Sei doch nicht gleich eingeschnappt, nur weil ich besser erklären kann. [:-)]
(Spaß! [:-)])

Hab erst jetzt gesehen, dass wir - zeitlich wie inhaltlich - einen Parallelpost haben. [:-)]
Der Inhalt ist nämlich genau der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung könnte natürlich sein, dass ihr beide nicht von einem JB ausgegangen sein, der hat ja seinen Hals-PU relativ weit hinten...

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Öhm. Da gibt es keinen Unterschied. Lustigerweise habe ich es aber anders gemacht als ihr beide (wohl noch nicht richtig wach gewesen). Ich habe den Daumen beim Jazzbass etwa über den vorderen (als den am Hals näheren) PU gelegt und dahinter die Saite gezupft.
[...]

Nö. Haste nich [:-)]

Richtig glücklich bin ich, wenn ich das Stück einmal sauber durchgespielt habe, aber ich bin schon durchaus im Bereich einer guten Laune und teilweisen Befriedigung. [8D]

Zurück
Oben Unten