Die richtige (FMC) Box für meinen BH250 - Wattzahl

BassMaster7

Mämber
Beiträge
162
Bassix
ß6.872
Guten Morgen Basser Kollegen,

ich hab mir einen TC Electronics BH 250 zugelegt. Laut Angaben 250 Watt, vermutlich bei 4 Ohm. Ich denke mal das er an ner 8 Ohm Box noch gut 150 Watt leisten wird. Angaben hierzu hab ich noch keine gefunden.

Nun fehlt mir noch die passende Box. Nun stöbere ich gerade welche Box den nun die richtige ist, dabei merke ich das ich im Zusammenhang mit der Watt Zahl noch Wissenlücken habe.

Nehmen wir mal die FMC CL112, die ist mit 200 Watt Leistung und 8 Ohm angegeben, da der Verstärker bei 8 Ohm die vermeintlichen 150 Watt liefert ist alles in Ordnung.

Wenn ich mir aber später, für mehr Druck, ne zweite Box mit 8 Ohm zulege, leistet der Verstärker dann an 4 Ohm ja 250 Watt maximal. Teilen sich die Watt Zahl nun auf die Boxen auf oder besteht dann die Gefahr das ich die 200 Watt Boxen übersteuere?

Das würde ja bedeuten, das ich von Anfang an Boxen mit einer höheren Leistung wählen sollte. Im Falle von FMC dann ne FMC 112Pro mit 300 Watt an 8 Ohm. Die haben dann genug Reserven.

Auf der anderen Seite vermute ich mal, das ne Box erst so richtig gut klingt, wenn Sie in der oberen Hälfte Ihres Leistungsspektrums arbeitet. Somit würde ne 300 Watt Box, solange ich Sie alleine fahre, nie richtig gut klingen. Aber das ist wirklich nur Spekulation.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Merci
 
Servus,

ich kann das auch hier beantworten. Auf jeden Fall reicht die 112 CL für den BH 250 aus und passt auch Leistungsmäßig perfekt. Wenn eine zweite dazukommt bekommt jede Box 125 Watt und das ist auch perfekt.

Eine leistungsstärkere Box lohnt eigentlich nur bei einem leistungsstärkeren Amp.

LG,

Hans
 
Der winzige BH250 ist wie gemacht für eine 12er. Ob die überlastet wird, hängt immer auch von der tatsächlich angelieferten Leistung ab, z.B. wie viel Tiefbass reingedreht wird. Du hörst das normalerweise, wenn was am Zerren ist. Eine Box mit 8Ohm, 2 Stück für volle Lesitung dann an 4Ohm ist perfekt.
 
...ich bin immer gern etwas flexibel und möchte mir eine Ausbaustufe offen lassen. Deshalb würde ich Dir zu der höher belastbaren Box raten.

Ich habe auch eine 112 FMC NEO die an 8Ohm 400 Watt verträgt. Die Box ist super zu transportieren und macht einiges an Radau. Betreiben tu ich die Box mit meinem Genz Benz Shuttle Max12.2.... da reicht die eine Box für viel... brauch ich mehr kommen weitere Boxen hinzu...

Für den Fall dass Dir Dein "250er" nicht mehr reicht, kannst Du einfach den Amp austauschen....und wenn die Box noch einiges am Reserve hat, kann er dann auch eine Nummer größer sein.

Dann reicht für die Probe eine 12er und der Amp.... das lernt man zu schätzen, wenn man den Amp nicht stehen lassen kann..
 
...für meinen BH250 habe ich die kleine FMC 210Neo 4 Ohm. Hat wohl etwas mehr Membranfläche als eine 112 und kommt daher für meinen 5-Saiter prima druckvoll und sauber in den Keller. Überlastet habe ich die noch nie, aber voll ausgefahren ist das schon ein extremer Brüllwürfel. So ab Master 15Uhr und passive Eingangsanpassung kann sich der Amp bei einem aktiven Bass schon mal abschalten (Limiter)!
 
Ich hab von Hans 210 Neo, 1153 Neo und als 12er die 1123 P3 und alle kommen mit den 5 Saitern tief runter, von daher ist es egal welche Box. Die Entscheidung muss sein , welche gefällt mir am Besten vom Sound.
 

Zurück
Oben Unten