Die passende Box zum Craaft Bassic 200/300 Top

Rüdüs

Member
Beiträge
194
Ort
CH
Bassix
ß364
Liebe Bässler,

ich spiele im Proberaum und in Clubgigs seit längerem ein altes Craaft Bassic Top mit einer uralt-Roland 1x15-Box. Der Sound gefällt mir eigentlich sehr gut und die Leistung hat bisher immer gereicht.
Die Box ist in der Zwischenzeit allerdings in einen bedauernswerten Zustand und ich möchte, im Gegensatz zum Top, dafür eigentlich kein Geld für Reperaturen oder so aufwenden, sondern lieber mal nach einem würdigen Ersatz Ausschau halten.

Ich habe mich deshalb bei den üblichen Adressen etwas umgeschaut, bin aber nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen. Schwierigkeiten bereiten mir vor allem die tech. Daten von meinem Top. Anscheinend kann es bei 4 Ohm 300W leisten und bei 8 Ohm 200W.

Hat irgendjemand zufälligerweise eine gute Idee?

Ich habe mir mal die Markbass Standard 151HR-Box angeschaut, aber habe so die Befürchtung, dass das ein wenig ein Overkill sein könnte (400W bei 8 Ohm). Andererseits macht es mir auch nichts aus, eine Box zu haben die ich auch sinnvoll mit einem anderen (etwas potenterem) Top einsetzen könnte. Es muss auch nicht unbedingt ein 1x15er sein, ein 2x12 fände ich eigentlich auch noch interessant. Budegtmässig ist mir eigentlich alles im Mittelfeld recht (also so zwischen 600-1200 CHF bzw. 500-1000 EUR). Ich gebe lieber etwas mehr aus, als dass ich dauernd Probleme habe.
 
Ob die Box 400W an 8 Ohm kann und dein Amp nur 200 W rausschiesst ist nicht relevant.
Heisst solang du auf den Widerstand achtest sollte eigentlich nix passieren.
Du kannst auch ein 100 Watt Top an ne 1000 Watt Box hängen.
Ich spiel 250Watt Amp an ner 500 Watt Box.....kein Problem
Wichtig ist das dir gefällt was rauskommt sprich das die Box ne gute Ansprache hat.
Ruf bei FMC an und lass dich beraten.....Der Hans hat bestimmt was für dich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooler Amp!

Ich würde mir einen Box zulegen mit einem guten Wirkungsgrad/ hoher Empfindlichkeit. Das ganze dann als 8 Ohm Variante, da man hier evtl. noch die Möglichkeit hat eine 2. "8-Ohm-Box" dazu zu kaufen.

Ich rate dir, aus eigener Erfahrung von folgendem dringlichst ab:
Hartke VX Serie & Harley Benton. Die Teile fresse Leistung und klingen furchtbar. Selbst spiel ich aber schon seit ein paar Jahren eine FMC Box und bin sehr zufrieden damit.

Ich spiele die 2123 Pro von FMC. Eine 3-Wege Box mit 2* 12", einem 8" Speaker und einem regelbaren Horn. Solide Box mit super Wirkungsgrad (101db/W/m lt. FMC) - ein guter Kompromiss aus Transportabilität, Klangcharakter und Membranfläche/Lautstärke.

Ich kann, wenn´s die Situation erfordert die Trennfrequenzen vom 8"er und vom Horn ändern - dadurch ändert sich der Klangcharakter der Box. Mann kann aber auch den Mittel- und den Hochtöner ganz ausschalten.

Grundsätzlich: In deutschen Landen gibts ein paar sehr gute Boxenbauer:

SAD
FMC
909 cabs
Basstown (baut angeblich wieder)
 
...ich rate mal wieder zu einer kleinen Box in 8 Ohm mit ordentlicher Leistung und gutem Wirkungsgrad (wie oben bereits erwähnt).
Seit ich meine FMC 112 NEO hab (400W / 8 Ohm) beweg ich meine FMC 2128 NEO nur noch für wirklich größere Sachen...
Die 112 ist leicht, klingt super und ist total einfach zu transportieren.
Wenn ordentlich Power zur Verfügung steht kann die auch ordentlich laut und zwei davon reichen wirklich weit, wobei für clubs müsste eine reichen...selbst bei "nur" 200 analog Watt.
Außerdem könntest du auch eine ander Lautsprechergröße kombinieren z.B. noch ne 15er dazu.... oder so.

Wie oben auch schon erwähnt gibt es mehrere gute Boxenbauer. Da fragt man sich dann teilweise schon, warum Markenboxen so teuer sein müssen und man dann z.T. nicht mal den Hochtöner regeln kann...
 

Zurück
Oben Unten