Die optimale Tischfräse

FiFaFutzemann

FiFaFutzemann

Member
Bassix
ß404
Also da ich ja die Suche nach einer Tischfräse (die von oben Fräst und den Anlaufbolzen im Tisch hat) aufgegeben habe, überlege ich wie man einen Tisch (mit Oberfräse von unten) am praktischsten bauen kann.

Problem:

1. Fräser unkompliziert wechseln

2. schnelle unkomlizierte Höhenverstellung

Ich habe eine alte ELU mit 12mm Schaft und ich liebe sie! Eine super Fräse, allerdings sauschwer und klobig, drum würde sie sich gut für so ein Projekt eignen.

Ich suche einen Fräser mit langem Schaft, Anlaufring am Schaft und 10mm bis 15mm Messerlänge, damit ich z.B. bei einer Bodyform Stück für Stück fräsen kann

Hat Jemand eine Adresse wo ich sowas bekomme ?

Und wie kann man die oben genannten Probleme am Besten lösen?

Hier noch ein sehr schönes Video zum Thema Anlaufring:

http://www.youtube.com/watch?v=gU--HJS6xGA

Folgenden Fräser setzte für den Body und Elektrofächer ein:
[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/19110022[/url]

...und den kleinen Bruder für Pickups und Halstasche:
[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/19110011[/url]

Die beiden Fräser haben sich zu meinen wichtigsten Fräsern entwickelt.
Besonders der lange Schaft bei dem ersten Fräser ist echt eine feine Sache. Da ist es kein Problem den Body in zwei Durchgängen zu Fräsen:
1.) mit Schablone drauf
2.) Schablone runter und den Rest fräsen.

Seit mir einmal beim Elektrofach ausfräsen ein Fräser bei vollem Lauf aus der Spannzange gehüpft ist, weiß ich das echt zu schätzen...

Frästisch: da stand mal ein relativ einfacher im Baumarkt für 20€ in der Ecke (Wolfcraft?)... der genügt meinen Ansprüchen bisher. Die Fräse ist schnell eingebaut und die Auflage ist schön eben und die Teile gleiten gut...

Da Du eine 12er Spannzange hast gibt es sicherlich auch noch andere Fräser mit einem vernünftigen Schaft und Schneidenlänge...
so was in der Art: (ok, ist 1/2")
[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/19110003[/url]

Ich habe mir eine fette (40mm) Multiplexplatte genommen, einen entsprechenden Ausschnitt für die Fräse reingemacht und dann auf der Oberseite eine Tasche gefräst in das ich eine 6mm Plexiplatte schrauben kann. Die Plexiplatte hat in der Mitte eine große Bohrung, so dass ich mit dem größten Fräser noch durchkomme und eben zwei Schraubenlöcher, damit ich die Fräse festschrauben kann. Die hängt dann natürlich auf dem Kopf.

Zur Not kann ich auch die Fräse mit dem Plexi alleine nutzen, falls die Auflage an der Fräse mal zu klein sein sollte.

Als Fräser kannst Du Dir bei einem 12er Schaft ja auch einen schönen mit Wechselmesser und Anlaufring oben, bzw unten holen. Die gibt es dann auch mit Länge 50mm, so dass Du den Body auf einmal fräsen kannst, mehr als 3-5 mm Holz sollten dennoch nicht auf einmal gefräst werden!

Die Elu wird ja vermutlich mal eine Höheneinstellung haben, die kannst Du dann ganz normal nutzen, eben nur auf dem Kopf.

Entweder spannst Du die Mulitplexplatte auf zwei Böcke, oder kannst sie zur Not auch nur mit zwei Zwingen an einem Tisch befestigen.

In die Platte habe ich mir noch zwei Keilnuten gefräst, damit ich einen Anschlag stufenlos verstellen kann. Dadurch, dass der Fräser ja nur an einem Punkt fräst (nicht wie eine Kreissäge), muss der Anschlag später auch nicht zwingend genau 90° zum Fräser sein.

Ähm, wenn Du willst, kann ich Dir noch ein paar Bilder dazu machen, musst dann halt Bescheid geben [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
hey Willi, die Fräser sind klasse !!! :-) nur der Letzte ist nichts für mich, weil ich z.B. den Body ja in einem Rutsch fräsen müsste... genau DAS möchte ich nicht! Deshalb ja auch die Frage zu dem langen Schaft und den kurzen Messern.

@ FRNAK: GENAU das habe ich auch :D jedoch ist das W
echseln des Fräsers und die Höheneinstellung einfach mal Sackgang,weil man nur schwer rankommt

Zitat:Original erstellt von: FiFaFutzemann

hey Willi, die Fräser sind klasse !!! :-)

...und sauber fräsen tun sie auch noch. Wie gesagt sind das mittlerweile die wichtigsten Fräser für mich...

Zitat:Original erstellt von: FiFaFutzemann

Hab mir auch einen bestellt

Toll, dann muss ich gleich mal nachfragen, ob ich bei der nächsten Bestellung Rabatt bekommme [:D][:D][:D]

Hast Du ihn schon ausprobiert ???

Zurück
Oben Unten