Die mysteriöse Reparatur oder AEG

yhawks

Well-Known Member
Bassix
ß112.463
Habt Ihr das auch schon erlebt? Man hat ein defektes Gerät, eher keine Ahnung und macht erstmal drauflos: Aufmachen, reinschauen, nix auffälliges zu sehen , frustriert zuschrauben wegstellen.
Und am nächsten Tag einfach noch mal probieren und das Ding läuft wieder.
Bei meiner Arbeit hab ich Recht oft solche Fälle (ich hab von Elektrik nur rudimentäre Kenntnisse), oft reicht schon Ausschalten-Einschalten-Gehtwieder [AEG].
Heute was es meine GSS Baby Sumo Endstufe.
Letzte Woche hat sie nach dem Einschalten nur noch leises Relais-Klicken und LED-Leuchten von sich gegeben.
Ich hab alle Kabel und Box getauscht, mehrmals versucht - nix , rien, Stille.
Dann heute aufgeschraubt, Bilder gemacht IMG_20250321_174558_018.jpgIMG_20250321_174609_480.jpg
Schaut alles aus wie neu.
Deckel wieder drauf, weg gestellt.
Dann eine Mail an Didier von GSS verfasst um zu fragen ob er eine Idee hat, was es sein kann.
Vorm absenden nochmals einen Test gemacht um zu schauen ob die blaue LED drin wirklich leuchtet und in einem spontanen Einfall an die Box gestöpselt, Bass dran und was soll ich sagen, sie läuft.
Mysteriös! Hab ich heilende Hände, oder passiert das anderen auch?

Würde auch mal über längere Zeit (1-2 Stunden) die Endstufe ein wenig belasten. Z.B. leise Musik drüber laufen lassen.
Das Schaltnetzteil meines Edens war auch defekt, was sich daran bemerkbar machte, dass es einfach nach 10 MInuten Betrieb ausging bzw. leiser wurde.

Mein Grossvater hat rätselhafte Fehler immer (naja, oft) mit nem Heissluftföhn gelöst (die Dinger vom Baumarkt).
Einmal heiss über die Platine geblasen, und es funzt. Wahrscheinlich kalte Löststellen, wo was rumwackelt.

Ich habe 0 Ahnung, hab das aber mal bei nem defekten Subwoofer (also, den Amp darin) gemacht ... und vor kurzen mit ner Baustellen Leuchte (Akku liess sich nicht mehr laden). Funktioniert danach tadellos.

Vielleicht is einfach irgendwas locker und durch das neu Verschrauben (quasi) fest? Oder es gibt ne unsaubere Lötstelle?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten