die lines beim fretless sollen erneuert werden!

Jägermeister

Jägermeister

New Member
Bassix
ß240
hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar ratschläge von euch. ich hab nun schon seit langem nen hk-fretless zuhause stehen gehabt und erst vor ein paar wochen wieder ausgepackt. der bass hatte ein lackiertes griffbrett, was ich vorher allerdings nicht wusste. dann kam mir mal die idee, nachzuschauen, was für ein holz drunter war, also war abschleifen angesagt. das hab ich auch gemacht, es kam ein wirklich schönes holz darunter zum vorschein, was das genau ist, kann ich selbst nicht sagen, bei interesse mal ein bild, das griffbrett war vorher nur ziemlich billig schwarz lackiert worden.

http://www.bilder-hochladen.net/fil...hladen.net/files/thumbs/b0qq-1.jpg[/img][/url

mein problem ist, dass mir die fretlines leider dabei an ein paar stellen leicht herausgebrochen sind, keine ahnung, aus was die sind, das sollte ja normal nicht möglich sein, aber egal, ich hab das mal auf dem bild markiert. jetzt wollte ich die linien aber etwas erneuern, allerdings nur oberflächlich, mit irgendeiner art spachtelmasse oder so, dass ich einfach nurnoch drüberschleifen muss, wenn ich fertig bin. die meisten linien liegen ohnehin vielleicht nen halben milimeter tiefer als das holz selbst, deswegen würde ich die linien gerne komplett erneuern. hat jemand ne idee, wie ich das umsetzen könnte?

dazu gab es zwar schon themen aber ich war mir unsicher, weil ich ja nur auf die selbe höhe vom griffbrett kommen möchte und nicht gleich alle linien erneuern möchte. was für ein material könnte ich da verwenden? es soll ja auch später das spielen aushalten.

klasse, das werd ich versuchen, danke!
ich hab normale kreide wie sie auch in der schule verwendet wird und normalen ponal-leim, meinst du das kann man nehmen? und wie fest sollte das gemisch deiner meinung nach sein?
und hast du das einfach in die rillen gefüllt und dann alles abgeschliffen?
ich kenne jetzt auch nur die variante mit schleifstaub und sekundenkleber, holzleim erscheint mir aber sinnvoller. kreide hätte natürlich den vorteil, dass die lines komplett weiss bleiben würden, daher wäre das meine bevorzugte variante.

danke schonmal, das hilft mir echt weiter.

ok, danke, ich werd das spätestens morgen mal probieren und schreiben, wie es gelaufen ist!

Ansonsten Clou-(oder andere Marke)-Holzpaste in der passenden Farbe. Gibt's im Baumarkt.

Gruß, Jerry

P.S.: Sehr schönes Holz! Möglicherweise Palisander, das hab ich bei Günter Eyb schon in so einer starken Maserung gesehen. Ist in der Ausprägung aber eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
an holzpaste hab ich auch schon gedacht, ich hatte nur die befürchtung, dass die das auf dauer nicht aushalten würde, wäre aber aber auch ne überlegung wert.

danke, das holz gefällt mir wirklich gut, das is echt schade, dass die das einfach schwarz bepinselt haben, ich hätte jetzt eher damit gerechnet, ahorn oder ähnliches unter der farbe zu finden [;-)]. palisander hab ich genau wegen der maserung schon ausgeschlossen, ich hab vielleicht an makkassar (schreib man das so?) gedacht, ich hatte nämlich auch mal ein stück in den händen, das ähnlich aussah. palisander wäre aber wahrscheinlich preiswerter, da hast du vermutlich recht. ich werde mal ein bild in schöner qualität hochstellen, wenn ich fertig bin!

also wenns dich interessiert, kann ich das mal auf nem probe-stück mit farbiger kreide probieren, hab ich auch noch da. ein anderes probe-teil hab ich vor heute zum trocknen weggelegt, morgen werd ich das mal schön abschleifen und euch berichten, wie das ganze funktioniert hat. wenns hält, wird morgen der ganze bass bearbeitet, ich hab das ganze mit normaler schul-kreide probiert übrigens.

ich hab auch schon ne hk-gitarre abgeschliffen, darunter war auch sperrholz. für die hab ich allerdings nur 20€ bezahlt, von daher war das schon ok, die hat komischerweise sogar noch richtig gut geklungen. ich hab vom bass das gleiche erwartet, daher war ich schon überrascht. ich find das aber fürchterlich, schönes vollholz zu lackieren um nach ebenholz oder nach 'design' auszusehen, der hk hat vorher echt schlimm ausgesehen.

und mal was anderes: ist das normal, dass das griffbrett schon jetze merklich nachgedunkelt ist? es ist mittlerweile meines erachtens nach schon ein gutes stück dunkler geworden. kann auch daran liegen, dass ich es jetzt komplett gesäubert habe, das glaub ich allerdings nicht. ist das möglich?

so, die paste hab ich jetzt angerührt und schonmal aufgetragen, da das probestück gut ausgesehen hat. jetzt heisst es nurnoch warten bis zum abschleifen.

ich hab übrigens ponal express verwendet, habt ihr ne idee, wann ich anfangen könnte, abzuschleifen?

hier mal ein bild, das ganze sieht fürchterlich unsauber aus auf dem bild, so schlimm ist es aber nicht, bis jetzt bin ich zufrieden.,

http://www.bilder-hochladen.net/files/b0qq-2-jpg.html]
URL]

also ich hab schon das erste mal abgeschliffen, bevor du hier gepostet hast, weil ich gedacht habe, der leim wäre schon trocken. es hat ja immerhin 'express' draufgestanden. [;-)]. das ganze hab ich dann direkt nochmal neu gemacht, weils nicht gehalten hat. morgen nachmittag werd ich dann mal anfangen zu schleifen sobald ich zuhause bin. das griffbrett ist aber schon sehr viel besser als vorher, ich hab es auch noch etwas in form geschliffen, vorher war es etwas wellig gewesen.
und was meinst du mit hartöl? ich kenn bisher für's griffbrett nur lemon-oil.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke! das hilft mir echt weiter. ich denke dann, dass ich das auro nehmen werde, wegen der maserung, selbst wenns nicht viel bringt. der bass wird allerdings bald nochmals komplett neu ('whiteburst' nenn ich's mal) lackiert werden. meinst du, ich könnte das griffbrett schonmal vorher mit dem öl behandeln oder würdest du noch bis zum lackieren abwarten?

das hab ich ganz vergessen, der hals ist durchgehend. ich weiß nur nicht, inwiefern mich das öl (falls was daneben gehen sollte zb) behindern würde beim abschleifen/späteren lackieren. der hals ist übrigens richtig gut geworden, ich werd später noch ein paar bilder hochladen.

Zurück
Oben Unten