Die Fritzominaten - fritz box

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.436
Alter schwede, ich habe mich immer gefragt was so besonders ist an den fritz boxen. Nun hab ich eine und will NICHTS anderes mehr zwischen Internet und PC hängen.
1. Geschwindigkeit des WLANs ist deutlich besser als bei anderen Routern die ich bislang hatte. Per Kabel bietet sie Gigabit LAN.
2. Einrichtung und Verwaltung der Box ist einmalig und genial gemacht. Es ist für mich als Informations und Telekommunikations Elektroniker eine Wonne durch die Statistiken zu klicken in der Weboberfläche. Alle Daten sind schön durch Diagramme anschaulich gemacht. Z.B. Die Belegungen der WLAN-Frequenzen aller Netzte der Ungebung - um die optimale Frequenz zu nutzen. Oder die genaue Aufschlüsselung der Internetverbindung mit Bitfehlerraten und und und. Sie zeigt sogar das Kopfstellensystem an.

So das wollt ich nur mal euphorisch los werden.

 
+1, bin seit dem ersten Tag DSL-Anschluss auch Fritz-User und immer wieder schockiert, mit welch rudimentären Mitteln andere ins Netz gehen müssen...

Zudem merkt man bei AVM immer den Willen zur permanenten Verbesserung und bekommt auch gravierende Neuerungen via Update 'für lau' auch für ältere Modelle. Find ich gut und so bleibt man gerne dabei.

Mittlerweile sind auch die Telefon-Mobilteile (MT-F) sehr gut brauchbar, sodass bei uns die (Siemens) Gigaset-Endgeräte in Rente geschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher zwei Fritzboxen, einen Fritz-WLAN-Stick und einen Fritz-Repeater.
Die eine Fritz-Box läuft seit eh und je ohne Probleme.
Die anderen drei Geräte dagegen waren eher für die Tonne und wurden allesamt durch Netgear-Geräte ausgetauscht, welche jetzt tadellos funktionieren.

Der Stick hatte miesen WLAN-Empfang, der Repeater sorgte immer für komplette WLAN-Ausfälle und die Fritzbox konnte über WLAN gar keine Verbindung zum Internet herstellen. Ich hatte bereits alles Erdenkliche durchprobiert, bis ich sie ausgetauscht habe. Ab da hat's dann funktioniert.

Ich bin generell kein Fan von WLAN, weil ich damit bisher noch kein stabiles Netz erlebt habe, das ganze Fritz-Zeug kann mir vorerst aber trotzdem gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei mir läuft alles über WLAN seit Jahren stabil, auch der Drucker (derzeit hängen an meinem Netz 14 Geräte incl. mehrerer Smartphones, 7 Laptops und einer Wii).
Den Stick V2.0 hatte ich auch noch im Einsatz an einer ganz alten Möhre, deren eigene WLAN-Karte für die Tonne war: 54MBit war via Stick immer machbar. Die Fritzbox stand im Treppenhaus und der Rechner im Keller.

Die Repeater sollen auch erst jetzt brauchbar werden, hatte aber noch keinen im Einsatz. Wenn man sich die einschlägigen Foren so ansieht, warst Du nicht der Einzige, dem es so ergangen ist.

Ich muss aber auch anmerken, dass ich mir die Geräte erst zugelegt habe, wenn in den Fachforen deutlich wurde, dass die Teile für meine Zwecke wirklich brauchbar sind.
Daher habe ich erst vor kurzem z.B. das MT-F in der aktuellen Hardwareversion gekauft, da es nun für meine Umgebung technisch ausgereift scheint. Bisher tut es, was es soll und hat via Firmware einige 'Gimmiks' mehr bekommen, als ich brauche, aber das stört ja nicht [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten