So da mein Thread mit den Leitern für mich einfach nur zum Konfusen undeutbaren Expertengebrabbel ist schnapp ich mir mal einen neuen Thread.
Also was mir momentan etwas sehr fällt zu verstehen sind diese Dreiklänge:
Es gibt auf der einen Seite die Moll und Dur Dreiklänge.
Bestehend aus Terz und Quinte. Und Moll oder Dur hängt einfach davon ab, ob die Terz nun klein oder groß werden muss, um einen Ganzenton darzustellen.
D.h.: C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur, A-Moll,H-(logischerweiße, aber dies ist ein trugschluß) H-Moll(mit verminderter quinte=f und kleiner terz= d) oder ist das jetz richtig?
Die Bezeichnung H-Moll ist aber falsch da verminderte Quinte drinsteckt.
Also H-Mollb5?
(H ist so nen grenzfall und den versteh irgendwie garnicht.)
Dann gab es aber noch die diatonischen Dreiklänge(die leitereignen)
Bei Ionisch(und den anderen Stufen) halt so nen Dur Dreiklang ohne Quinte aber mit Septime.
Wieder fällt Dur und Moll nach den selben Kriterien aus. Und zwar nach größe des Intervalls.
Zum Übungslogbuch- Übe die Leitern hoch runter und dreiklänge in RPyramdie.
Und sehe noch nicht den Sinn wirklich in Musiktheorie. Ich schlag mich durch
Also was mir momentan etwas sehr fällt zu verstehen sind diese Dreiklänge:
Es gibt auf der einen Seite die Moll und Dur Dreiklänge.
Bestehend aus Terz und Quinte. Und Moll oder Dur hängt einfach davon ab, ob die Terz nun klein oder groß werden muss, um einen Ganzenton darzustellen.
D.h.: C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur, A-Moll,H-(logischerweiße, aber dies ist ein trugschluß) H-Moll(mit verminderter quinte=f und kleiner terz= d) oder ist das jetz richtig?
Die Bezeichnung H-Moll ist aber falsch da verminderte Quinte drinsteckt.
Also H-Mollb5?
(H ist so nen grenzfall und den versteh irgendwie garnicht.)
Dann gab es aber noch die diatonischen Dreiklänge(die leitereignen)
Bei Ionisch(und den anderen Stufen) halt so nen Dur Dreiklang ohne Quinte aber mit Septime.
Wieder fällt Dur und Moll nach den selben Kriterien aus. Und zwar nach größe des Intervalls.
Zum Übungslogbuch- Übe die Leitern hoch runter und dreiklänge in RPyramdie.
Und sehe noch nicht den Sinn wirklich in Musiktheorie. Ich schlag mich durch