Die Box brummt-Lautsprecherkabel???

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Hi, Leute.

Beim letzten Gig ist folgendes passiert: Ich habe das Top-Teil mit der Box verbunden und alles war gut. Soundcheck-O.K.
Als wir anfingen zu spielen hatte ich ein Brummen in der Box--nix im Top-Combo, nix auf der PA. Bühnenlicht war natürlich jetzt an.
Kann es sein, dass ich mir durch das Boxen-Verbindungs-Kabel einen Kondensator gebaut habe, der die Strahler auf der Bühne eingefangen hat?
Ihr versteht mich, oder?[:I] Das Kabel ist ein 2,5 qmm- Litzen-Speaker-
Kabel, also nicht verdrillt sondern parallel nebeneinander laufende Leitungen, ca. 1 Meter lang mit Neutrix Klinken.
Ich hoffe, dass das jetzt irgendjemand verstanden hat[8D][:D]

Eher nicht. Die induzierte Spannung ist viel zu gering als das sie zu einem hörbaren Brummen führen könnte.
Aber so ganz habe ich das Szenario noch nicht verstanden.
Als Amp hast du ein Topteil oder eine Combo? UNd welche denn.
Wenn nur Topteil ist es durchaus möglich, das die Einstreuungen erst nach dem DI Abgriff einstrahlen. Z.B. über das Netzteil der Endstufe. Dieses wird normalerweise nicht geregelt und somit geht alles an Störgeräuschen direkt durch. Die Vorstufen werden normalerweise aber geregelt. Das gilt für Transitorverstärker. Bei Röhren siehts etwas anders aus.

Die Bass-Anlage gehört unserem Drummer. Ein VOX-Combo, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, und eine VOX-Box, beide mit je einem
Speaker. Wie gesagt, beim Soundcheck war alles gut. Erst als Bühnenlicht an war brummte die Box. Also wenn's keine Einstreuung in das Kabel war, ist vllt. das Kabel selbst kaputt und es war nur Zufall. Teste ich nächste Woche bei der Probe.
Danke.

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Die Bass-Anlage gehört unserem Drummer. Ein VOX-Combo, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, und eine VOX-Box, beide mit je einem
Speaker. Wie gesagt, beim Soundcheck war alles gut. Erst als Bühnenlicht an war brummte die Box. Also wenn's keine Einstreuung in das Kabel war, ist vllt. das Kabel selbst kaputt und es war nur Zufall. Teste ich nächste Woche bei der Probe.
Danke.
Das Kabel hat sicher nichts, wenn es kaputt ist, kommt nichts aus der Box raus.
Die Einstreuungen des Netzbrumms ins Boxenkabel wären vielleich hörbar, wenn Du im Trafohäuschen des Umspannwerks spielst, ansonsten gewegt sich da garnichts. Wahrscheinlich hat einfach die Lichtanlage oder ein anderes Aggregat auf der Bühne entweder in den Amp oder Deinen Bass eingestreut. Wahrscheinlich hat die Box mehr Wirkungsgrad oder auch mehr Bass als der Combo und deshalb scheinbar lauter gebrummt.

Am Bass lag's nicht, der war über DI abgenommen und aus der PA kam's sauber raus. Dann war's wohl der Amp. Obwohl, am Combo war's auch sauber???? Schaun mer mal.........

An welcher Stelle hast du denn die DI-Box im Signalweg. direkt nach dem Bass(also noch vor dem Amp) oder nach der Vorstufe, also Line-Out oder so ??? Falls Du `s so gemacht hast, hat wahrscheinlich der Dimmer aus der Lichtanlage in Deinen Amp "reingesaut"

Standn da denn irgend n dickes elektronisches gerät neben dem amp ? dann würde da brummen rauskommen und aus der pa nich , weil da steht der verstärker ja woanders ...

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Standn da denn irgend n dickes elektronisches gerät neben dem amp ? dann würde da brummen rauskommen und aus der pa nich , weil da steht der verstärker ja woanders ...

Jau, direkt dahinter standen die Endstufen der PA....May be???

Zitat: Hast Du mal den Netzstecker des Amps umgedreht? War die Lichtanlage auf dem selben Stromkreis?

Kann auch sein ???....

Wie gesagt, check ich bei der nächsten Probe...

Zurück
Oben Unten