Dickere Saiten auf altem Viersaiter

Sentient6

Sentient6

Member
Bassix
ß306
Hallo zusammen :-)
Folgendes: Ich hab vor ein paar Monaten das riesige Glück gehabt, einen 30 Jahre alten Warwick Fortress One vererbt zu bekommen. Was für ein geniales Ding. Nun wär es für einige von unseren Stücken von Vorteil den Bass auf D-G-C-F runterzustimmen und ich würde mir zu dem Zweck Saiten von 50 - 115 statt 40 - 105 wie davor besorgen, da die alten schon ziemlich durchhängen, wenn ich sie zwei Halbtöne nach unten stimm. Nun folgendes: Da ich auf Nummer sicher gehen will, wollte ich einfach mal fragen, ob der Hals das problemlos verkraftet. Ich vermute schon, da die Saiten zwar dicker sind, aber die Stimmung auch tiefer, aber ich will dem Instrument keinen Schaden zufügen.. Kann mich da jemand beruhigen? ;-)
Gruß Erik

Willkommen im Forum,
Gratulation zum Fortress One. Eine Saitenstärke von 50-115 macht dieser Bass ohne Probleme mit, ich würde aber nicht unbedingt am Sattel rumfeilen wie es viele machen. (Nachher sitzen die dicken Saiten sehr gut, jedoch nur für diese Stärke.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, echt ein tolles Forum ;-)
Gut, das beruhigt mich, dann kann ich mir die ja ohne Probleme zulegen. Den Sattel lass ich wie er ist, sicher ist sicher.. Und danke, war echt ein Glücksfall..

Gut, dann waren die 30 übertrieben ;-) aber alt ist er auf jeden Fall. Und ja, werd ich machen, hab im Moment keine Digicam, aber kann recht schnell eine auftreiben.

Hach ja, Warwick hat in meinen Augen schon ein paar schöne Korpusformen, leider sagt mir der Hals so gar nicht zu.

Ja, der Korpus ist echt toll. Ich liebe den Hals, find den zum Greifen optimal, aber hat ja auch jeder andere Finger. Oder meinst du rein optisch?

Nein ich meine schon die gesammte Form, vorallem ist er mir zu dünn. [:-)]

Ich mag gerade den dünnen Hals gerne, aber wie man auf dem Bild sieht hab ich auch sehr dünne Fingerchen.. Ist eben alles Geschmackssache [:-)]

Ich hab auch sehr dünne Finger (KÜNSTLERHÄNDE [:D]) das hat damit nichts zu tun, vom Spielgefühl her gefällt mir der Hals einfach nicht. [;-)]

Das mit den Künstlerhänden triffts, von wegen Grobmotorikerinstrument [:D] Was spielst du denn für einen?

Hallo!
Hatte auch mal nen 84er Fortress one. Hatte auch mal probiert mit dickeren Saiten runterzustimmen und kann nur bestätigen,daß das mit dem Warwick problemlos ging. Gruß

Ja, dass es klappt kann ich nur bestätigen ;-) Sitzen fest und klingen sauber.. Allerdings waren meine viiel zu metallisch-kalt, der Sound sagt mir so garnicht zu. Klangen mit Finger gespielt wie mit Plektrum, bleib wohl doch bei EADG und dafür mit warmen Sound...

Zurück
Oben Unten