Becken sind beim Drums definitiv wichtiger als Effekte beim Bass. Dessen sollte man sich schon bewusst sein.
Effekte sind eine gute Ergänzung, aber die klassische Rolle des Basses ist dennoch bei den meisten von uns gefragt - bei ungefähr 95 Prozent der gespielten Zeit. Musik braucht LowEnd, Musik braucht uns. Eine Strophe ohne Bass ist schon möglich, aber gewöhnungsbedürftig. Eine Strophe ohne Gitarre klingt an sich schon mal gut.
Daher hat sich auch die DI so durchgesetzt. Die Funktion des Basses kann man mit einem DI Signal ausgzeichnet abdecken. Bei uns gehts weniger um Klang als um Funktion. Daher ist es manchmal weniger sinnvoll volle Möhre in den Tubescreamer reinzuföhnen - da das Ding halt schon Bässe klaut. Dann ist im Refrain der Bass plötzlich scharf, aber der gesamte Refrain nicht mehr fett.
Das ist aber nur eine Erklärung. Das ist kein "so soll es sein". Himmel nein. Ich mache in meinem Setup halt einfach einen Schritt auf den Tontechniker zu und gebe ihm zwei Signale. Eines das er als völlig normales DI Signal verwenden kann. Das kennen alle, damit können alle arbeiten. Das zweite besteht dann aus meinen Effekten (hautpsächlich Zerren) und sitzt mehr oder weniger "auf" dem Cleansignal. Das zweite kann ausgiebig von Bässen befreit werden. Daran hatten die meisten FOHler eigentlich ziemlich Freude.