DI-Out an Roland Cube 100 zu hoch, zerrt

henkTheTank

New Member
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin,

Ich spiele einen Roland Cube 100. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich über PAs spiele, und den DI Ausgang des Cubes nutze, auf der PA ein viel zu lautes Signal ankommt. Das Signal ist dann also Verzerrt.

Zu meinen Einstellungen, so wie ich den Combo normal spiele:
Ich spiele einen Yamaha RBX 375, dieser ist Aktiv. Am Cube habe ich den -10dB Schlater nicht aktiveirt und den Gainregler, meistens so auf 3/10 (so ca. 9-10 Uhr). So, dass der Combo selber gerade nicht zerrt.

Selbst dann wenn ich den -10dB Regler aktiviere kommt noch ein verzerttes Signal auf die PA. Erst wenn ich jetzt noch mit dem Gainregler sehr weit runter gehe, kommt irgenwann ein passables Signal raus. Oder alternative weit mit dem Voulmes Regeler meines Bass Runter gehe.

Doch als ich letztens Aufnehmen war und da über den DI-Eingang ging, stand der Eingangsregler der Aufnahmamaschine auf ca. 12 Uhr, und es kam ein gutes Signal.

Weiß da irgendwer weiter und kann mir da helfen?
 
Dreh doch mal den Gain Regler am Mischpult zurück. Schau dir mal an mit PreFaderListening (PFL) wie hoch das Signal ist und ob du es nicht erst im Preamp des Mischpultes verzerrst.

so far

nofutureman
 
Also, ich hatte gestern wieder einen Gig mit meiner Rockband, wo ich über unsere PA gespielt habe.

Als erstes habe ich ein XLR-auf-XLR Kabel genommen und bin vom DI-Out des Cubes direkt in den Powermixer. Obwohl der Gain Regler auf Null stand, piekte der Bass auf der Anlage und es kam nur ein verzerrtes Signal. Danach habe ich ein XLR-auf-Klinke Kabel genommen und bin über den DI Ausgang in einen Klinkeneingang des Powermixers gegangen. Jetzt konnte ich den Gain Regler ungefähr zur Hälfte aufdrehen, so das es gerade nicht piekte und hatte.

Haben da vielleicht die Leute von Roland was in meinem Cube falsch verlötet? Vielleicht auf den XLR/DI Ausgang auch einen LineOut Ausgang gelötet?

Oder mache ich da was falsch? Haben vielleicht andere Cube besitzer ähnliche Erfahrungen?
 
Nanu? Bei Null kommt überhaupt was? Heißt das vielleicht 0dB? In dem Fall wäre Null nämlich schon komplett aufgerissen.
 
Also jeder Kanal am dem Powermixer hat einen Volume Regeler, einen Gain Regler, eine Piek-Lampe, eine Signal Lampe, usw... .

Wenn ich jetzt den Gain regler ganz nach Links gedreht habe, also auf 0, dann leuchtet schon die Piek-Lampe wenn ich am bass zupfe.


Ich werde wohl mal Montag bei Thoman anrufen, und fragen, was die davon halten. Notfalls tauschen oder reparieren lassen.

Aber das kann doch nicht normal sein, oder?
 

Zurück
Oben Unten