DI Box von Bass 400+

michlisdead

Active Member
Beiträge
115
Ort
DE
Bassix
ß284
Hallo,

mir ist nach einigen Querelen mit der eingebauten DI-Box meines Mesa Boogie Bass 400+ aufgefallen, dass diese abhängig vom Master- und vom Volumenregler ist! Gehe ich da über 1 hinaus, ist der Pegel für Recording oder Live viel zu hoch [V]

Mich würde interessieren, wie das andere Bass 400+ Besitzer handhaben!

grüße

michl
 
hmmmmm... danke erstmal für die schnelle antwort ... das macht sicherlich Sinn, den Sound der Endstufe mit im Signal zu haben, ist aber live für mich nicht machbar, da ich mich dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hören werde!

Ich habe noch nen Sansamp RBI, den ich eigentlich als Zerrkanal verwenden wollte! Vielleicht nehm ich von dem die DI, dann müsste der Mixer doch eigentlich bei aktiveritem RBI den Zerrsound und bei deaktiviertem RBI direkt mein Basssignal kriegen, welches sicherlich nicht das schlechteste wäre ...

 
Letztere Aussage ist richtig, ja. Nur liegt der 400+ dann nur im Bühnensound, was eigentlich schade wäre... Gibt es nicht die Möglichkeit, das zu laute D.I.-Signal nachträglich, also außerhalb des Amps, zu drosseln? Quasi wie ein "Volumenpedal"?
 
davon hab ich leider nicht so viel ahnung, werd aber wegen Vorwiderstand mal einen techniker meines vertrauens konsultieren ;-)

Was ich nicht ganz verstehe mit dem 8Ohm/4Ohm Abgriff: Meinst du in dem Fall die Boxenausgänge?
 
ahja ... -3 db werden nicht reichen nein ... aber das ganze regelbar zu machen wäre wohl wirklich das beste .... mal sehen was das so kosten würde ... selbst machen wird da in meinem Falle wohl nicht klappen ;-)

danke nochmal
 
Nur wie würde der "Gebrauchtgerätemarkt" auf eine solche, wenn auch sehr sinnvolle, Modifikation reagieren?
 
hmmmm ... das is schon ein argument
Da ich aber den Amp schon 4 Jahre habe, mit dem Sound absolut zufrieden bin und gerade auch neue Röhren rein hab, kommt ein Weiterverkauf eh nicht in Frage ...

Mein Amp fürs Leben ;-)
 
so was in der Art hab ich mir auch überlegt, war mir nur nicht sicher ob das geht ... könnte man vielleicht irgendwie über den Slave-Out in den Preamp (RBI) gehen, der ja dann eine regelbare DI-BOX hat ... aber kann ich dann den RBI noch als 2. Kanal nutzen ... mein Setup war bisher ganz simpel so:

Bass ---- Kabel --- Korg Rachtuner --- Triple C --- Sansamp RBI --- Mesa Bass 400 +

Wie oben schon mal erwähnt kann ich dabei den RBI als DI nutzen, hab aber den Mesa nicht mit im Signal ... vielleicht könnte man das irgendwie anders zusammenstecken?
 
hm ... also den sansamp brauhc ich als zweiten Kanal (verzerrt) ... das mit dem Tuner ist immer so ne Sache, den könnte ich aber theoretisch auch in den uneffected output des Sansamp stecken (auch als Tuner Out verwendbar) ... dort dürfte er das Signal nciht negativ beeinflussen ...

 

Zurück
Oben Unten