DI Box im Effektweg?

vb

18jähriger Bassicer
Bassix
ß17.094
Hallo,

ich möchte zwischen Bass und Lautsprechern das Signal abzweigen, um es in ein Mischpult einzuspeisen.

Ich habe verstanden, dass man das mit einer sogenannten DI-Box tut, die aus einem asymmetrischen Signal ein symmetrisches abzweigt, ohne das Signal zu verändern (richtig?)

Jetzt gibts ja da diese DI-Boxen (zwischen 10 und 100#8364;-) , aktive und passive.

Meine Fragen:
muss ich das Signal zwischen Bass (passiv) und Amp abnehmen, oder könnte ich das auch zwischen Effekt Send und Return machen, um das Signal hinter dem EQ des Amps an das Mischpult und die PA zu geben?
Mein Amp hat kein DI-Out.

Reicht eine einfache DI Box, wo sind die Unterschiede teuer/billig und aktiv/passiv?

Das ganze soll für die Amateurklasse ("wir spielen ab und zu mal auf einem Vereinsfest") taugen, nichts semiprofessionelles.

Warum heisst das Ding eigentlich Direct Injection, wo doch was herausgezweigt werden soll?

Danke + vele Grüße

VB

um das zu vervollständigen: es gibt sogar di´s, die du zwischen amp und box schalten kannst. das wird z.b. die neue markbass-di können.
wenn deine endstufe auch sound macht (röhrenverstärker, svt-3, h&k quantum,...) ist das auch sinnvoll.

Zur Problematik der Brummschleife, wo das Gesagte über die sternförmige Verteilung der Stromversorgung weitgehend stimmt, kommt noch die Kabellänge dazu. So ab 10m würd ich nur noch symmetrisch fahren.
Die DI Box kannst du ohne Weiteres von deinem Effekt Send speisen. Wenn du die Effektschleife nur für den DI brauchst und sonst keine Effekte drin hast, musst du das Signal nicht mal in den Return zurückführen.
Klangliche Unterschiede gibt es zwar, aber in einem Masse, in dem selbst [url="http://www1.conrad.de/scripts/wgate...e=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20"]solche[/url] Billgteile im live Alltag immer noch bestens ausreichen.
Zentrales Teil einer passiven DI Box ist der Audioübertrager, der eine galvanische Trennung herstellt. Der Sinn aktiver DI Boxen hat sich mir nie eröffnet.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Im Zweifelsfalle einfach die Plastikbuchsen durch vernünftige Metallausführungen tauschen.
Oder eventuell dann gleich gegen XLR's tauschen.

wo wir grad beim thema sind: man könnte doch theoretisch die billigen klinkenbuchsen gegen speakon/klinke-kombibuchsen tauschen, oder?
das wäre für mich interessant. zumal zwischen endstufe und box klinke eigentlich nix zu suchen hat...

Hallo,

allen vielen Dank für die Antworten.

Ich werd dann mal so ein "einfaches" Ding bestellen.

Ich muss es allerdings doch im Effektweg in den Return zurückführen, denn wenn man eine Klinke in den Send steckt, wird die Amp-interne Verbindung zwischen Preamp und Endstufe bei meinem Bassball 200 aufgetrennt.

Jedenfalls können mir bei dem Ding keine Röhren und Trenntrafos abrauchen, ist ein Transistor.

Nochmals Danke

VB

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Der Sinn aktiver DI Boxen hat sich mir nie eröffnet.

Aktive DI-Boxen - also welche, die per Phantomspeisung aus dem Pult gespeist werden oder per Batterie - benutzt man um sehr leise Quellen, wie zum Beispiel passive Akkustik-Gitarren oder andere akkustische Instrumente mit Piezo-Abnehmern in ihrem Pegel anzuheben. Bei großen Bühnen beträgt die Gesamtkabellänge (incl. Multicore) nicht selten bis zu 130 Meter. Da kommt - ohne die Pegelanhebung in der aktiven DI-Box - kaum noch was an und man muß den Gain-Regler fast bis Anschlag aufdrehen. Dabei dreht man den Rausch-/Stör-Pegel natürlich auch mit hoch - das gilt es zu verhindern.

Zurück
Oben Unten