Deutsche Edelbässe...

bench

Well-Known Member
Beiträge
157
Ort
DE
Bassix
ß3.610
...finde davon ja echt so einiges geil. Hr. Schwarz, Sujet Standard, Jonas, irgendwie meistens nicht die top-of-the-line Modelle...
Naja, was ich eigentlich wissen wollte:
Hat jemand ein Foto vom Hals-Korpus-Übergang beim Jonas?? Gibt es leider nicht auf der Human Base HP...
Ansonsten würden mich natürlich auch generell Erfahrungen mit den genannten oder anderen Modellen interessieren (von Soundfiles ganz zu schweigen...).
Danke!!
 
Hi Bench!

Ich kann dir leider nur meine Erfahrungen mit dem werten Herr Schwarz mitteilen.
Ich habe das 2007er Modell (wurde leicht überarbeitet, vor allem neue PUs)
Lange musste ich auf diesen Bass hinsparen, und es hat sich gelohnt!
Die Verarbeitung ist perfekt,
die Optik ist atemberaubend, wesentlich geiler als auf den Fotos. (da kommen die aufwändigen 3D-Shapings nie wirklich gut zur Geltung)
Die Konstruktion ist klasse (5 Teiliger Hals mit Graphitstäben, sehr komplexer zusammengeleimter Kopf, "kein" Sattel im herkömmlichen Sinne.
Spielgefühl und bedienbarkeit sind wahnsinnig gut, das Padouk fühlt sich super an, der Hals ist sehr breit (19mm Saitenabstand an der Bridge sind für einen 5-Saiten sehr viel!)
aber durch die Graphiteinlagen konnte der Hals sehr flach gehalten werden und ist wesentlich besser zu bespielen und kontrollieren als alle (auch dünnere) Hälse ich ich kenne.
Hierzu muss man anmerken dass ich sehr kleine Hände hab, also eigentlich von breiten Griffbrettern die Finger lassen sollte. Theoretisch.
Sound ist wie immer Geschmackssache, da hilft nur ausprobieren. Für mich persönlich ist der Herr Schwarz das Maß der Dinge. Besonders faszinierend ist, wie fein der Bass auf das Spiel reagiert. Bei wenig Druck im Anschlag kling er sehr samtig und warm, und driftet dann bei kräftigerem Spiel immer mehr in ein "donnergrollen" ab. So einen diffenenzierten Übergang habe ich vorher nich NIE gehört. Über die Aktivelektronik kann ich nix sagen, meiner ist passiv womit ich absolut zufrieden bin.
Der 4-fach PU-Wahlschalter setzt dem ganzen dann die Krone auf, alle 4 Sounds haben ihren besonderen Reiz und sind sinnvoll gebrauchbar.
Was vielleicht wichtig ist: Reiner ist ein Pic-spieler, und das merkt man (finde ich) auch an seinen Bässen!
Der aufmerksame Leser hats vielleicht schon gemerkt: Auch Monate nach dem Kauf bin ich hin und weg von diesem Instrument. Bei all diesen Eigenschaften und dem Herzblut das Reiner in seine "Babys" steckt sind die 1700€ für einen 4-Saiter eigentlich ein absolutes Schnäppchen.

Wenn du die Möglichkeit hast, spiel einen dieser Bässe probe, bevor man so viel Geld in die Hand nimmt sollte man schon genau wissen was man kauft. Wenn du bei LeFay anrufst (Nr. auf Homepage) kannst du ja mal nachfragen ob grad ein schwarzer Herr da ist, den du probieren kannst.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,

mfg
Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich würde die Sorte zwar nicht als typischen Edelbass bezeichnen, aber in Frankfurt war ich von diesen extrem angetan
http://www.tonfuchs.de/sportbass.0.html
ich würde sagen da versucht jemand klassische Qualitäten mit modernen Ambitionen unter einen Hut zu bringen - und es gelingt ihm voll [8D]
plus eine Menge Individualität, so dass man sagen möchte (kann...) meiner [:-P]
...Kosstenpunkt??? Sieht ech scharf aus das Teil!
:-)
 
Hab am Mittwoch einen gebrauchten Human Base mit der Seriennummer 145 erstanden, Nach einem sehr angenehmen Gespräch mit Sigi Jäger am Telefon weiß ich jetzt dass es ein Jonas mit Schraubhals (wie beim BAseX) von 1998 ist. Der Body ist aus Esche mit ner Vogelaugenahorndecke und der Hals aus 3 Streifen Vogelaugenahorn (sieht himmlisch aus). Es sind 2 Bartolini Humbucker und ne 18V 2Band-Elektronik drin, die sich abschalten lässt. Selbst im Passivmodus hat der Bass einen Mittengrowl der mir sofoft Gänsehaut der angenehmen Art macht. Der Vorbesitzer war wohl recht viel mit dem Teil unterwegs auf der Bühne, weil der Lack an vielen Stellen deutlich gelitten hat. Sigi bekommt das aber wieder in Ordnung, und so werde ich, wenn ich nun erst mal ne Zeit lang auf meiner neuen Errungenschaft gespielt hab, ihn dann doch mal für ne Woche zum Überarbeiten und Neulackieren weggeben.

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich würde die Sorte zwar nicht als typischen Edelbass bezeichnen, aber in Frankfurt war ich von diesen extrem angetan
http://www.tonfuchs.de/sportbass.0.html
ich würde sagen da versucht jemand klassische Qualitäten mit modernen Ambitionen unter einen Hut zu bringen - und es gelingt ihm voll [8D]
plus eine Menge Individualität, so dass man sagen möchte (kann...) meiner [:-P]
...Kosstenpunkt??? Sieht ech scharf aus das Teil!
:-)

Aber hallo... Vor allem der blaue. Und diese Chickenhead-Potis... Herrlich abgedreht [8D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bench!
Ich habe zwei Human Base-Bässe, BaseX 6er und Basex 6er fretless. Beide Instrumente sind klasse verarbeitet und ebenso bespielbar. Der Sound entspricht absolut meinen Vorstellungen, die ich Siggi Jäger im Vorgespräch geschildert habe.

Eigentlich kann man sagen, daß die deutschen Firmen grundsätzlich auf Kundenwünsche eingehen und auch gerne individuell beraten.
Ich warte z.Zt. noch auf meinen Le Fay Midas, vorab habe ich Reiners Instrumente mal ausgiebig angetestet und war äußerst angetan. Auch hier ein guter Service und viel Austausch im Vorfeld der Bestellung.

Sicherlich machst Du mit heimischen Bässen nichts verkehrt, allerdings klingen die verschiedenen Marken durchaus unterschiedlich. Einfach mal ausprobieren oder anrufen. Auch am Telefon hatte ich es bisher nur mit netten und kompetenten Leuten zu tun...
 
Es geht mir eigentlich weniger um die Beantwortung konkreter Fragen, sondern mehr darum, weshalb ihr bestimmte Bässe wirklich gut findet oder andere nicht so toll findet.
Deswegen ist groovlings Beitrag eigentlich optimal...
 
Also ich selbst habe einen LeFay Capone 6 Saiter... diesen hier:

http://www.lefay.de/index.php?id=41

...den unteren mit Sandwich-Body.
Ich habe auch lange auf dieses Instrument gespart (fast mein ganzer Zivisold ist da reingeflossen) und ich musste auch lange drauf warten, aber es hat sich wirklich gelohnt. Die Palette an Sounds ist riesig! Die Bespielbarkeit ist klasse und dadurch, dass der Bass durch und durch geshaped ist, schmiegt er sich schööööön an den Spieler an. Echt MEIN Traumbass! Ich kann nur dazu raten einfach mal bei Reiner anzurufen, oder vorbeizufahren. Echt netter Typ und sehr kompetent in der Beratung.
 

Zurück
Oben Unten