Hi Bench!
Ich kann dir leider nur meine Erfahrungen mit dem werten Herr Schwarz mitteilen.
Ich habe das 2007er Modell (wurde leicht überarbeitet, vor allem neue PUs)
Lange musste ich auf diesen Bass hinsparen, und es hat sich gelohnt!
Die Verarbeitung ist perfekt,
die Optik ist atemberaubend, wesentlich geiler als auf den Fotos. (da kommen die aufwändigen 3D-Shapings nie wirklich gut zur Geltung)
Die Konstruktion ist klasse (5 Teiliger Hals mit Graphitstäben, sehr komplexer zusammengeleimter Kopf, "kein" Sattel im herkömmlichen Sinne.
Spielgefühl und bedienbarkeit sind wahnsinnig gut, das Padouk fühlt sich super an, der Hals ist sehr breit (19mm Saitenabstand an der Bridge sind für einen 5-Saiten sehr viel!)
aber durch die Graphiteinlagen konnte der Hals sehr flach gehalten werden und ist wesentlich besser zu bespielen und kontrollieren als alle (auch dünnere) Hälse ich ich kenne.
Hierzu muss man anmerken dass ich sehr kleine Hände hab, also eigentlich von breiten Griffbrettern die Finger lassen sollte. Theoretisch.
Sound ist wie immer Geschmackssache, da hilft nur ausprobieren. Für mich persönlich ist der Herr Schwarz das Maß der Dinge. Besonders faszinierend ist, wie fein der Bass auf das Spiel reagiert. Bei wenig Druck im Anschlag kling er sehr samtig und warm, und driftet dann bei kräftigerem Spiel immer mehr in ein "donnergrollen" ab. So einen diffenenzierten Übergang habe ich vorher nich NIE gehört. Über die Aktivelektronik kann ich nix sagen, meiner ist passiv womit ich absolut zufrieden bin.
Der 4-fach PU-Wahlschalter setzt dem ganzen dann die Krone auf, alle 4 Sounds haben ihren besonderen Reiz und sind sinnvoll gebrauchbar.
Was vielleicht wichtig ist: Reiner ist ein Pic-spieler, und das merkt man (finde ich) auch an seinen Bässen!
Der aufmerksame Leser hats vielleicht schon gemerkt: Auch Monate nach dem Kauf bin ich hin und weg von diesem Instrument. Bei all diesen Eigenschaften und dem Herzblut das Reiner in seine "Babys" steckt sind die 1700€ für einen 4-Saiter eigentlich ein absolutes Schnäppchen.
Wenn du die Möglichkeit hast, spiel einen dieser Bässe probe, bevor man so viel Geld in die Hand nimmt sollte man schon genau wissen was man kauft. Wenn du bei LeFay anrufst (Nr. auf Homepage) kannst du ja mal nachfragen ob grad ein schwarzer Herr da ist, den du probieren kannst.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,
mfg
Alex