basslife
Musiker, is halt so....!
Ich wollte mal hier folgendes zur Diskussion stellen:
Ich bin ein Fan der alten Fender Precision Bässe mit dem 54er Shaping und dem SingleCoil PU. Ich habe auch mal einen orginalen 55er in der Hand gehabt und da hat es „klick“ gemacht. So einen wollte ich auch haben. Nun bin ich aber nicht bereit für einen Bass im Custom Shop knapp 4.000 Euro hinzulegen und auch nicht 8.000 Euro für nen originalen.
Leider haben mich auch die „Nachbauten“ (54er Japan, 55er Sting) nicht so überzeugt, da der Hals auch ein anderes Profil (flacher) hat als das original.
Nun gibt es ja einige bekannte und weniger bekannte „lokale“ Bassbauer, die so einen Bass mit den originalen Halsmaßen (Body natürlich auch) bauen könnten. Ob da jetzt ein F, ein M, ein U oder was anderes auf der Kopfplatte steht ist eigentlich egal, sofern die Form stimmt. Ich denke auch, dass die hiesigen Bassbauer auch darauf achten, dass das Instrument aus ausgesuchten Teilen gefertigt wird.
Was denkt ihr (evtl . habt ihr ja auch Erfahrungen mit eigenen Anfertigungen), was würde so ein Bass bei einem „lokalen“ Bassbauer kosten?
Color: 2-Color Sunburst
Body Material: Lightweight Ash
Body Finish: Nitrocellulose Lacquer
Body Shape: Precision Bass®
Neck Material: Quartersawn Maple
Neck Finish: Nitrocellulose Lacquer
Neck Shape: 1955 Soft "V"
Scale Length: 34" (864 mm)
Fingerboard: Maple
Fingerboard Radius: 7.25" (184.1 mm)
Number of Frets: 20
Fret Size: Vintage-Style
String Nut: Bone
Nut Width: 1.7" (43.2 mm)
Position Inlays: Black Dot
Middle Pickup: Custom Shop Hand-Wound '55 Single-Coil P Bass
Controls: Volume, Tone
Pickup Configuration: S
Bridge: 2-Saddle '50s Vintage-Style with Steel Barrel-Style Saddles
Tuning Machines: Vintage-Style
Pickguard: 1-Ply Eggshell
Ich bin ein Fan der alten Fender Precision Bässe mit dem 54er Shaping und dem SingleCoil PU. Ich habe auch mal einen orginalen 55er in der Hand gehabt und da hat es „klick“ gemacht. So einen wollte ich auch haben. Nun bin ich aber nicht bereit für einen Bass im Custom Shop knapp 4.000 Euro hinzulegen und auch nicht 8.000 Euro für nen originalen.
Leider haben mich auch die „Nachbauten“ (54er Japan, 55er Sting) nicht so überzeugt, da der Hals auch ein anderes Profil (flacher) hat als das original.
Nun gibt es ja einige bekannte und weniger bekannte „lokale“ Bassbauer, die so einen Bass mit den originalen Halsmaßen (Body natürlich auch) bauen könnten. Ob da jetzt ein F, ein M, ein U oder was anderes auf der Kopfplatte steht ist eigentlich egal, sofern die Form stimmt. Ich denke auch, dass die hiesigen Bassbauer auch darauf achten, dass das Instrument aus ausgesuchten Teilen gefertigt wird.
Was denkt ihr (evtl . habt ihr ja auch Erfahrungen mit eigenen Anfertigungen), was würde so ein Bass bei einem „lokalen“ Bassbauer kosten?
Color: 2-Color Sunburst
Body Material: Lightweight Ash
Body Finish: Nitrocellulose Lacquer
Body Shape: Precision Bass®
Neck Material: Quartersawn Maple
Neck Finish: Nitrocellulose Lacquer
Neck Shape: 1955 Soft "V"
Scale Length: 34" (864 mm)
Fingerboard Radius: 7.25" (184.1 mm)
Number of Frets: 20