Vor ein paar Wochen begab es sich, das klein bassthis einen Satz neuer Saiten brauchte um bei einem Auftritt nicht ohne Ersatzsaiten dazustehen. Aufgrund von Hardwarekonflikten zwischen theoretischem und praktischem Lagerbestand (laut Warenwirtschatssystem waren ziemlich viele Sätze von Rotosound und GHS da, die Realität machte mir aber einen Strich duch die Rechnung) musste ich Fender 7250 Saiten nehmen. Na toll, dachte ich. Ein paar Wochen sppäter zog ich sie dann auf meinen Sandberg udn stellte fest das sie doch erstaunlich gut klingen, schöner fetter Bass, sehr präsente und durchsetzungsfähige Mitten, ein tiefes Knurren und sehr schöne Höhen. Da wir nun gestenr einen unheimlich wichtigen Gig hatten (Sinkkasten, Frankfurt) zog ich jedoch ein paar neue Drähte auf, einen Satz D'Addario ProSteels. Nunja, bei der Probe konnte ich mich kaum durchsetzen, meien Melodielinien gingen vollkommen unter, das tiefmittige Röhren war einfach nur erschreckend brutal und diese Saiten sind soooooo brilliant! Ich spiele mit recht niedriger Saitenlage was normalerweise kein großes Problem darstellt, gestern bei besagtem Auftritt hatte ich ein schreckliches Bundschnarren, die ganze Zeit. Der Sound war überhaupt nicht durchsetzungsfähig, zumindest nicht wenn man viele Melodien spielt.
Super Saiten für fette fingerstyle Grooves, aber wenn man sich durch eine Wand von einem Modefour Gitarrenasound durchbeißen und dabei noch eine zweite Gitarre ersetzen muss geht das gar nicht...
Habe vorhin die "alten" Fenders wieder draufgezogen. Unglaublich was für extreme Soundunterschiede so ein Satz Saiten doch hervorbrignen kann...
Da wollte ich nurmal kurz von berichten... []
Super Saiten für fette fingerstyle Grooves, aber wenn man sich durch eine Wand von einem Modefour Gitarrenasound durchbeißen und dabei noch eine zweite Gitarre ersetzen muss geht das gar nicht...
Habe vorhin die "alten" Fenders wieder draufgezogen. Unglaublich was für extreme Soundunterschiede so ein Satz Saiten doch hervorbrignen kann...
Da wollte ich nurmal kurz von berichten... []