Ich fange mal an. Heute habe ich mich in einer örtlichen Location umgesehen, ob ich das dort vorhandene Equipment nutzen kann, weil ich dort am Samstag spielen werde. Frage war, ob ich meine fette Anlage mitbringen muss oder ob da eine Bass-Anlage vorhanden ist. Denn aktuell habe ich nur ne dicke Glockenklang-Anlage und zuhause so einen kleinen Combo, den ich gleich beschreibe, der aber keine richtige Leistung bringt. Was stand da rum? Eine fette Hughes & Kettler Combo mit 18-Zoll-Speaker. Sehr fette druckvolle Basskiste mit immerhin 350 W, aber auch ein ganz schönes Dröhnteil.
Was ich da zuhause rumstehen habe, so als Combo, reicht für den Saal mit ca. 150 Besuchern leider nicht aus. Daher u.a. auch mein Interesse an einem Combo-Vergleichstest.
Zuhause habe ich einen
Roland 30 Bass Cube. Das ist ein kleiner Combo mit netten Ampsimulationen und einigen Effekten, leider aber sehr schwach auf der Brust und vielleicht für zuhause als Übungscombo gut geeignet oder wenn man ein Cajon und ein paar Akustikklampfen, die allerdings unverstärkt sein müssten, hörbar mit dem E- oder Akustikbass begleiten möchte.
Der Roland 30 Bass Cube verfügt über satte sage und schreibe 30 Watt und gibt die an einen 10 Zoll Lautsprecher plus einen Tweeter ab (Coaxialer Zweiweglautsprecher). Das reicht dann allerdings wirklich nur für Zuhause, aber immerhin so, um den Ruhe liebenden Nachbarn gerne mal auf die Palme zu treiben. Also laut geht schon für zuhause, aber nicht, um sich gegen eine Band durchzusetzen. Dazu ist er zu schwach auf der Brust. Wenn man also einen Übungsamp mit 10"er sucht, ist das ein feines Teil, das dank des 10"ers einen sauberen und klaren Ton abgibt. Das Schätzchen hat einen Input einen weiteren AUX in für z.B. mp3., CD-Player oder Drum-Computer, dann einen Recording out, an den man auch einen Kopfhörer anschließen kann oder im Studio direkt das Pult ansteuern kann und dann noch einen Klinkeneingang für einen Footswitch. Wählen kann man zwischen verschiedenen Amp-Simulationen. Die Namen, die Roland diesen Simulationen gibt, heißen: Octave-Bass, Flip-Top, B-Man, T.E., Bass 360, Session und Concert 810 und simulieren die großen berühmten Bassanlagen von Eden über Trace Elliot bis Ampeg. Mir persönlich gefällt am besten die T.E. Einstellung, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Gut gefällt mir, dass die Simulationen doch schon dem Grundcharakter der großen Anlagen, die man versucht hat, hier nachzuempfinden, nahe kommen.
Weiter hat das Kistchen einige Effekte auf Lager: Der Oktavierer geht aus einer Amp-Einstellung schon hervor. Weiter gibt es über einen Drehregler Chorus, Phaser und Auto-Wah. Und ein weiterer Drehregler ermöglicht Delay und Reverb. Dann ist noch ein Compressor an Board, dessen Wirkung sich mir allerdings nicht erschließt, während die anderen Effekte recht ordentlich ihren Dienst tun. Aber vielleicht bin ich auch zu doof für Compressoren, denn für mich erschließt sich der Sinn von Compressoren, außer für den Studiogebrauch, bis heute nicht, weil ich Dynamik und Spiellautstärke doch lieber mit den Fingern bestimme. Und ein Shape-Druckknopf ist auch noch mit von der Partie. Der soll das Springen von einem Sound zum Anderen ermöglichen.
Dann gibt es noch die Klangregelung, die hier aus einen EQ aus Bass, Middle und Treble (jeweils ein Regler) besteht und auch ordentlich funktioniert, obwohl der Mittenbereich zu wenig Auswirkungen zeigt (wieder Geschmackssache). Und klar; Es gibt dann noch den Gain und dem Volume Regler. Fertig ist die Bedienungsleiste.
Ein recht ordentlich funktionierender Combo, wie gesagt für zuhause und dafür auch recht ordentlich ausgestattet. Die Nachfolgegeneration der Simulations-Combos von Roland ist dann auch direkt deutlich leistungsfähiger aber mit ähnlichen Features ausgestattet und dann sicherlich auch eher für den Livebetrieb ausgelegt. Mir macht das Ding zuhause echt Spaß, weil ich mit dem Roland 30 Bass Cube sehr schön zuhause üben kann, ein paar nette Grundeffekte an Board habe und nicht mein Tretminenfeld aus dem Bandkeller anschleppen muss, gleichzeitig andere Quellen wie CD, mp3-Player etc anschließen kann und einen wirklich guten mittigen Klang ans Ohr geliefert bekomme.
Ach ja, wiegen tut das Teil knappe 13 kg
Und so sieht die Kiste aus:
So. Ich bin gespannt auf eure Combo -Berichte und ganz besonders auf die Live-Einsatz- Combos, von denen ich mir gerne einen zulegen möchte. Schreibt mal.