Den Bass "studieren"

Cornhoolio

New Member
Bassix
ß268
Hallo Jungs ich würde mich gerne näher mit meinem Instrument befassen und das ganze ein bisschen professioneller angehen lassen.

Jetzt bin ich auch schon auf eine Schule gestoßen, welche das macht. Nämlich die "Bass School Munich".
Der Spass würde knapp 5000? kosten und wäre ganzjährig.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht auch noch andere Anbieter eines solchen Angebots gibt und gedacht - fragste mal die Bassic-Members.

Deutschlandweit? - Ne leider nicht, weil ich doch gerne in Bayern bleiben würde :-) - nichts gegen die anderen Bundesländler aber ich habs nicht so mit der Entfernung.

Geld spielt dabei fast keine Rolle - die 5k? sollte es jedoch nicht überschreiten, find ich nämlich schon fast überzogen.

Grüße aus Ingolstadt
Corni

Edit: Mann he ich muss im suff gewesen sein, als ich diesen Text mit meiner super Grammatik gepostet hab. :-)

Dickstes Mercé @ Joerg!!

Bei mir ist halt nur noch der Stress, dass meine Eltern und meine Freundin der Ansicht sind, dass ich studieren soll um was "gscheites" zu haben... Wobei ich mir denke, wenn ich die BSM geschafft hab hab ich mehr als nur einen Zettel.

Also derzeit - nur um dich wieder auf den neuesten Stand zu bringen - sind die unterricht Zeiten von 11:00 bis 18:45 und ist in 5 8 Wöchige Abschnitte eingeteilt...

hi @ Cornhoolio:
ich kenne die Schule überhaubt nicht, wollte dir aber nochmal was allgemein zur Ausbildung sagen.

Nachdem ich Abitur gemacht hab und beim Bund war stellte sich natürlich für mich die Frage was ich nun mache. Ich war sehr interessiert an Studiengängen im Bereich Design und Grafik. Spezialisierte Lehrgänge, von einem Jahr waren zwar in der "Szene" sehr anerkannt aber beim Abschluss handelte es sich um kein offiziell anerkanten Abschluss. Ich weis nicht wie das mit dem Abschluss der Münchner Bass Schule ist. Ich hab mich dann entschieden erstmal eine Ausbildung zu machen, vielleicht machst du ein Studium?! und danach vielleicht noch so eine spezialisierte Ausbildung dran zu hängen. Dann hast du erstmal eine richtige, abgeschlossene Ausbildung in der Tasche!

Hmpf... Also Fachinformatiker hab ich auch schon gelernt und das Fachabi nachgeholt => Studium an einer FH....
Nur das Argument der Befürworter, dass ich das ganze vor dem Studium machen soll ist dass, dass ich jetzt im besten Alter bin (21).
Die Gegner hingegen schlagen eher deine Richtung ein, bzw. vernichten den Vorschlag total und sagen pf... Basslernen wozu denn ?!?

Es wäre für mich keine Diskussion aufgekommen, wenn mir das Bassspiele nicht so viel spass machen würde.
Und ich sag immer: "Ein Arbeiter der Spass an seiner Arbeit hat, arbeitet zu mind. 100% besser als ein anderer mit der gleichen Vorbildung"

Cornhoolio, bedenke, dass du mit einem abgeschlossenen FH-Studium sehr wahrscheinlich später Dein Leben besser unterhalten kannst, auch wenn du nur zu 70 % Spaß an der Arbeit hast. Ich schätze mal, dass Du um das gleiche Geld als Musiker zu verdienen, mehr als überdurchschnittliche Leistung am Bass erbringen musst.

Du hast 'ne Freundin, schon mal an Familie und Kinder gedacht [:D]?

Schade wäre allerdings, wenn Du Dein Leben lang einem verpassten Traum hinterher hängst...

Dass man in Deutschland ohne offizielle Scheine kaum was werden kann ist Fakt. Noch wichtiger sind allerdings die richtigen Beziehungen - deshalb sitzen nämlich so viele Menschen auf Stellen, von denen sie kaum etwas verstehen.
Und gerade im Musikbereich ist ein offizieller staatlicher Abschluss nicht so entscheidend wie Referenzen und persönliche Kontakte/Empfehlungen. Und das musikalische Können. Ein Abschluss einer privaten Musikakademie, sei es in München, Berlin oder Frankfurt ist jedenfalls in meiner Region bei den kleinen Musikschulen gerne gesehen, wenn die eine Lehrkraft einstellen.
Kuck Dir Leute wie L. Lehmann oder R. Worthy an - klar haben die Musik studiert - aber für sich selbst - und trotzdem bekommen sie gute Jobs ohne staatlich anerkannten Abschluss. Wegen der Referenzen und weil sie einfach gut sind.

Besten Dank Kumpels!!

Ehrlich!

Ich werd mich mit meinen Leute auseinander setzen und schaun, ob ich nicht doch das Bassspielen vor das Studium zeihen werde... Jetzt hab ich auch gute Pro-Argumente!

Beste Grüße
Corni

hallo,
hat jemand ne ahnung ob man eher das conservatorium in maastricht oder die frankfurter musikwerkstatt vorziehen sollte?

viele grüße philipp

ist es auch staatlich anerkannt?

die gitarren version davon ist es nämlich nicht.
und wenn es nicht staatlich anerkannt ist, hast du noch weniger chancen was gescheites zu bekommen.

ich sag mal so wenn du lust hast zB für mcdonalds 5 töne einzuspielen, dann kannst du es machen. allerdings musst du, um sowas zu bekommen schon verdammt gut sein. (zB tutor auf dem gitarren institut münchen (hat mir unser gitarrist erzählt, der da zZ ist))

Zurück
Oben Unten