Deluxe JazzBass -> Passiv umbauen

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.743
Hallo Freunde der JazzBässe,

da mir der Sound meines Fender Jazz' nicht mehr zusagt, möchte ich endlich mal das Passiv Projekt in Angriff nehmen.

Als Problemstellen des Basses habe ich die aktive Elektronik bzw. die PUs ausgemacht. Die Elektronik macht grässliche Mitten und viel zu schrille Höhen.

Zudem machen die Noiseless PUs oben irgendwie dicht, so dass nicht das ganze Spektrum dargestellt wird (vielleicht klingt deswegen die Elektronik so bäh).

Mein Traum wäre so ein toller Sound wie ein 64er JB und ich frage mich, welche Alternativen ich habe zu der Standardempfehlung "CS60", die hier im Forum oft gegeben wird.

Vielleicht tausche ich auch erst mal nur die PUs, da ich mir in Bezug auf die Elektronik nicht so sicher bin... trotzdem muss diese irgendwann mal raus, weil mir die fehlende separate Lautstärkeregelung der PUs echt nervt...

Danke schon mal,

Mike

Ich habe bei meinem selbstzusammengeschraubten Jazzbazz einen Rockinger PU drin (Neck - Bridge war damals gerade über mehrere Wochen nicht lieferbar, da habe ich einen noch vorhandenen aus meinem Kawai eingebaut). Neulich habe ich das mal mit einem neuen Fender USA vergleichen können, da brauchte sich meiner keineswegs zu verstecken (den Fender hab ich doch glatt stehen gelassen).
Es ist nur so ein einfacher für 49 Eus - da kann man nicht viel falsch machen.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Ich weiß nicht, ob die Elektronik die gleiche ist, die auch im Deluxe Preci verbaut ist, aber jedenfalls hat mich daran seinerzeit dasselbe genervt, was Du jetzt beschreibst, deswegen habe ich damals die Elektronik gegen eine J-Retro ausgetauscht. Wenn mich nicht darüber hinaus die laffe H-Saite genervt hätte und ich ihn deshalb nicht verkauft hätte, würde ich mittlerweile bestimmt auch überlegen, den Bass auf passiv umzurüsten.

Aber Deine Idee, zunächst erstmal die PUs auszutauschen, finde ich gut, da neue PUs wirklich unglaubliche Veränderungen des Sounds bewirken können. Ich würde wahrscheinlich einfach auf den [url="https://www.thomann.de/de/fender_original_jazz_bass_pu_set.htm"]Klassiker[/url] zurückgreifen - die CS-PUs habe ich zwar auch in einem Bass verbaut und die sind auch wirklich gut, aber einen deutlichen Qualitätsunteschied zuden Standard-PUs, der den Preisunterschied rechtfertigen würde, kann ich nicht erkennen.

Das klingt ja ganz gut, prinzipiell mag ich ja die Vielfalt einer Aktiv-Elektronik... vielleicht bau ich mir dann auch noch eine rein, die man auch als Passiv-Variante nutzen kann.

Das ist so ne Sache, die ich bei Fender einfach nicht verstehe: warum bauen die nicht einfach ab Werk eine aktiv/passiv Schaltung rein? [?]

... komisch... bin ich der einzige Basser, der den American Jazzbass deLuxe hammergeil findet und der oftmals durch andere Mitmusiker bestätigt wird??? Bei jeder Jam, live und im Proberaum, mittlerweile auf Studioprojekten höre ich von den unterschiedlichsten Leuten, wie geil denn eigentlich der Bass klingt... meine anfänglichen Bedenken und die Gedanken, mir da ne Passivschaltung einzubauen, habe ich total nicht mehr... Meiner spielt sich fantastisch, liegt optimal in der Hand, sieht cool und stylish in Schwarz und Gold aus und klingt mördermässig, und dann auch noch zwei Bünde mehr... sollte ich eines jener legendären, mystischen Einzelstücke ergattert haben, wo noch der echte spirit drinsteckt???[:O!][;-)][:D][8D]

bassnerd,
da hab ich schon mal in einem anderen (grünen) Forum eine Diskussion verfolgt - die Mehrheit hat die aktiven Elektroniken von 7ender niedergemacht, es gab aber einige wenige, die völlig zufrieden waren damit.
Hat dein Baß eine 9V oder 18V Elektronik?

Der Umbau auf zwei Volume-Potis und Höhenblende ist ja eine recht einfache Sache.
Und man gewinnt einen ersten Eindruck von der passiven Regelei, die dann sicherlich dankbar für Optimierungen wäre.
(Die wiederum in der Bassbau-Abteilung grundlegend durchdiskutiert wurden).
Danach kann man die PUs immer noch tauschen.

Falls der Gedanke, vielleicht doch eine (andere) Elektronik einzusetzen im Hinterkopf bleibt, würde ich vorher aber auch noch den C-Switch in Betracht ziehen.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Der Umbau auf zwei Volume-Potis und Höhenblende ist ja eine recht einfache Sache.
Und man gewinnt einen ersten Eindruck von der passiven Regelei, die dann sicherlich dankbar für Optimierungen wäre.
(Die wiederum in der Bassbau-Abteilung grundlegend durchdiskutiert wurden).
Danach kann man die PUs immer noch tauschen.

Falls der Gedanke, vielleicht doch eine (andere) Elektronik einzusetzen im Hinterkopf bleibt, würde ich vorher aber auch noch den C-Switch in Betracht ziehen.

Danke für Eure Meinungen!

Bassnerd: der Sound meines Basses - im Besonderen der Grundcharakter - ist wirklich gut!
Leider fehlt einfach nur der letzte Kick zur Vollendung. Hör mal genau hin, bei den PUs fehlt obenrum ne Menge, was die Elektronik dann ekelhaft dazuregelt.

Die PUs kommen bei mir als erstes raus!

Hi,

So, ich werd jetzt mal ein bißchen "esotherisch"
Nach 25 Jahren Bass komme ich immer mehr zu der Meinung.

"Am besten klingts OHNE ALLES", maximal wegregeln!!

Ein (guter) Jazz-Bass mit beiden Poti-Reglern offen und leicht geschlossener Höhenblende, dazu ein möglichst "Clean und Neutral" eingestellter AMP.
jetzt am AMP die Mitten leicht absenken und fertig ist "DER SOUND"!!!

Deshalb (zurück zum Fred) kann ich dein Anliegen voll verstehen!!!

Ich baue jetzt sogar meinen aktiven Slapper auf passiv um.
ich nehme dafür Häüssel Pickups, die habe ich als JB Singlecoils auch in meinem Squier VM und die klingen sehr gut.
"Give them a try" .....

Gruß

volkerg

Ganz interessant scheinen mir die PUs von Nordstrand zu sein, zumindest klingen sie hier recht gut (soweit ich das über die klapprigen PC-Lautsprecher beurteilen kann):

http://www.youtube.com/watch?v=8aySChjGnNY
http://www.youtube.com/watch?v=kTlhQpi0jGI

Hehehehehehehehehehehehehehe

Ich kann mich dabei gar nicht auf den Sound konzentrieren, weil der so gut spielt! [:D]

Im Ernst: die Dinger klingen gut. Leider wird durch die Kompression vieles was eklig sein könnte, wegkomprimiert...

@Chuck: der hat zwei 9Volt-Blöcke... wie lange die halten, weiss ich jetzt noch nicht (hab ihn erst seit ca. 8/9 Monaten...)...[8D]

@ Mike`adelic: was Du "eklig" oder "bäh" findest, erschliesst sich mir nicht ganz... mit einer aktiven Elektronik muss man "arbeiten", das bleibt nicht aus!!! Ich habe auch ein wenig gebraucht, um den Sound so zu finden, das ich es bin! Der Grundsound (alle Regler auf Mittelstellung)des Basses ist m.E. und entgegen Deiner Meinung sehr offen! Er klingt wesentlich direkter und klarer als z.B. mein fast 20 Jahre alter ESP mit EMG´s (ein Bass, mit dem man sehr schön filigran, solistisch wirken kann... kein Witz, es haben schon oft Basser auf der Matte gestanden, die mir genau diesen Bass unbedingt abkaufen wollten, weil sie der sound gekickt hatte...)... für mich setzt der Fender noch einen oben auf den ESP drauf durch seine Direktheit!

Aber wie bei allen Dingen ist es schön, dass wir beiden sicherlich subjektive Meinungen vertreten... und ich will bestimmt keinen Meinungsstreit aktiv/passiv lostreten, weil das definitiv zu nix führt... ich frag mich nur, warum man diesen Bass spielt, um ihn dann hinterher umzubasteln - einfacher wäre es sicherlich, ihn zu verkaufen und mit der Kohle und noch etwas obendrauf nach dem optimalen Teil zu suchen (jedenfalls ich würde es so machen...)...[;-)][:D][8D]

Zitat:Original erstellt von: bassnerd

@ Mike`adelic: was Du "eklig" oder "bäh" findest, erschliesst sich mir nicht ganz... mit einer aktiven Elektronik muss man "arbeiten", das bleibt nicht aus!!! Ich habe auch ein wenig gebraucht, um den Sound so zu finden, das ich es bin! Der Grundsound (alle Regler auf Mittelstellung)des Basses ist m.E. und entgegen Deiner Meinung sehr offen! Er klingt wesentlich direkter und klarer als z.B. mein fast 20 Jahre alter ESP mit EMG´s (ein Bass, mit dem man sehr schön filigran, solistisch wirken kann... kein Witz, es haben schon oft Basser auf der Matte gestanden, die mir genau diesen Bass unbedingt abkaufen wollten, weil sie der sound gekickt hatte...)... für mich setzt der Fender noch einen oben auf den ESP drauf durch seine Direktheit!

Aber wie bei allen Dingen ist es schön, dass wir beiden sicherlich subjektive Meinungen vertreten... und ich will bestimmt keinen Meinungsstreit aktiv/passiv lostreten, weil das definitiv zu nix führt... ich frag mich nur, warum man diesen Bass spielt, um ihn dann hinterher umzubasteln - einfacher wäre es sicherlich, ihn zu verkaufen und mit der Kohle und noch etwas obendrauf nach dem optimalen Teil zu suchen (jedenfalls ich würde es so machen...)...[;-)][:D][8D]

Du scheinst auch einen anderen Bass zu haben. Meiner braucht "nur" einen 9V Block. Zudem hab ich diesen Bass schon etwas länger als du deinen... nach 7 Jahren weiß ich sehr wohl damit umzugehen, aber egal wie ich es drehe und wende, es passt einfach was nicht.

Da es nicht am Instrument liegt (der Grundcharakter gefällt mir ja sehr gut), kann es nur an den PUs oder an der Elektronik liegen.

Zudem verkaufe ich als Linkshänder keinen guten Bass. Das ist sowas wie Selbstmord!

...Hat denn der Bass die PUs, die pro Saite nur einen Polepiece haben oder haben sie pro saite 2? Der Deluxe (die etwas neueren jedenfalls) haben diese keramischen Magnete drin - die sind wirklich nicht so jedermanns Sache. Ich denke, wenn du die gegen Viertelpfünder oder die klassischen Delanos austauschst, kommst du deinen Vorstellungen sicher näher...

Ich hatte einmal einen 2-Bd-Preamp von Aguilar - der war echt top, und auch recht günstig. Auch der war in einen Fender Delüxx eingebaut, dem dann die ware Seele entlockt wurde. Es muss also nicht zwangsläufig passiv sein.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

...Hat denn der Bass die PUs, die pro Saite nur einen Polepiece haben oder haben sie pro saite 2? Der Deluxe (die etwas neueren jedenfalls) haben diese keramischen Magnete drin - die sind wirklich nicht so jedermanns Sache. Ich denke, wenn du die gegen Viertelpfünder oder die klassischen Delanos austauschst, kommst du deinen Vorstellungen sicher näher...

Ich hatte einmal einen 2-Bd-Preamp von Aguilar - der war echt top, und auch recht günstig. Auch der war in einen Fender Delüxx eingebaut, dem dann die ware Seele entlockt wurde. Es muss also nicht zwangsläufig passiv sein.

Grüsse

Das sind "normale" J-PUs mit je zwei Polepieces, sprich die Noiseless PUs. Das "noiseless" verschluckt aber oben auch einiges!

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Grüsse

Das sind "normale" J-PUs mit je zwei Polepieces, sprich die Noiseless PUs. Das "noiseless" verschluckt aber oben auch einiges!

Hab mich jetzt mal beraten lassen, Ergebnis war: entweder Fender CS60 oder Delano JC4 ("Die klingen fast gleich, sind aber günstiger als die Custom Shop Dinger").
Kann das irgendwer bestätigen?

Habe von den JC4 HE M2 zwei Stück und finde die ganz gut. Kann sie aber mangels Vergleich nicht zu den CS60 beurteilen.

Vielleicht hattest du schon mal nen alten JazzBass (mid 60er) in der Hand? Dann weißt du, welchen Sound ich suche [;-)]

Für die Häussel-Fans: wie sind die so? auch mit altem Jazz-Sound vergleichbar? Die wären nämlich bei meiner Quelle genauso teuer wie die Delano...

Das ist genau das dumme an PUs: man kann sie nicht ausprobieren, weil man sie nicht "eben mal so" in seinen Bass reinlöten lassen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Hab mich jetzt mal beraten lassen, Ergebnis war: entweder Fender CS60 oder Delano JC4 ("Die klingen fast gleich, sind aber günstiger als die Custom Shop Dinger").
Kann das irgendwer bestätigen?
Einen direkten Vergleich zwischen den PUs kann ich nicht anstellen, weil ich aus eigener Anschauung nur die CS60s kenne. Die klingen für mich wie ein typischer 60er Jazz - vielleicht ein bißchen disziplinierter/feiner zeichnend und mit etwas weiterem Frequenzspektrum, wobei die leicht nasalen (Tief-)Mitten schon betont werden.

Den JC4 kenne ich nicht, aber ich hatte mal den PC4 AL in meinem 62er Japan-Preci und der hat mich nicht überzeugt. Delano scheint so eine Art Alleskönner produzieren zu wollen, aber mir klang der PU viel zu hifi-mäßig und mit viel zu wenig Druck. Ob das allerdings bei dem JC4 genauso ist, weiß ich nicht...

Danke für den Hinweis, morgen lasse ich mich zu den Häussels beraten (der Lothar war heute nicht im Laden), dann sehen wir mehr.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7...., aber ich hatte mal den PC4 AL in meinem 62er Japan-Preci und der hat mich nicht überzeugt. .....
Das ging mir genauso, für meinen Geschmack.
Das realtiviert natürlich meine Aussage, da ich wie gesagt den JC4 nicht kenne - möglicherweise ist der einfach besser als der PC4...

@ Mike: Falls Du Lothar von Station Music meinst, kann ich mir schon denken, was er zu dem Thema Delano und Häussel sagt... [;-)]
Ich hatte mit ihm über Sandberg gesprochen und darüber, daß ich noch keinen in der Hand hatte, der wirklich schlecht war, aber auch keinen, der mich auch nur ansatzweise gekickt hätte. Da hat er mir dann zwei Sondermodelle zum Testen gegeben, die wirklich mal hervorragend waren und neben denen (nach meinem Geschmack) die Sadowskys ganz alt aussahen... Bei der Gelegenheit hat er mir gesagt, daß er von den Delanos in den Sandbergs nicht so viel hält und lieber welche mit Häussels anbietet...
Erzähl mal, was er Dir dazu sagt!

Übrigens habe ich auf die Fotos vom Marcus Miller-Workshop gesehen - da warst Du doch dabei, oder? Willst Du Dich mal outen? Auf welchem Foto bist Du denn zu sehen? [:D]

Hehe, wollte heute anrufen, aber habe einen dermaßenen Kater (es ist schon schlimm wenn man Seelsorger für nen Kumpel macht... da muss man immer so viel trinken! [;-)])

Leider kann man auf den Fotos nur einmal meinen Hinterkopf sehen... aber ich kann Dir ja ein Foto von mir schicken! Harr harr harr! [:D]

Wenn die Häussels sogar besser sind als die mir empfohlenen Delanos, wär das doch toll, denn die kosten genausoviel. Ich berichte!

Zurück
Oben Unten