defekter roehren amp

chuckrainy

Well-Known Member
Beiträge
518
Ort
DE
Bassix
ß10.094
wer kennt nen sehr guten techniker, der sich mit roehrenamps auskennt.
moeglichst sueddeutschland.
mein aguilar db 359 hat fuer nen kurzen moment verzerrt und nun kommt gar nichts mehr raus.
 
Ich bin ziemlich im Süden (raum Zollernalbkreis) und habe hier einen hervorragenden Techniker, der jahrzentelang im Musikladen alle Reparaturen gemacht hat und jetzt selbstständig ist. Röhrenmäßig sehr erfahren!

Telefon gibts per PM, wenn du willst.

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank fuer die Antworten.
Na ja die Nordscheiz wuerde ich nun nichtgerade als Sueddeutschland bezeichnen aber ich denke auch die werden mein Problem verstehen, danke.
Fachgeschaeft, sorry aber die geben das auch nur an irgend wen weiter, und nicht jeder Techniker ist wirklich fit mit Roehrenamps.
Danke Jan, ich denke das passt.
 
Du darfst auch nicht irgendwelchem Fernseh- und Radioelektriker den Amp geben, sondern bring das Ding zu einem Musikladen mit Kundenservice und Reparaturservice
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Du darfst auch nicht irgendwelchem Fernseh- und Radioelektriker den Amp geben, sondern bring das Ding zu einem Musikladen mit Kundenservice und Reparaturservice
Wie kommst du darauf?
Wenn du nen Radio und Fernsehtechniker mit einem Alter von über 50 findest führt er dir Reparatur fachgerecht aus da er noch mit Röhrentechnik gearbeitet hat und die Röhrentechnik von der Pike auf gelernt hat.Dem geht dann meist noch richtig das herz auf wenn er mal wieder an der "alten simpelen Technik" arbeiten kann.
Oft haben diese Leute auch noch jede Menge Schätzchen an nostalgischen Röhren an Lager die man im Handel nimmer bekommt.

Ich hab für einen Asbach uralten Röhernamp Vorstufenröhren gebraucht und hab mich dumm und dusselig gesucht.Beim Radiofuzzi im Ort wurde ich fündig.Der hatte noch 5 Stk an Lager. Die hat er mir dann für 10 Eus überlassen.
Außerdem haben diese Leute noch drauf Trafos selbst zu wickeln sollte mal einer abgebrannt sein.Die Jungspunde können nur noch Teile austauschen.Ohne Schaltplan haben sie keinen Plan mehr.
Röhrentechnik ist keine Hexerei außer dass man wissen muss wie man mit Hochspannung umgeht.Kennt man die Röhrendaten ist das Drumherum nur ein Standartklacks.Bei Transistor, OP und Digitaltechnik der neuen Verstätkergenerationen bist du ohne umfassenden Schaltplan und Datenblätter aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fips ich lebe in augsburg, aber ich bin viel unterwegs, darum ist es nicht so ganz wichtig ob muenchen, stuttgart oder freiburg .................
 
Wenn Worms entfernungsmäßig noch in Frage kommt, können die Jungs hier:

Tube Amp Doctor GmbH
Mittelstraße 1
D-67547 Worms
www.tubeampdoctor.com

Dir sicher auch weiterhelfen.
 
@nymi

BTTR = Back-to-the-roots; AGO = Anti-Griffbrett-Onanisten; ATB = ? (Na, ratet doch mal... )

ATB=Anti-Tabulator-Basser

ATB Anti-Tretminen-Basser
 
Zuletzt bearbeitet:

Nur, die Stromabmessungen, die für die Röhren des Amps unternommen werden, und die exakte Einstellungen sollten von einem Fachmann für Musikamps abgenommen werden. Auch ein Techniker für TV-Radio kann sicherlich die Röhren wechseln, aber die Feinheiten werden bestimmt viel Besser vom Amp-Doktor durchgeführt. Ich als Urologe kann Prostatae operieren, aber viel schlechter Knochenchirurgie. Dafür gibts Unfallchirurgen und Orthopäden.
 
Zitat:Original erstellt von: fips2

Wenn du nen Radio und Fernsehtechniker mit einem Alter von über 50 findest...
Moooooment. Der Gitarrist von meiner Band ist 25 [:I] Jahre alt, auch Radio- und Fernsehtechniker und kann auch einen Röhrenamp reparieren. Jeder mit der entsprechenden Ausbildung kann das. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Also, @chuckrainy,
mit den Gelben Seiten sollte es nicht allzu schwer sein, ganz in Deiner Nähe einen Fachmann zu finden, der Deinen Amp reparieren kann. [^]
Zitat:Original erstellt von: jaliscoNur, die Stromabmessungen, die für die Röhren des Amps unternommen werden, und die exakte Einstellungen sollten von einem Fachmann für Musikamps abgenommen werden.
Auch das kann jeder Radio-TV-Techniker. Die BIAS-Mittelwerte für die unterschiedlichen Röhrentypen sind ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@energy
Du has geschrieben "mit der entsprechenden Ausbildung"
Richtig. Aber die haben oft die jungen FT nicht.Dass dein Gitarrist eine Ausnahme ist bestätigt die Regel.
 
fips2,
kann sein. will ich nicht abstreiten. vielleicht liegt's auch daran, dass er r-f-t UND musiker ist. er hat auch alle seine effekte selbst modifiziert.
 

Zurück
Oben Unten