Defekter Bass Amuser - kann jemand helfen?

KarstenOlaf

Bass/Bässer/Bässte
Bassix
ß7.182
Hallo zusammen,

habe via Ebay einen Bass Amuser gekauft. Es handelt sich um ein fertig aufgebautes Pedal aus einem Bausatz von Musikding. Es stellt sich heraus, dass das Teil nicht funktioniert. Dem Verkäufer ist es herzlich egal, somit ist meine Kohle ohnehin weg und alles im Grunde nur Eisenschrott für die Tonne. Bevor es dort aber nun landet, dachte ich mir, dass sich jemand vielleicht mit sowas auskennt und Lust und Zeit hätte, da mal draufzuschauen? Eventuell kriegt man es ja wieder in Gang.

Als Defekt zeigt sich…dass es nicht geht. Die Röhre glüht leicht, die LED geht gar nicht. Im einen Modus wird das Signal durchgelassen, bei Betätigen des Switch geht alles aus, quasi ein kill-switch. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, weil ich eben keinen Plan habe.

Das Gerät darf gern in aller Ruhe getestet und genutzt werden, sollte es wieder funktionieren. Falls es irreparabel ist dürfen die Teile gern behalten und weiterverwendet werden.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und hätte Bock, die Kiste mal anzuschauen.

Vielleicht schraubst Du es Mal auf und machst ein Bild vom Innenleben. Oft lässt sich hier schon der/ein Fehler finden.

Kann ich gern machen. Da ist aber so ein Kabelwirrwar drin, dass man kaum etwas erkennen kann.

Richtiges Netzteil mit 18-19V verwendet?

Hab grad gelesen, dass beim Kauf des Bausatzes eigentlich auch ein passendes Netzteil dabei ist ...

Es war ein 18v Netzteil dabei, korrekt. Das habe ich auch genutzt. Es könnte tatsächlich auch ein Defekt im Netzteil sein, da habe ich aber kein anderes liegen um es zu testen.

Hast du ein Multimeter? Dann kannst Du das Netzteil nachmessen.
Kabelgewirr? Hat sich vielleicht einfach eins gelöst?

Nein, damit kann ich leider nicht dienen.

Ja, das ist alles ziemlich reingemurkst. Das könnte der Ursprung des Problems sein, dass sich irgendwas gelöst hat. Aber wie gesagt: ich habe keinen Plan davon.
Ich mache die Woche mal Fotos, vielleicht kommt man dem dann schon näher. Ansonsten sende ich es dir gern am WE zu, vielleicht wirst du ja schlauer.

Ist alles kein Beinbruch aber bevor ich’s wegschmeiße dachte ich, ich frage einfach mal.

Wegschmeißen ist keine Option.
Und wenn Du auch mit einem Lötkolben nicht umgehen kannst, solltest Du es vielleicht gleich zu @Elektroshock schicken.

Beim originalen Bausatz ist es so...
Im Bauplan steht:
Eine Besonderheit bei der Netzteilbuchse ist deren Beschaltung. Da bei dem mitgeliefertem Netzteil die Polaritätentgegengesetzt ist, als wir es bei normalen Effekten kennen (Plus innen – Minus außen), mußdie Netzteilbuchse entsprechend verdrahtet werden. Minus z.B. Blau kommt damit an das kurzePin und der rote z.B. an das kurze Pin.
Eigentlich kann das Netzteil nicht wirklich kaputt sein, da ja @KarstenOlaf geschrieben hat, dass die Röhre leicht leuchtet. Ist es das originale? Was steht denn auf dem mitgelieferten Netzteil? 18V? Hast du davon ein Foto?

Prinzipiell ja. Schau aber mal nach der Polarität. Ich meine, gelesen zu haben, dass der Amuser entgegen der üblichen Effektgeräte den Pluspol innen hat.

Möglicherweise ist das auf dem Netzteil, das zum Amuser gehört, abgebildet.

Guter Hinweis, danke.

Eigentlich kann das Netzteil nicht wirklich kaputt sein, da ja @KarstenOlaf geschrieben hat, dass die Röhre leicht leuchtet. Ist es das originale? Was steht denn auf dem mitgelieferten Netzteil? 18V? Hast du davon ein Foto?

18v, jo. Obs original ist weiß ich nicht. War ne Ebay Auktion mit spärlichen Infos. Verkäufer reagiert halt auch nicht mehr insofern habe ich mehr oder weniger die Katze im Sack gekauft und diesmal ins Klo gegriffen.

Fotos vom Pedal und Netzteil mache ich gern am Donnerstag, liegt im Proberaum im Müllkorb. Kann es dann gern auch mitnehmen und zusenden.

WHAT??!! Mach das nicht!!!

Wir schaffen das ...
Ja mei…ist das dritte Teil in Folge mit dem ich Probleme habe. Bin da möglicherweise „etwas“ emotional geworden. Manchmal (zum Glück bisher sehr sehr selten) hat man eben Pech 🤷‍♂️
Hoffen wir nur, dass die Strähne abreist und die nächsten 3 Dinger (u.a. ne Mesa Powerhouse 610 und nen GlocKla Heartrock) in Ordnung sind - da bin ich aber sehr zuversichtlich…

Danke schon mal für den Support und das Gut-zureden!

Anhänge

• IMG_6156.jpeg
    IMG_6156.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6157.jpeg
    IMG_6157.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6158.jpeg
    IMG_6158.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 76

Beliebte Themen

Zurück