Defekt an Ampeg 410-HLF

raven529

New Member
Bassix
ß240
Hi,

ich bin am Ende meines Wissens angekommen. Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.

Ich spiele einen Ampeg SVT-3 Pro und eine SVT-410 HLF.

Seit einiger Zeit hört man ein leichtes rauschen / flattern / zerren wenn ich über die Anlage spiele. Selbst wenn ich nicht spiele ist es bei genauem hinhören zu hören. Im Bandsound fällt es kaum auf, wenn ich alleine spiele ruiniert es den Sound komplett.

Das Geräusch kommt aus dem Hochtöner, das konnte ich durch einfaches Ohranlegen feststellen. Drehe ich hinten an der Box den Hochtöner runter verschwindet auch das Geräusch. Nach verzweifelten Versuchen eine brauchbare Aussage von Ampeg zu bekommen hab ich auf Verdacht (und Rat von Händlern) das Diaphragma des Hochtöners getauscht. Hat leider nichts gebracht.

Ich hab jetzt mal die Rückplatte an der Box rausgeschraubt aber konnte da auf den ersten Blick nicht erkennen ob was defekt war. Auf jeden Fall schien und roch nichts verbrannt oder durchgeschmort.

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt noch tun könnte?

Beste Grüße
Thomas

Hi!

ich habe, bis vor ein paar tagen die selbe half-stack gespielt.
probleme mit der box habe ich keine. und dass der svt-3 ja immer recht laut brummt und rauscht weisst du bestimmt selber...
hast du den schonmal ne andere box angeschlossen?? nur um sicher zu gehen, dass es wirklich die box ist.
wenn ja würde ich box zum fachhändler/werkstatt bringen. das wäre mir - zumindest für die fehlersuche- sicherer.

Also, das Diaphragma hab ich ausgetauscht. Fehler bleibt bestehen.

Frequenzweiche hinten an der Box ausgebaut. Da ist ja eigentlich so gut wie nix drauf. Zwei Kondensatoren, zwei so komische Sicherungen (deren Namen ich vergessen habe), ne Spule und der Regler fürs Horn selbst. Habs mal ausgebaut in betrieb genommen, sah alles okay aus und roch auch nicht ungewöhnlich.

Der Amp an einer anderen Box klang okay. Deshalb gehe ich davon aus das es an der Box liegt. In drei Wochen hab ich nen gig an dem ich über meien Amp über eine 410HLF Box eines anderen Bassers spielen werde. Da weiss ichs dann ganz genau.

Zurück
Oben Unten