DC-Stromversorgung Pedalboard - FAQ

Norskald

Dark Lord of ach hör doch auf...
Bassix
ß28.665
Moin. Eigentlich wollte ich für meine kleine Frage keinen neuen Thread erstellen.
Die, die ich per SuFu und beim Durchblättern gefunden hab, waren aber zu speziell.

Daher würde ich hier gerne eine Art FAQ zu dem allgemeinen Thema "DC-Stromversorgung am Pedalboard" starten, in dem kleinere Fragen beantwortet werden könnten, ohne jedes Mal einen einseitigen Thread zu erstellen.
Macht das Sinn? Wenn nein, schimpft, und ich kümmere mich um Löschung...

=======================================================================

Nun zum Auslöser:

Ich habe am WE mein neues Pedalboard mit integrierter Akku-Stromversorgung bekommen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_spaceship_power_50c_b.htm

Der Lieferumfang ist reichhaltig. Ich habe bei den ganzen Kabeln aber Probleme, sie zu identifizieren. Denn: Ich bin kein Elektro-Profi und dem Teil liegt aus unerfindlichen Gründen keine Bedienungsanleitung bei und ich finde auch online keine.
Also die meisten Kabel bekomme ich identifiziert, Probleme machen mir diese 3:

IMG_6050.jpg

Aus der Beschreibung des Lieferumfangs fehlen mir noch der Spannungs- und der Stromstärke-Verdoppler.
Das müssten ja die beiden Y-Kabel sein, richtig?
Nur, wenn ich beim rechten beide Winkelstecker in die isolierten Buchsen einstecke, messe ich am anderen Ende 9V. Weist ja erstmal auf I*2 hin.
Um die Stromstärke zu messen, müsste ich aber das Multimeter in einen Stromkreis einbauen, den ich nicht habe. Da ich momentan keinen Verbraucher habe, der soviel Stromstärke zieht...
also: nicht beweisbar.

Wenn ich das linke Y-Kabel einstecke, messe ich nichtmal Spannung. In keine Richtung. ???

Und zu guter Letzt: das mit dem grünen Stecker. Worauf weist die Farbe hin? Es liefert wie alle anderen Versorgungskabel die an der Buchse angegebene Spannung.
Ist das dieses ominöse EIAJ-05 Kabel (KEIN Kabel hat eine gelbe Isolierung...)?

Die Beantwortung dieser Fragen dient jetzt auch nicht nur allgemein dem Wissen, was ich besitze. Sondern ich überlege auch, nen Pedalboard Amp zu betreiben, der entweder mehr Spannung oder mehr Stromstärke zieht...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...

Die Y-Kabel sind zur Verdopplung der Stromstärke, also der Amperezahl. Wenn Du die beiden Enden in jeweis einen Ausgang steckst kommt am einzelnen (anderen Ende) die doppelte Stromstärke raus. Das braucht man für Effekte, die mehr Stromstärke brauchen. So z. B. das Line6 Helix Stomp (brauch 1000 mA, aber auch noch einen speziellen Adapter.
Aber mit der Spannung hat das Y-Kabel eigentlich nichts zu tun.

Das grüne Kabel sollte eigentlich Minus- und Plus-Pol umkehren.

Danke, aber es kann ja nur eins der Y für die Stromstärke sein. Ich vermute das rechte. Müsste ich ausprobieren, wenn ich ein entsprechendes Gerät habe...
Hier konnte ich entnehmen, dass ein Spannungsverdoppler auch Y sein müsste...

1741005110305.png

Aber die Polarität kehrt ein anderes Kabel mit rotem Stecker um, das konnte ich schon messen.
Und das grüne müsste ja dann -9V anzeigen. Tut es nicht... :nix:

doubler funktionieren nur an galvanisch getrennten Ausgängen, also beim HB nicht an den 9V/3000mA, 24V link und USB Anschlüssen. Nur an den 250mA und 500mA Anschlüssen anstecken!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten