David Eden D810 8x10 Cab

jonaX

New Member
Beiträge
13
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo Zusammen,
ich bin mir am überlegen, eine Eden d810 Box (1200W) anzulegen. Ich habe einen Trace Elliot AH600HW Top und momentan noch eine 1x15er und 2x10er Trace Box. Ich erwarte von der 8x10er etwas mehr Durchsetzungsvermögen und einen runderen Gesamtsound. Spiele mit einem 5-Saitigen G&L L-2500 Custom Bass. Auch die tiefe B-Saite macht mir etwas zu schaffen, weiss nicht ob eine 8x10er Box die Tieftöne so klar rüber bringen kann wie die 1x15er.
hat jemand Erfahrung mit der Kombination Trace/Eden? Ich spiele Indie/PostRock/Progressive und setze auch öfters Verzerrer ein (Roger Mayer VoodooBass)
 
ich würde sie mir natürlich schon austesten! ist eine OccasionsBox und ich würde sie testen mit meinem Trace Top zusammen.
Das Gewicht ist natürlich schon ein Punkt, an Gigs nehme ich aber auch immer beide Trace Boxen mit und zusammen erreichen sie gut ein ähnliches Gewicht...
sonst noch jemand Erfahrungen mit Eden und Trace?

edit: oder hat jemand Erfahrung mit einer 8x10er Box (zb Ampeg) und deren Gewicht. ist das Handling ein grosses Problem mit solch einem Monster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon einmal einen (Metal)Bassisten gesehen hat, der alleine auf einem Festival einen Ampeg Kühlschrank durch den Matsch gezogen hat, schnaubend und prustend, mit Sabber vor dem Mund, Hände weiß vor Anstrengung und Kälte, fest an dem Badewannengriff geklammert, den Buckel krum, damit man die Box abstützen kann, wenn die Kräfte erlahmen, der würde eine solche Frage nicht stellen.
So schön der Sound auch sein mag (Ich persönlich mag den Ampeg Sound aber nicht), da hol ich mir lieber 2 4x10". Sind einfach besser zu transportieren.
By the way: Haste auch mal über 'ne andere Kombi nachgedacht?
z.B. D610XLT oder auch D410XST + D210XLT. Gerade die 2. Kombi soll sehr gut klingen...
Oder auch mein Favorit hier: D212XLT + D210XST, auch die hat was.
Alle zusammen sind einfach transportabler...
Übers H brauchste dir wirklich keine Sorgen zu machen...
Richtig ist, man muss den Eden Sound mögen, sonst ist das alles nix...[:D]
 
ja eigentlich habe ich ursprünglich über eine zusätzliche 4x10er anstatt der 2x10er nachgedacht. das wäre auch freundlicher zum tragen... Die Sache ist die, dass ich ein Angebot habe, die Eden Box für 800CHF zu kaufen, eine neue Trace 4x10er kostet jedoch an die 1200CHF...
Ich denke, ich werde die Box einfach mal Probespielen und wenn sie den sonst schon sehr guten Trace-Sound mit etwas Edenschen' Details aufwertet, werde ich sie mir zulegen, trotz Gewicht. Ist ja nicht so, dass ich die Box alleine Tragen müsste, der Sänger ist ja schliesslich auch noch für was gut [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Wer schon einmal einen (Metal)Bassisten gesehen hat, der alleine auf einem Festival einen Ampeg Kühlschrank durch den Matsch gezogen hat, schnaubend und prustend, mit Sabber vor dem Mund, Hände weiß vor Anstrengung und Kälte, fest an dem Badewannengriff geklammert, den Buckel krum, damit man die Box abstützen kann, wenn die Kräfte erlahmen, der würde eine solche Frage nicht stellen.

Hahahahahaah ja das kenn ich nur zu gut [:D][:D] Vor allem wenn das Teil dann vorneüber in den Matsch kippt, kommt richtig Freude auf. Was natürlich auch noch geil ist sind Treppen alleine, da wird man schnell zum "Reisser"

"Das Gewicht liegt horizontal vor den Beinen des Hebers. Es wird mit den Handflächen nach unten gefasst und in einer einzigen Bewegung vom Boden zur Hochstrecke mit ausgestreckten und senkrecht stehenden Armen gebracht, entweder mit einem Ausfallschritt oder Beugen beider Beine (Hocke). Das Gewicht ist in einem pausenlosen Bewegungsablauf am Körper entlang nach oben zu führen. Während des Versuches darf außer den Füßen kein anderer Körperteil den Boden berühren. Das gehobene Gewicht muss in der endgültigen Position bei gestreckten Beinen, Füße auf gleicher Linie, und gestreckten Armen bewegungslos fixiert werden..."

[;-)]
 
Ich hab schon auf mehreren (Metal)Festivals gespielt und auch mehrere gesehen - KEINER muss da eine 810 alleine tragen. Wieso auch?

Das Bild mit dem einsamen Bassisten, der die 810 durch den Matsch zieht, entstammt wohl der Phantasie eines schmalbrüstigen Jazzers, der aus Erfurcht vor gut 1/3 m2 Membranfläche in seine Cord-Hose pieselt... [:D]

Eine großartige Alternative zum Ampeg Kühlschrank soll angeblich diese Box sein: http://www.bergantino.com/images/nv610h_web.jpg
Massenhaft Infos über die NV 610 gibts auf talkbass.com

Das Handling einer 810 ist halb so wild, wie von vielen befürchtet, die noch nie eine hatten.





 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Tönt denn so ein Ampeg-Röhrentop nicht gut über eine Glockenklang (oder FMC oder wasweissich)?

Klar tönt das auch gut über eine Glockenklang oder FMC!

Es ist halt alles wie immer Geschmackssache - Mir gefällt der Amp mit der "original" Box am besten. Ist wie ein Plexi mit 4x12er Marshall - PASST einfach.
Am allerliebsten hätte ich eine wenig gespielte, alte "Square-Back" Ampeg Box aus den 70s. Ist in Europa aber schwer zu bekommen. Die Bergantino scheint eine echte Alternative zu sein, wenn man den Berichten auf talkbass glauben darf. Leider ist der nächste Vertrieb dafür in England und die Box kostet dann mit Transport an die 1500 EURO. :-(

Na vielleicht werde ich noch schwach, wenn mein Mywatt verkauft ist. [:D]






 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Tönt denn so ein Ampeg-Röhrentop nicht gut über eine Glockenklang (oder FMC oder wasweissich)?

Ich hatte meinen SVT-2 Pro mal an einer SWR Megoliath hängen, DAS war heiss. Der reine, unverfälschter Röhrenklang. Drecksau Amp an "braver" Hifi-Box.
Finde eh rein optisch verdient die Megoliath den ersten Preis. Nur ist die halt noch teurer als der Originalkühlschrank.

@ Hoss:

Ja, das Handling ist echt recht unstressig, solange man damit nicht alleine in den dritten Stock ohne Aufzug muss.
 

Zurück
Oben Unten