Daumen-Ablage, Daumen-Stütze

AndrejBass

Member
Bassix
ß499
Eine kleine Hilfe für entspannteres Bassspielen

Jeder kennt’s: Beim Spielen auf A-D-G liegt der Daumen meist auf der E-Saite, die Finger haben eine natürliche Stütze. Spielt man dagegen auf der E-Saite, fehlt diese Ablage – der Daumen schwebt, und die Finger haben nach dem Anschlag nichts, worauf sie locker aufsetzen können.

Dafür habe ich eine kleine Daumenablage entwickelt. Kein großes Ding – einfach eine unauffällige, rückstandslose Lösung, die sich optisch wie eine zusätzliche Saite ins Instrument einfügt und für mehr Stabilität sorgt.

Zwei Varianten:
🔹 Für 4-Saiter – schlicht und funktional
🔹 GhostString für 5-Saiter – etwas dicker für eine stimmige Optik

Es ist kein Gamechanger oder magisches Wundermittel – aber wer mit der fehlenden Ablage auf der E-Saite kämpft, könnte das vielleicht ganz angenehm finden.

Falls das interessant klingt, freue ich mich über Feedback oder Austausch!

Zuletzt bearbeitet:

Foto?
Der Link weist mich zurück.😶

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass du hier einen kleinen Werbefeldzug startest... Dafür gibt es hier die Kleinanzeigen.
Allerdings muss man sich die Teilnahme dort "erarbeiten".

17413480665645033158782239473660.jpg

Foto?
Der Link weist mich zurück.😶

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass du hier einen kleinen Werbefeldzug startest... Dafür gibt es hier die Kleinanzeigen.
Allerdings muss man sich die Teilnahme dort "erarbeiten".
Den gleichen Bügel wie bei dir hatte ich im Frühling 24 auf meinem NoName-Bastell-Bass drauf, wollte halt nicht an einem Guten rum-bohren ;-)
...und hier möchte ich einfach nur eure Meinung wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für eure ernste Meinung :-)
...und das mit der Weltherrschaft... überlege ich mir.... du bist aber voll cool 😎
Die Vorversion habe ich bereits erwähnt: @bassilisk ☺️

...ich will mich nicht loben, aber die Optik ist mir ganz gut gelungen 🙂
Bei nem Fanned Fret kann man da aber auch nicht mehr soo viel versauen.. *duck und weg* [¦)]

Ansonten, interessante Idee, würde ich mir aber auch nicht auf den Bass schrauben, Tonabnehmer reicht mir als Daumenablage vollkommen aus.

Bei nem Fanned Fret kann man da aber auch nicht mehr soo viel versauen.. *duck und weg* [¦)]

Ansonten, interessante Idee, würde ich mir aber auch nicht auf den Bass schrauben, Tonabnehmer reicht mir als Daumenablage vollkommen aus.
Klang wirklich nach aggressive Werbung 😜
...ist nicht geschraubt, doppelseitige Klebestreifen, sehr stabil, hält schon seit 1/2 Jahr, und beim Entfernen blieb keine Spur

Ostergewinnspiel

Zurück
Oben Unten