Darkglass Microtubes X Ultra vs. Darkglass B7K Ultra v2

Xaruh

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß169
Grüßt euch!

Ich bin neu in diesem Forum, da ich momentan ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung eines Pedalboards benötige.
Mein Bass ist ein Dingwall NG3 und bisher habe ich ein Darkglass Super Symmetry Kompressor.
Da ich ein großer Fan von Darkglass bin würde ich mir gerne auch von dieser Marke ein Distortion Pedal zulegen.
Ich spiele im modernen Metalcore/Deathcore Bereich im Tuning Drop F# mit einer 165er Saite ganz oben.

Die Frage ist nun was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Darkglass Microtubes X Ultra und dem Darkglass B7K Ultra v2?
Ich mag sehr diese Art von Sound:



In dem Video sieht man das er auch ein Darkglass Microtubes X Ultra Pedal benutzt. Nur habe ich auch viel Gutes von dem B7K gehört.
Kann mir bei meiner Entscheidung jemand weiterhelfen?
 
Der Kollege in dem Video hat eben den typischen moderen Metal(core) Sound. Imho ist dafür die Darkglass X Serie die einfachste Methode.
Mit dem B7X kriegt man das auch hin, aber mit dem X ist es noch einfacher. Grade um dafür zu sorgen, dass es "untenrum" Fett ist.

Der wichtige unterschied ist, dass der X die Möglichket bietet, dass tiefe Signal fies zu komprimieren, damit es schiebt und nicht durch die Verzerrung flöten geht. Man hat zwar bei dem B7K auch einen Blend, aber ein dick komprimiertes Bass Signal aus dem X ist einfach nochmal was anderes.
Klar kann man das auch auf anderen wegen und mit anderen Pedalen erreichen. Aber wenn man den de facto "Standard" des modernen Metal möchte, ist ->Darkglass Zerre die einfachste Möglichkeit.

Ich habe selber auch die Dingwall / Hyper Luminal / Microtubes X Kombination. Ich kriege zwar auch aus meinem HX Stomp mit 2 parallelen Pfaden einen sehr ähnlichen Sound, aber da muss man immer etwas basteln. Wenn du eh den NG3 und Super Symmetry hast, hol dir einfach einen Darkglass X.
 
Der X ist geil, aber hat für mich ein Problem: Er hat keinen Blend. Mit Drive auf 0 hast du kein cleanes Signal, sondern immer so ein fuzziges Fizzeln im Sound. Ohne Blend fehlt mir der cleane Punch in den Mitten. Im Cleanmode ist der X halt langweilig und quasi nur ein Comp.
Die Bässe zu komprimieren ist aber ein muss für den Sound. Der B7K kann das nicht. Dafür hat der nen geilen CleanSOund. Da du den Comp schon hast, könntest du dir mit dem Tyler Frequ Splitter von KMA und einem B3k, quasi deinen ultimativen super X bauen. evtl ein Mooer Radar dahinter, falls du die Cabsim brauchst.

Oder wenn dich das nich stört den X Ultra(einziger mit Cleanmode) kaufen und deinen Comp verkaufen. Beides zu haben ist Schmarrn.
 
Also ich hatte das B7K Ultra V2 und es ist auch ein wirklich schönes Pedal!
Ich habe es aber verkauft um mir das Microtubes X Utra zu holen! Ich brauche einfach diese "undistorteten" und kompressierten Lows für den Sound den ich haben möchte!
Das haben mir hier meine Git Kollegen und auch viele aus dem Forum hier empfohlen um an so einen Sound wie aus dem Video ranzukommen!
Mit dem B7K hätte ich halt eine cleane Bass Spur nebenbei laufen lassen müssen und mit dem X bräuchte ich das nicht mehr.
Also wenn du den Sound willst kann ich dir nur das X Ultra ans Herz legen. Das B7K ist aber keinesfalls schlecht und macht auch ordentlich Laune!
 

Zurück
Oben Unten