Darkglass Alpha Omega 500 auf Warwick Gnome Cab 2/8/4

Shoreday

Member
Bassix
ß2.040
Moin zusammen,

Ich habe gerade einen Darkglass Alpha Omega 500 zuhause stehen und bin am überlegen, den als Übungsamp in Zimmerlautstärke zu nutzen.
Dazu würde ich mir am liebsten eine (volumentechnisch) sehr kleine Box dazustellen. Von Größe und Preis bin ich bei der Warwick Gnome Cab 2/8/4 hängen geblieben.

Nun lägen aber die Power des Amp (500W an 4 Ohm) und die Belastbarkeit der Box (200W an 4 Ohm) weit auseinander. Mit wenig Gain und in Zimmerlautstärke sollte das ja an sich kein Problem sein bzw. Ich würde denken dass ich es an der Box hören sollte, wenn es kritisch wird. Nur: Der Amp hat nur einen Master-Regler, keinen Gain. Würde das nicht unter Umständen heißen, dass die Box jederzeit die vollen 500W abbekommt?

Auf der Darkglass-Seite gibt es sogar ein Blockdiagramm für den Amp, allerdings ist da auch nur ein Gain-Regler drin verzeichnet, nicht der Master (https://www.darkglass.com/manual-alpha-omega-500/)
Kann mir ein etwas versierterer Elekoniker als da ggf. weiterhelfen?

Gruß und danke!

Das ist m. E. vollkommen unkritisch.

Die Stellung von Gain und Master sagt nicht so wirklich viel aus über die Leistung, die die Box am Ende abbekommt.
Deine Ohren sind da deutlich hilfreicher - und die werden voraussichtlich bluten, bevor du die Box beim heimischen Üben zerschossen bekommst. ;-)

Das sind beides jeweils Maximalwerte. Der Amp kann so viel ausspucken und die Box (auf Dauer!) so viel verkraften (kurzfristige [soll heißen: impulsartige] Überschreitungen sind kein Problem).

Ein Lautsprecher stirbt typischerweise auf zwei Art und Weisen:

1) Hitzetod. Hierfür steht die Watt Angabe auf dem Lautsprecher. Die Angaben sind typischerweise (anders als bei vielen Amps interessanterweise..) RMS Werte, also Dauerbelastung. 200W heißt, der Lautsprecher kann unter normalen Bedingungen 200W in Wärme umwandeln bevor er zu heiß wird. Wenn er tatsächlich auf Dauer zu heiß wird, merkst du das allerdings durch einen Abfall der Lautstärke. Durch die Hitze steigt der Widerstand der Schwingspule irgendwann sehr stark und der Amp gibt weniger Leistung ab (weil er jetzt z.B. statt einer 4-Ohm Box eine 8[oder mehr]-Ohm Box sieht) -> wird leiser. Das ist der Zeitpunkt, wo man mal kurz Pause einlegen sollte. Wenn man jetzt noch weiter aufdreht, damits wieder lauter wird, brennt die Spule irgendwann durch.

2) Mechanischer Tod. Das hat erstmal nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit den Bassanteilen im Signal. Wenn man einen Lautsprecher mit Gewalt dazu überreden will, tiefe Bassfrequenzen bei Lautstärken abzugeben, für die er nicht designed worden ist, beschädigt man die mechanischen Bauteile in dem Ding. Macht sich dann gern mal als Kratzen bemerkbar.

Beide Fälle hört man idR. und sind vermeidbar, wenn man darauf achtet, was eigentlich um einen herum passiert.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten