Dämpfungsglied Klinke?

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.109
Ort
DE
Bassix
ß31.742
Kennt jemand ein Dämpfungsglied was ähnlich wie das JTS MA 123 (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIuvfmlreXiQMVnwuiAx0A1BIbEAQYASABEgIu_fD_BwE) verschiedene db Absenkungen (oder auch nur eine 10/15 db Absenkung) hat und für Klinke geeignet ist? Ich finde solche nur für xlr (denke die sind vorrangig für Mikros ausgelegt).
Würde gerne vor den origin sv eine db Absenkung schalten, um mehr Regelweg nutzen zu können da mein Bass recht outputstark ist. Und ja, der hat natürlich einen Volumepoti aber da gibt es einige Gründe, warum ich eine Dämpfung für mich praktikabler finde.
 
Ich nutze für sowas den Palmer Monicon.
Praktisch: man kann den als keinen 2 auf 1 Mixer verwenden und hat gleichzeitig noch einen Abgriff fürs Pult o.ä. Da sowohl Klinke als auch XLR am In- und Output angeschlossen werden können, ist man da recht flexibel. Einen Zuspieler kann man über Stereo-Miniklinke auch noch einspeisen.

Sowas schönes wie den JTS MA-123 gibt es für Klinke glaube ich nicht. Für Line Pegel kannst du diesen jedoch mit 2 Klinke-XLR-Adaptern verwenden. Dazu müsste der SV aber im Effektweg stecken.
 
Was handlicheres wäre natürlich besser. Vielleicht schaue ich sonst nach einem kleinen volumepedal…
 
1) Gewohnheit
2) Ausfaden
3) Sturheit
Wenn sich das technisch nicht leicht lösen lässt, werde ich an meiner Flexibilität arbeiten:-)
 
Kannste Löten?

Dann bau Dir sowas:


den Kondensator evtl. weglassen und beim Poti muass man schauen ... wenn es nach einem aktiven Gerät kommt, dann lieber 50 kOhm oder 10kOhm. Dann ist es feiner dosierbar. Wenn es gleich nach einem passiven Bass kommt, dann sind die 500 kOhm okay
 
Na meine Lötkenntnisse beschränken sich auf grobmotorisches. Denke ich werde dann wohl entweder xlr-Klinke Adapter vrewenden weil ich das Dämpfungsglied jps eh hier habe oder dann doch wohl oder übel den volume am stingray drosseln.
Aber Danke für die Tips!
 

Klemm das Dämpfungsglied nicht direkt an deinen Passivbass. Das zieht dir die Höhen aus dem Signal, besser vorher buffern.
Hatte ich auch befürchtet:
Dann ist das ja unkritisch.
Auch das JTS ist ja nur dann Klangneutral (wie mehrfach im Verkaufstext zu lesen) wenn die Quelle die Last treiben kann. 1,6k Eingangsimpedanz sind ja nun nicht wirklich viel für einen magnetisch/induktiven Pickup.
 
Was bedeutet diese word „leiser“???
A real man mus immer zu loud enough sein
Genau:
IMG_0038.jpeg
 

Zurück
Oben Unten