Dämpfer

MIr spukt die Idee von Alice im Kopp rum:

Ne gepolsterte Leiste/Walze direkt an der Bridge, vllt exzentrisch gelagert...die Fixierung über Winkel aus Federblech.
Bei der Arretierung bin ich am rumsuchen - hab n Uhrmacher an der Hand - ggf ginge was über ein Gesperr
Mal warten was da kommt, bzw der in seinen Ramschkisten hat
Federblech kann ich bekommen...bedingt Zugriff auf ne CNC auch (eine Freundin ist Goldschiedemeisterin, arbeitet zZ aber im Werzeugbau)

Hat zufällig jemand pics oder links zu den Teilen von MM etc?
 
ich hab jetzt noch mal ne frage zum "Neuser Fretless System"... nei gehört. nie gesehen. wie soll man mit der brücke (!) fehlende bundstäbchen emulieren??? ich wäre sehr interessiert, wie das funzt...

und zum thema bootsies starbass. tut mir leid, bei der überragenden bildqualität kann man sich mal vertun... ich dachte, bei sekunde 26-28 das ding direkt zwischen bridge und j-pu sei ein streifen moosgummi. jedenfalls hat der mann einen geilen sound.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303



und zum thema bootsies starbass. tut mir leid, bei der überragenden bildqualität kann man sich mal vertun... ich dachte, bei sekunde 26-28 das ding direkt zwischen bridge und j-pu sei ein streifen moosgummi. jedenfalls hat der mann einen geilen sound.

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt wohl mehrere Versionen seines Basses. Der von der Zeit des Videos dürfte sein Spacebass, wie er ihn selbst nennt sein. Starbass ist ein später produzierter Signature von Traben. Der im Video jedenfalls hat einen MM PU und 4 Jazzpus, davon 2 mit und zwei ohne Cover. Der eine mit Cover sieht schon verdächtig nach nen Dämpfer aus :-)
 
jo, ich hab auch schon einen space/starbass bei ihm gesehen, der nur zwei pus hatte, sonst aber ziemlich gleich aussah. ich hab da neulich ziemlich geile aufnahmen mit jaaaaaaaames brown gehört. ohne seinen ganzen effektquatsch ist der kerl unschlagbar...

die neuser fretless seite hab ich mir schon angeschaut... (wie ein hochdekorierter member mir beigebracht hat: "benutz die sufu" und "lass dir net alles vorkauen" und so...) mich hätte ja nur mal ein praxistestmeinung interessiert. aber egal, ich will ja von modeling und emulieren wegkommen.
 
bin am Material sammeln!... das mit dem Gesperr wird wohl nix: entweder zu klein oder zu stark.
 
und mainzel99? schon was geschafft? sagst es uns dann eh oder?

bin vom Thema her schon wieder wo anders gelandet: irgendwann gegen Sommer sollte mein selber gebauter EUB fertig werden. 5 Saiter mit 3/4-Mensur und ziemlich massivem Hals. Massiver Korpus mit Resonanzkammern. Steg wird ähnlich wie beim K-Bass gemacht sein

Werde die frage auch bald im K-Bass-Unterforum posten aber von euch hat keiner eine Idee, wie man da einen Dämpfer dafür bauen könnte? Das Baby wird meiner Einschätzung nach ein ziemlich Sustain Wunder werden. Da wäre (für traditionellere Sounds) ein Dämpfer schon nett.

Wegen dem großen Abstand zur Decke und dem Griffbrett-Radius wird wohl der klassische Schaumstoffstreifen keine Alternative sein. Und was man bei google wegen Dämpfern für K-Bass findet ist A) nicht für 5-Saiter ausgelegt und B) zielt darauf ab die Schwingungsübertragung auf die Decke zu minimieren (bei massiv Instrument uninteressant).

Gibt's da vielleicht Ideen?
 

Zitat:Original erstellt von: Axel

Werde die frage auch bald im K-Bass-Unterforum posten aber von euch

K-Bass? ...Kontra?...upright?


ich....fummel grad rum mit einem Holz-Eis-Stil umd schaumgummi und Korkscheiben - anlässlichder ja engen aber konstruktiv dafür brauchbaren Bridge des neues neuen SG ReIssue.

Problem ALLER nix finxierten aber beweglichen Sachen bis jetzt:
Dosiertes Einstellen scheitert anden Vibrationen - das verstellt sich rasend schnell wieder in Richtung geringster Widerstand/mechanisch.
 

Zurück
Oben Unten