Dämpfer

So ein Selberbau würde IMHO nicht ohne bewegliche Teile, Hebel oder ähnliches auskommen. Also nur was für Leute, die in Metallbearbeitung firm sind. [;-)]

Hab bisserl nachgedacht und bin nur zu folgender Low-Tech-Zwischenlösung gekommen:
eine Schnur an einem Ende des Schaumstoffes festmachen, rund um den Korpus damit (quer zu den Saiten) und dann am anderen Ende wieder festmachen. Wenn man die Dämpfung nicht mehr braucht, einfach am unteren Schnürl ziehen. Der Schaumstoff rutscht raus und baumelt dann unten. Wenn man wieder will, oben anziehen und den Schaustoff wieder unten die Saiten ziehen.

Krankt halt an allen Ecken und Enden
wie macht man eine Schnur an Schaumstoff fest stört je nach Technik beim Spielen verstößt schwer gegen JamBass' Punkt c [;-)] man zieht den Spott der Mitmusiker auf sich und fliegt aus jeder Galaband raus gesonderte Einstellung für jede Saite kann man vergessen wahrscheinlich funktioniert das beim Unter-Die-Saiten-Ziehen nicht so reibungslos ist und bleibt ein Flickwerk
aber vielleicht fällt euch ja was besseres ein

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

irgendwo glaub ich schonmal gelesen zu haben, dass es original von Fender früher mal was gab (sollte dir das neu sein?)

ob's das früher schon mal gab, kann ich nicht sagen aber am neuen Bob Babbitt Signature Preci soll so was doch oben sein.

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

FLEISCH ist mein Gemüse [:D]

Bernd würd den Zweck bei ähnliche Sympathie vermutlich genauso gut meistern....

irgendwo glaub ich schonmal gelesen zu haben, dass es original von Fender früher mal was gab (sollte dir das neu sein?)

hauptsache, du hast GEIL abgeliefert... habsch gestern erst gesehen, wattn brüller, der kerl. das bestätigt sämtliche vorurteile gegenüber gitarristen. "ist das für länger oder kann ich da auch mal drüber..." oh mann, so einen rhetorischen flachköpper hab ich mein lebtach noch nicht gehört... und außerdem gibt einem der film echt zu denken, wenn man in einer coverband spielt...

ich mag bernd, und dem tue ich das aus diesem grund nicht an. aber kommt auf der bühne sicherlich auch gut, wenn du deinem bass live vor publikum erst mal ein paar scheiben toast unter die saiten stopfst. und dann noch ein wenig butter, um den sound "anzufetten"...

die original-fender methode hab ich versucht, dir zu beschreiben. so, wie das seinerzeit aussah, war das ohne aschenbecher nicht machbar. und die "bassmutes" find ich ehrlich gesagt schweineteuer. vielleicht solltest du dir den bob-babbit-signature kaufen, der irgendwann rauskommen soll. laut bob ist da so was schon vormontiert...

@jam: right ....so in der Richtung etwa [;-)]

http://tinyurl.com/yjpnh6q

Zitat:hauptsache, du hast GEIL abgeliefert... habsch gestern erst gesehen, wattn brüller

öh? ...was meinst du?... komm grad nicht mit[:O!]

Zitat:Bob Babbitt Signature Preci soll so was doch oben sein.

wär mal interessant ... anzugucken!...

Zitat:Wenn Dir der Noname Bassmute schon zu teuer ist, würde ein Fender bestimmt nicht Deine Wahl sein

DAS würd ich dann entscheiden, wenn ich denn die Alternativen kenne, sofern exitent [:-)]

Zitat:Es gab auch bei den 1962er JB Modellen ein individuell regelbares System aus Schwamm-"Sandwiches

na siehste - geht doch [:D]

das hört sich jetzt so an, als ob es bei fender mehrere techniken dafür gab. kann da jemand licht in die sache bringen?
ins cover geklebt hört sich nach einem unschönen eigenbau an.
die dämpfung von unten erschließt sich mir noch nicht ganz.
bei dem von mir beschriebenen system bin ich mir ziemlich sicher, daß das original war, allerdings hab ich das nur beim mustang gesehen (was ja jetzt nicht der allerweltsbass ist). außerdem sähe das system beim preci mit diesem kleinen aschenbecher auch unschön aus.

im übrigen verwehre ich mich dagegen, daß der aschenbecher sch... aussieht! mein "schneeweißchen" ist transparent-weiß lackiert, hat ein ahorn griffbrett und ein weißes schlagbrett, dem steht die vollverchromung gut zu gesicht!

Zitat:im übrigen verwehre ich mich dagegen, daß der aschenbecher sch... aussieht!

nicht zwingend [;-)]

aber.... aufm sunburst 50s PB mit güldenem Schlagbrett - sähe schon "sehr speziell" aus...

Zitat:
7endermental

aber in Deinem Fall bin ich nicht gerne hilfreich um ehrlich zu sein

schön dass du so ehrlich bist - das beruht auf Gegenseitigkeit.

So gesehen wirds das Beste sein - du lässt es ganz in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Ich würde dieses Konzept noch weiterverfolgen aber dafür 3 ob Tampons nehmen. Die haben alle eine Schnur dran.

Dann würde ich einen Playmobil Baukran auf den Bass mit Leim oder mit Klettverschlüssen festmachen.

Die 3 Tampons zusammenbinden und dann an das Kransystem anbinden.

Da stielst du jedem Sänger die Show.[^]

Zitat:Original erstellt von: Axel

aber vielleicht fällt euch ja was besseres ein

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Tja, was soll ich sagen? Ich hab einfach den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Eh. Und ich wie ich oben schon schrub, ist die Idee als solche nicht gut.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass viele gute Ideen mal als schlechte Ideen angefangen haben, denen man die Kinderkrankheiten ausgetrieben hat.

Muss jetzt nicht unbedingt heißen, dass meine Idee das Zeug dazu hat aber für den Fall, dass es jemand die entscheidende Verbesserung dazu einfällt wollte ich sie trotzdem mal vorgebracht haben.

jup, mit den tampons kannst du den dämpfungsgrad zumindest mit ein paar tropfen wasser justieren...

und mainzel, ich dachte du meintest den film "fleisch ist mein gemüse"... da hat der gitarrist (wer sonst) so anwandlungen...

ich hätte da noch so eine selbsbauidee. um irgendeine optische veränderung kommt man bei der sache ja leider nicht rum. du organisierst dir ein rundholz, bringst das in eine leicht dreieckige form (quasi wie eine nockenwelle), so daß es in einer lage (mit moosgummiumhüllung) gerade so die saiten berührt, damit es nicht rausfällt und in lage zwei stärker drückt und somit dämpft. dann mußt du nur noch ein querholz als hebelchen anbringen. fertig. rasch umschaltbar und immer reversibel. soll ich dir eine technische freihand-ausführungsskizze fertigen?

Zitat:Original erstellt von: alice303

jup, mit den tampons kannst du den dämpfungsgrad zumindest mit ein paar tropfen wasser justieren...

und mainzel, ich dachte du meintest den film "fleisch ist mein gemüse"... da hat der gitarrist (wer sonst) so anwandlungen...

ich hätte da noch so eine selbsbauidee. um irgendeine optische veränderung kommt man bei der sache ja leider nicht rum. du organisierst dir ein rundholz, bringst das in eine leicht dreieckige form (quasi wie eine nockenwelle), so daß es in einer lage (mit moosgummiumhüllung) gerade so die saiten berührt, damit es nicht rausfällt und in lage zwei stärker drückt und somit dämpft. dann mußt du nur noch ein querholz als hebelchen anbringen. fertig. rasch umschaltbar und immer reversibel. soll ich dir eine technische freihand-ausführungsskizze fertigen?
Die Idee ist ausbaufähig! Würde zwar die Nockenwelle beidseitig in Messinghülsen laufenlassen, dami berührungslose Lagerung möglich wird, aber klasse Konzept!
Eventuell würde auch ein Verschieben der Nocken mit dem Schaumgummi in den Bereich zwischen den Saiten genügen.

Also die Gesamtkonstruktion, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Da würde mir eine Skizze wirklich helfen.
Edith sagt: jetzt kann ich's mir doch vorstellen. Unterstütze aber voll und ganz jam_bass' Einwand: das System muss von alleine halten damit A) man auch wirklich einen ungedämpften Sound zur Verfügung hat und B) damit die Stabilität der Konstruktion nicht von beweglichen Teilen (den Saiten) abhängt

Aber dazu . . .
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Eventuell würde auch ein Verschieben der Nocken mit dem Schaumgummi in den Bereich zwischen den Saiten genügen.
. . . fällt mir doch glatt was ein. Ich hab mal von einer 12-saitigen Rickebacker gelesen bei der man auch mittels Schaumstoffstückchen (die sich seitlich zu den Saiten bewegen) die Chorsaiten (nennt man die so?) wegdämpfen kann.
Der mächtige google-Gott hat mir nix ausgespuckt aber falls jemand was dazu findet, könnten wir uns ja vielleicht was abschauen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist mir doch glatt ein simples System eingefallen, dass durchaus Sinn macht [;-)]

Hier die Skizze: [url="http://img.skitch.com/20100223-fspn2stdekap8arcciepjbseen.jpg"]°Klick°[/url]

Der Steg ist schwarz und die Saiten grau eingezeichnet.

Das System besteht aus einer Walze (rot), durch die eine Achse gezogen wird (orange), die wiederum in einer Aufhängung (grün) hängt. Die Aufhängung könnte zB aus einem Metalstreifen bestehen, der an den Enden aufgebogen und mit doppelseitigem Klebeband auf der Decke des Basses befestigt ist.

Die Aufhängung und Achse sind ca 1cm länger als die Walze.

Auf der Walze sind die einzelnen Schaumstoffelemente (blau) aufgeklebt.

Das Bild zeigt das System in Ruheposition.
Um zu dämpfen zieht man die Walze nach oben und dreht sie bis Schaumstoffelemente unter die Saiten gedrückt werden. Wenn alles glatt läuft, müsste der Saitendruck das System in dieser Position arretieren.

Um die Dämpfung zu lösen dreht man die Walze wieder, so dass die Schaumstoffelemente nicht mehr an den Saiten liegen und lässt sie (die Walze) nach unten rutschen. Die Schwerkraft übernimmt jetzt die Arretierung nach unten [;-)] und sollte sich die Walze drehen, ist das egal, weil die Schaumstoffelemente jetzt zwischen den Saiten liegen.

Wer ganz sicher gehen will, dass die Walze bei schweißtreibender Bühnenshow nicht mithüpft und die Saiten abstoppt, wenn sie das gar nicht sollte, kann im oberen Teil noch eine Feder (zB abgeschnitte Feder aus einem Kugelschreiber) einfügen, die in der Ruheposition sanften Druck nach unten ausübt.

Aber auch hier gibt es wieder Kritikpunkte:
Das Einstellen des Dämpfungsdruck ist grundsätzlich pro Saite möglich aber ist mit fitzeliger Arbeit (Abreißen der alten und Aufkleben neuer Schaumstoffelemente) verbunden keine Ahnung, ob der aufkommende Druck reicht, um die Walze in der Dämpfungsposition zu arretieren mir ist grundsätzlich unwohl bei dem Gedanken, dass auch bei diesem System die Arretierung in der Dämpfungsposition wieder von beweglichen Teilen abhängt. Wir würden ja nicht wollen, dass die Walze sich durch die Saitenvibration löst und wegdreht oder nach unten wegrutscht

Das große Problem ist also die Walze in der Dämpfungsposition zu arretieren (und zwar am besten nicht nur bezüglich der Bewegung entlang der Achse sondern auch Drehung).

Ein Vorteil wäre, dass man die Dämpfung je nachdem, wie weit man die Walze unter die Saiten dreht, fein regulieren kann. Kann aber auch wieder ein Nachteil sein (Stichwort: schnelle Reproduzierbarkeit).

Fragen? Ideen?
@Bassman135: nein, hier bauen wir keinen Playmobil Kran ein [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
axel, das is alles schon dagewesen, patentiert und meistbietend verscherbelt...
ich wollte halt keinen sonstigen quark, um nicht bohren zu müssen. und die dämpfung ist minimal, wenn der druck nur gerade reicht, die walze zu halten. ein normaler spülschwamm beispielsweise dämpft nahe am reiter kaum bis unhörbar...

und jetzt kommt mein absoluter ingenieurmäßiger knaller:
du befestigst einen federstahl an der schraube, die den saitenreiter hält, dicht am blechwinkelchen. am anderen ende befestigst du die schaumstoffpolsterchen. das sieht dann so aus wie vier pollenstempelchen von einer tulpe. dann biegst du vier drahtbügel, die den saitenreiter selbst als achse nehmen und den "stempel" auf die saite drücken. um zu verhindern, daß die federstähle die drahtbügel zurückschieben können, baust du die schlaufen, die den bügel festhalten mit drei nocken, die auf dem boden aufliegen. also zwischen nocke 1 und 2 ungedämpft, zwischen nocke 2 und 3 gedämpft... dabei müßtest du nur noch eine einhandbedienung für alle vier bügel einbauen und viel fingerspitzengefühl beim biegen beweisen, um die minimalen abstandsgeschichten zu realisieren...

aber mit den saitenreiterschrauben als aufhängepunkt müßte sich viel machen lassen. eine parallellogrammartige gelenkkonstruktion, bei der ein schenkel an den genannten schrauben befestigt wird und der gegenüberliegende schenkel wie im käuflich erwerbbaren modell die schaumstoffflossen trägt...

axel, das is alles schon dagewesen, patentiert und meistbietend verscherbelt...

davon bin ich offen gesagt ausgegangen. Freu mich trotzdem, es noch mal neu erfunden zu haben [;-)]

ich wollte halt keinen sonstigen quark, um nicht bohren zu müssen.
naja irgendwo muss man ja das jeweilige Produkt befestigen. Und im Regelfall sollte Doppelklebeband auch reichen. Man braucht also nicht bohren.

und die dämpfung ist minimal, wenn der druck nur gerade reicht, die walze zu halten. ein normaler spülschwamm beispielsweise dämpft nahe am reiter kaum bis unhörbar...

bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Aussage deuten soll.
du sagst also, dass der Druck auf jeden Fall reicht, um die Walze selber zu halten?

und jetzt kommt mein absoluter ingenieurmäßiger knaller:
. . .

nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe aber hört sich auch nach einer interessanten Konstruktion an.
Hat nur in meinen Augen einen entscheidenden Nachteil: viele fragile Teile die ungeschützt vom Bass weg ragen und darum in der Basstasche verbogen werden können . . .

1. so was schult die kreativität.
2. sobald sich etwas bewegen soll, bin ich von klebeband nicht mehr überzeugt.
3. jo, das müßte passen, vielleicht einfach spülschwamm zum festhalten und moosgummi zum dämpfen nehmen. die walze selber braucht ja kein gewicht, die kann aus balsa sein.
4. stimmt, aber für einen geistesblitz ohne nachdenken nicht schlecht, oder? aber das system hat viel mehr nachteile.

letztendlich fabuliere ich hier einfach nur ideen ins blaue, vielleicht macht ja jemand aus einer irgendwas und bügelt dabei noch meine denkfehler aus... quasi eine initialzündung... und derjenige freut sich dann einen ast und ist unglaublich happy und verleiht mir einen pokal...

ich bin mir ja nicht zu schade dafür, mit quitschgelben spülschwämmen und mehr chrom als ein 1955er cadilac cabrio auf die bühne zu gehen. und das als weißbrot. ich will sofort eine sternförmige sonnenbrille, ein jumpsuit mit schlag an den beinen und meterhohe plateauschuhe...

http://www.youtube.com/watch?v=OIzN51SLwwg&feature=related

schlimmer kann ein bass nicht aussehen. (er hat da übrigens auch einfach schaumstoff hingeklebt...) da fehlen nur noch große plüschwürfel am hals. obwohl... dann wär es wieder cool.

Zurück
Oben Unten