Cubasis go 3.0/ Latenzen und noch einige Prob.

jasaondark

jasaondark

New Member
Bassix
ß200
Hallo, habe Cubasis Go 3.0 auf mein Laptop (AMD Sempron 3500+, 2,5GHZ Ram; Soundmax on Board).
Ich verstehe nicht das ich da recht größere Verzögerung beim Mithören über die Monitor Funktion habe. Da ich kein Mischpult habe und Rhytmus Instrumenten (Drumcompi und Bass) über den Line Out meines Verstärkers aufnehme, kann man eigentlich den ganzen Versuch einer Aufnahme vergessen. Mittlerweile bin ich auf den Asio Directx gegangen.Da ist die Verzögerung noch "am geringsten". Die anderern beiden Asio Treiber machen Probleme, d.h. es ist manchmal kein Monitoring möglich. Wie kommt das ?
Dazu kommt noch das es ein knistern und rauschen bei der Aufnahme ist, so das ich doch schon lieber mein altes Fostex 4 Spur Gerät aus dem Keller kramen würden. Woran liegt das wiederum?
Ich sollte noch ergänzen das ich bei meinen Laptop keinen eigenen Line In habe, sondern den Mikrofon Eingang nutze um auf Line In zu wechseln.
Seltsam, Latenzen habe ich bei Krisatall z.B. aber nicht. Ein knistern und rauschen aber ebenfalls. Muss ich das vielleicht spezielle Klinkenkabel für das Laptop nutzen?
Würde mir wünschen jemand kann mir helfen bzw. in dieses schwierige Kapitel einweisen.

Das Rauschen kommt von den Soundchips deines Notebooks, ebenso das knistern. Onboard-Chips von Notebooks taugen leider nix zur Aufnahme, da die AD/DA Wandler meist totaler Müll sind. Bessere Ergebnis bekommst du mit nem externen Interface (USB, PCMCIA oder Firewire), da Wandler dort eben speziell auf Musikbearbeitung ausgelegt wurden, wohingegen die onboard-Soundteile so seltsame "Optimierungen" eben für Games, DVD-gucken etc über sich ergehen lassen mußten.
Versuch als treiber mal ASIO4ALL (einfach googeln), damit kannst du deine Latenzen wahrscheinlich nochmal etwas nach unten drücken. Ich hab leider mit deiner Cubasis-Version noch nie gearbeitet, ich weiß leider nicht wie sehr da das Programm mit Schuld ist an den Latenzen. Auf jeden Fall gilt: Während der Aufnahme auf den aufzunehmenden Spuren keine Effekte fahren, das kostet bloß Zeit und Rechenpower!
Versuch mal, von Software-Monitoring auf Direct-Monitoring umzuschalten (geht wahrscheinlich irgendwo unter Einstelungen/Audioeinstellungen/Aufnahmeeintellungen), dann muß das Signal vor der Ausgabe nicht komplett Cubasis durchlaufen (genau so entstehen nämlich die Latenzen!).
Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
@ Ketzi Danke erstmal, das mit den verschiedenen Einstellungen werde ich mal probieren und anschließend berichten. Aber an so einen externen Interface führt dann wohl kein Weg vorbei? Ich hab da grad eins bei Ebay von Behringer (BEHRINGER FCA202, FCA 202 Firewire Audio Interface) gesehen, ob das reichen würde?

Vorerst ja, viele sind halt später dann auf den Geschmack beim Homerecording gekommen und haben dann recht schnell gesehen, dass das kleine Interface dann nicht mehr reicht.

@ Black Jack...hm, nenne doch bitte ein paar Kandidaten in der Preiskategorie von Behringer. Oder gibt es auch ein Behringer USB Audio Interface?

Also Asio4all, hatte ich bereits drauf. Nur bei meinen Cubasis 3.0 Go höre ich dann nichts von monitoring. Kann doch auch nicht normal sein, oder? Bei Krisall geht Asio4all.

Also mir reicht es alles nacheinander einzuspielen, keine Spuren müssen gleichzeitig laufen. Also keine große Band Sache, sondern nur für mich und meine Ideen. Die Effekte vom Sequencer mit zu hören würde schon Sinn machen, aber kein muss. Denke ist auch eine Kostenfrage. Ich hab im Keller noch ein 4 Spur Tape von Fostex, mehr Spuren und bessere Qualität, das ist mein Bedürfniss. Ein Mischpult besitze ich leider auch noch nicht. Habe alles immer über den Line Out meines Amps verstärkt. Gut, meine nächsten Anschaffungen werden dann wohl ein Audio Interface sein. Ein neuer Drumcompi von Alesis (SR 16) steht auf meinen Wunschzettel zum Geburtstag. Mikroverstärkung brauche ich denke ich nicht, das reicht eigentlich über den Amp.
Ich hab noch derzeit folgendes Problem das Asio4all nicht bei Cubasis go 3.0, zwar das Signal und eine Spur aufnimmt, aber hören kannste gleichzeitig und nach der Aufnahme nichts.
Danke erstmal für Deine Einweisung. Vielleicht kannst Du mir ja, jetz aufgrund meiner Bedürfnisse zum recorden ein bisschen weiterhelfen.

von behringer halte ich eigentlich mal goooooooooornix! aber, den xenyx-reihe (mixer mit usb2) sind gar nicht soooooo verkehrt. ahben in einem test der sound&recording super abgeschnitten, auch im vergleich zu macky onix. sind glaube ich ab ca 250,- zu haben. wenns nur ein kleines interface sein soll, würde ich mich eher mal in anderen foren (wenn du cubase hast zum beispiel steinbergforum) umhören, was gut funktioniert mit deinem laptop. da gibts vielleicht leute, die des selbe ding haben, mit chipsatz und co. oder goggeln.
anonsten kan ich dir bei den interfaces nicht helfen, hatte immer nur motu.
aber an der leistung des rechners kanns nicht liegen, das sollte für deine bedürfnisse dicke reichen.

Hallo zusammen, so nun habe ich alle eure Ratschläge verinnerlicht, und einfach aus dem Bauch heraus entschieden!
Das Ergebnis: Ein BEHRIGNER Audio Interface mit Firewire, Modell FCA202.
Und jetzt kommt´s ! Ich bin total happy!!!!! Die Soundqualität ist genial! Natürlich wird es da auch von anderen Herstellern bessere Geräte geben, aber wenn man bedenkt das ich vorher über den Microphon Eingang meines Laptops gegangen bin, wird mir sicher recht geben, das nun Welten dazwischen liegen.
Ich benutze nun auch die Reaper Software. Recht (einfach) gehalten, und anschließend kann man seinen fertigen Song als MP3 File umwandeln.
Also mir macht das recorden, auch mit den Behringer, richtig Spaß!
Ein Mischpult brauche ich für Zuhause nicht, denn man kann bei Reaper selbst ganz gut abmischen!

Zurück
Oben Unten