Cranberries - Zombie BassTabs

Deep

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß200
Hallo Leute

Zuerst mal ... ja ich hab die Such-Funktion schon benutzt.

Aber mein Ergebnis beim Raushören (des oben genannten Liedes) unterscheidet sich von denen auf den bekannten Tab-Seiten gefundenen.
Ich habe z.B. vier unterschiedlich gespielte Parts rausgehört.

Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich richtig liege und sich alle anderen verhört haben, oder umgekehrt.

Hat jemand die richtigen(!) Tabs zu dem Lied, oder könnte mir vielleicht meine korrigieren/bestätigen?
Ich könnte ja meine Tabs schicken, per email oder so....

Ich bin ja schon bemüht, meine "Hausaufgaben" selbst zu machen, aber es ist auch gut, wenn ich nachher weiss, ob ich richtig liege, oder ob ich total auf dem Holzweg bin.

Ich kann dir heute Abend von zuhause aus die Version schicken, die ich in meiner Ex-Band gespielt habe. Einen Anspruch auf Richtigkeit erhebe ich nicht, aber es hat gepasst. [;-)]

Achtel Takt 1: eeeeeege
Achtel Takt 2: ccccccdc
Achtel Takt 3: ggggggag
Achtel Takt 4: fisfisfisfisfisgfisg

das ist der teil im intro ( ein 4-takt-vorlauf nur gitarre),
und in den refrains.

dann melodisch dasselbe wie oben im vers nur:
achtel 2+3 werden zu einer viertel.

wenn die gitarren aufhören ( nach 2tem refrain und am schluss wieder ):

e e /e ee/e ee/g e/
c c /c cc/d c a g/ - die figur am ende 3 mal dann auf e stoppen ( drummer muss auch stoppen )

in der mitte mach ich solange dasselbe bis die gitarren wieder einsetzen, dann wieder wie intro

Danke für die Antworten!

@Mamba : Ja, schick mir doch bitte mal deine Version.

@Haugi : Danke, das hat mir schon etwas weitergeholfen. Das Ende vom "Achtel Takt 4" (wie du es sagen würdest [:-)] ) konnte ich selbst das Ende nicht genau raushören. Allerdings habe ich am Ende des 2. Ref. eine Variation gehört. In deiner Schreibweise :

Achtel Takt 1 : eeeeeege
Achtel Takt 2 : cccccdca
Achtel Takt 3 : ggggggag
Achtel Takt 4 : fisfisfisfisfisgfisg

Ich spiele das Ding in meiner Coverband auch...wenn Du es noch nicht raus hast, dann schreib ich Dir mal meine Version auf [;-)] Sag einfach Bescheid...

@ Hozzy : Ja schreib mir doch bitte deine Version mal auf. Da wäre ich sehr dankbar.

@ dalom : Natürlich kann ich irgend etwas passendes dazu spielen. Aber ich wollte eben gerne wissen, ob ich die Töne richtig heraushören konnte (so als Übung).

Am Ende werde ich dann eh mit verschiedenen Versionen dastehen, keiner weiss, welche die richtige ist, und ich spiel dann einfach die die mir am besten gefällt [;-)]

Spiel das Ding so, wie es Dir mit Band am Besten vorkommt. 1 zu 1 kopieren bringt eh nichts. Und niemand im Publikum (außer der Musikerpolizei) wird je raushören, ob Du jetzt noch unbedingt den Anschlag und den Dämpfer richtig hattest.
Und selbst wenn Du ihn so gespielt hast, wie er auf der CD zu hören war, hast Du den für die Musikerpolizei eh falsch gespielt, weil einer davon die Band damals live sah und der Basser das da gaaaaaanz anders gespielt hat. [ooo]
Versuch, soviel wie möglich durch raushören nachzuspielen. Nimm die Tabs vielleicht höchstens als Orientierung. So kannst Du auch das differenzierte Hören üben. Achte also auch mal auf die Bassdrum, die Snare, die Klampfen...
Wenn möglich, höre Dir auch von Liedern verschiedene Versionen an, manchmal macht einen alten Bootleg-Mitschnitt von Anno Dazumal nachzuspielen mehr Spaß als das durchgestylte Studioergebnis.

Ach ja, bei den Tabs habe ich auch schon so viele schlechte gesehen, die mit dem eigentlichen Lied nicht viel gemein hatten... [ooo]
Und ich spiele das Lied schon seit Jahren und entdecke jedesmal was Neues... [:D]

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 8 guitar pro versionen schick mir n pn mit deiner mail wenn du willst, dann schick ich sie dir dann kannst dich kontrollieren!

Sorry für meine späte Antwort, habe paar Tage frei. [;-)]
Wollte eigentlich den Link posten, aber die Site ist down. *grummel*

"Meine" Version deckt sich aber mit der von Haugi, auch das Outro ist dasselbe (wird am Schluss 4mal gespielt, beim letzten mal lässt man aber noch die E-Saite leer klingen).

Das Outro in Tabs:

G: ¦-----------------¦-----------------¦
D: ¦-----------------¦-----------------¦
A: ¦-----------------¦-3-3-3-335-3-0---¦
E: ¦-0-0-0-00000-3-0-¦---------------3-¦
_____1 & 2 & 3 & 4 &___1 & 2 & 3 & 4 &

Mmmmh, ich spiele den Ausgang immer dreimal, bei dem mein Drummer den Schluß mit der Snare rhythmisch mitbetont, dieses Thema aber beim Solo vorher viermal und dann dynamisch gesteigert ins Hauptthema - glaub ich...
Mal sehen, wir spielen es ja gleich wieder. [;-)]

Zitat: Mmmmh, ich spiele den Ausgang immer dreimal, bei dem mein Drummer den Schluß mit der Snare rhythmisch mitbetont
... ich auch... [8D]

... bloss hat's in meiner Version ein paar Töne weniger als in Mamba's und Haugi's ... meine hat acht Achtel pro Takt ...

Thx Addam, für deine Komentare [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich falsch ausgedrückt. [:I]

Ich meine natürlich die Anschläge ... bei dir zähle ich einmal 10 pro Takt und einmal 9 (im Outro).
Und bei meiner Version höre ich jeweils nur 8.

Achso. Gut möglich, ich hab "meine" Version mal im Internet gefunden und es hat in der Band gepasst, da hab ich nicht mehr beim Original genauer hingehört. Ansonsten lässt du halt die beiden bzw. die eine Note(n) weg die da stören. [;-)]

ich habe dieses lied mit meiner alten band eigendlich immer so gespielt!
Intro (x2)
G----------|-------------------------------------------------------------------------
D----------|-------------------------------------------------------------------------
A----------|-----------------------3-3-3-3-3-3-5-3-------------------------------------
E-----12/3-|-0-0-0-0-0-0-3-0------------------------3-3-3-3-3-3-5-3---2-2-2-2-2-2-3-2

Verse (x5)
G------------------------------------------------------------------------------------
D------------------------------------------------------------------------------------
A-----------------------------3-3-3-3-3-3-3-3------------------------------------------
E-------0-0-0-0-0-0-0-0-------------------------3-3-3-3-3-3-3-3---2-2-2-2-2-2-2-2----

Chorus (x3)
G-----------------------------------------------------------------------------------
D-----------------------------------------------------------------------------------
A-----------------------------3-3-3-3-3-3-5-3----------------------------------------
E-------0-0-0-0-0-0-3-0-------------------------3-3-3-3-3-3-5-3---2-2-2-2-2-2-3-2---

Verse (x5)
Chorus (x2)

Post-Chorus (x2)
G-----------------------------------------------------------------------------------
D-----------------------------------------------------------------------------------
A----------------------------3-3-3-3-3-5-3------------------------------------------
E-----0-0-0-0-0-0-3-0----------------------5----3-3-3-3-3-3-3-5---2-2-2-2-2-2-2-3---

Bass solo (x4)
G-----------------------------------------------
D-----------------------------------------------
A---------------------------3-3-3-3-5-3---------
E-----0-0-0-0-0-0-3-0-------------------5-3-----

Post-Chorus (x2)
Chorus (x1)
Bass solo (x4)

Ends with an
E-----0
evt kann man ja damit was anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
Hello all you Zombies ;-),

ich habe den Song mal in Standard-Notation notiert. Wenn man das Lesen kann, gibt's auch keine Missverständnisse über z.B. 8-10 Anschläge pro Takt mehr, denn man kann sehen, dass der Bassist die durchgehende 8tel-Bassline immer wieder mit Sechzehntelnoten ausschmückt, was ich sehr reizvoll und interessant finden.
Wer Interesse an den Noten hat, schickt mir einfach 'ne kurze Mail.

"Bässte" Grüsse
Tieftoener

Zurück
Oben Unten