Zitat:
Original erstellt von: Grga Pitic
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab
ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen:
1. wozu braucht die welt coverbands ? die originale sind sowieso besser und oft auch unerreichbar. coverversionen machen nur sinn, wenn sie das lied entweder GUT auf eine neue art interpretieren (was das angepeilte publikum aber gar nicht will) oder MINDESTENS genausogut sind wie das original. nichts von beidem habe ich auch nur bei einer einzigen coverband jemals gesehen...und ich habe einige gesehen.
2. warum spielt man in einer coverband ? ein kreativer prozess, der z.b. mir in einer band wichtig ist, findet dort nicht statt. das ist nur abliefern. da reicht spielerisches können. coverbands spielen auf hochzeiten/im baumarkt/auf messen/stadtfesten vor banausen und/oder betrunkenen proleten. warum tut man sich das an ? wegen der hohen gagen ?
das frage ich mich schon lange und würde mich über ernsthafte antworten freuen. das soll hier keine provokation sein.
danke im voraus !
welch' süsser Fettnapf
jm2c
- vielen macht es Spass Lieder nachzuspielen und anders zu interpretieren
- je nach skill kann man einiges dazulernen beim nachspielen von Songs
- es ist zu eng gedacht von betrunkenen Banausen od. Proleten zu sprechen.. bei den Zuhörern geht es um den Spass, warum sollten diese Menschen diskriminiert werden?
- wenn Du als Musiker auf der Bühne stehst willst Du Kraft Deiner Fähigkeiten eine Rückmeldung.. wenn Besoffene Dich da stören, trifft Deine Eigenwahrnehmung auf deren Wahrnehmung.. dass diese ganz schön weit ausseinanderliegen können.. darauf hast Du wenig Einfluss.. man sollte also nicht den Fehler machen zu denken.. "Hey.. hier spielt einer, der ist so richtig kreativ ist, spielt supergut und das blöde Volk erkennt das nicht an.. das ist NORMAL. Wenn das Publikum mitmacht und gut abgeht ist das schön.. und wenn nicht zieht man seine Freude aus seinem eigenen Spiel bzw. dem Spiel der Band.
- es gibt Coverbands, die spielen authentischer und besser als die Vorbilder.. bspw. die Stolling Rones aus NL.. eindeutig die besseren Stones heutzutage.. die Männer der rollenden Steine werden ja nicht jünger.
- scheinbar stellst Du Coverbands auf eine Stufe mit sog. Alleinunterhaltern..
- wenn ich in diesem Zusammenhang "Kreative Prozesse" höre, stellen sich fast die nicht vorhandenen Nackenhaare [
] Glaubst Du wirklich dass es in der populären Musik noch oft sowas gibt? Die Schaffung etwas vorher noch nicht dagewesenem? Da hätte aber gern' mal ein paar Beispiele von Bands od. Musikern, die das für Dich erfüllen.
Und dann können wir mal schauen, was am Ende da hinten rauskommt.
[?][
]