Cover/Rock Standarts

Hab jetzt ned alles gelesen, aber im Grunde reicht doch das Nachspeilen einer "Rock-Classics"-Doppel-CD. Da ist dann eh alles drauf, was Festles- oder auch Kneipen-Publikum hören will.

Ich nenne jetzt bewusst keinen einzigen Titel.
Ultimative Cahrt-Show Rock oder
Hit-Giganten-CDs enthalten im Prinzip alles was infrage kommt.

Keep on rockin.
P.S.: Wir versuchen uns grad anner Country-Version von Ace of Spades
( auch das kommt gut beim Publikum !! )

.....????

hab ich was verpasst[?][:I]

wo sind denn

Jump, Hold The Line, Georgy Porgy, Aint Nobody, River Deep Mountain High, Sexmachine, Er gehört zu mir, Sultans Of Swing und Wahnsinn geblieben.

hab mittlerweile über 10 jahre kein top 40 mehr gespielt aber mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich das repertoire auf stadtfesten so umwerfend geändert hat[:I][ooo]

gruss face

Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Besetzung und musikalische Ausrichtund der Kapelle an.

Haste keinen Keyboard kannste Jump, Narcotic, Hold the line und eben alles was Keyboards braucht von der Liste streichen.

Haste keine Sängerin kannste Melissa Etherdigde, Anouk, 4non-Bloncdes, Black Vevet, etc. von der Liste streichen.

Haste keinen Sänger wirds schwierig, v.a. mit AC/DC, Deep Purple, etc. ( wir haben das trotzdem gemacht ! ).

Und AC/DC sollte man nur covern, wenn man einen Sänger hat, der das wirklich hinkriegt ( hab schon so viele schlechte gesehen - dann lieber gar nicht ! )

Und Verdamp lang her sollte nur der covern, der das Kölsch einigermassen hinkriegt ( an dem Punkt hab ich mich mal mit einem Sänger ( der es nicht konnte ) so verstritten, dass ich letzendlich aus der Band geflogen bin.

Ansonsten alles was gefällt. Was war mir am peinlichsten ( bisher - wer weiss, was da noch kommt ? ):

Fürstenfeld und Skandal im Sperrbezirk ( aber die Leute haben dazu auf den Tischen getanzt !!)

Zitat:
Fürstenfeld und Skandal im Sperrbezirk ( aber die Leute haben dazu auf den Tischen getanzt !!)

Ich fürchte, das blüht mir auch noch [:-P]

Wobei, ich habe mal mit einer Band Fürstenfeld gecovert und wir haben und die Mühe gemacht, den a chapella Anfang original zu singen. Das war eine tolle Erfahrung und wenn man das hinbekommt, macht sogar der Rest vom Song Spaß [:I]

Zitat:Long train running- Dobbie brothers ( auch geil die Version von Tracks )

JA JA JA, die Tracks Version ist ja sowas von geil, das die überhaupt noch jemand kennt ...

Den link wollte ich auch gerade posten ;o)

Nicht vom Intro abschrecken lassen, geil wird es erst ab 0.45 oder so

Mann, das war meine Jugend, die 80er *lol*
alleine die Klamotten.... ts ts ts

Auch wir sind eine Cover-Rock-Band im "metallischen Alter" (Silber im Haar, Gold in den Zähnen und Blei in den Beinen) und passen genau in das Schema, das ingo62 beschreibt.

Wir proben 1x pro Woche aus Spaß an der Musik und treten gelegentlich (max. 3-4 Mal pro Jahr) auch mal auf. Auftritt nur noch mit Mietanlage, denn auf Schleppen haben wir in unseren Alter keine Lust mehr. Als Gage muss zumindest die Anlage drin sein und so ca. 100 € pro Musiker.

Einige Stücke wurden schon genannt, aber hier ist unsere aktuelle Playlist:

Anna (BAP)
Beast of Burden (Bette Midler)
Black Magic Woman (Santana)
Black Velvet (Alannah Myles)
Bring Me Some Water (Melissa Etheridge)
Brown Sugar (The Rolling Stones)
Cocaine (J. J. Cale)
Doctor, Doctor (UFO)
Evil Ways (Santana)
Free Fallin’ (Tom Petty)
I Heard It Through The Grapevine (CCR)
I Love Rock 'n' Roll (Joan Jett & The Blackhearts)
I Thank You (ZZ Top)
Keep Your Hands To Yourself (The Georgia Satellites)
Knocking on heaven’s door (Bob Dylan)
Lola (The Kinks)
Long Cool Woman (The Hollies)
Mary Jane’s Last Dance (Tom Petty)
Money For Nothin’ (Dire Straits)
Old time Rock’n Roll (Bob Seger)
Sharp dressed man ZZ Top
Smoke on the water Deep Purple
Sweet home Alabama Lynyrd Skynyrd
Take It Easy (The Eagles)
Under my thumb (The Rolling Stones)
Waschsalong (BAP)
Water Of Love (Dire Straits)
What’s Up (4 Non-Blondes)
Whiskey In The Jar (Thin Lizzy)
You Can’t Always Get What You Want (The Rolling Stones)
You really got me (Kinks)

Hi,
Covern hat eindeutig Vorteile:
1.) man kommt schnell an ein Repertoire
2.) die meisten Titel gibt's als Tabs o.ä. im weltweiten Netz oder als
MIDI-File
3.) Texten und Komponieren entfällt
4.) macht das Einsteigen leichter
5.) und nicht jeder hat die Zeit(!), die Lust und das Talent, eigene Titel
zu texten, komponieren und arrangieren.

@ abu_can
Ich denke schon, dass sich der Musikgeschmack auch bezüglich Coverstücken etwas geändert hat.
Was mMn. derzeit gut kommt in diesem Segment sind überzeugend gespielte eigene Interpretationen aus einer
impulsiven und energiereiche Ära. Beispielsweise Jethro Tull, Funkfather James Brown, Cream, Santana.
Soweit das improvisationshaltige Vorlagen sind, ergibt sich dann beim Covern auch ein motivierender Mix aus erkennbaren
"Gassenhauer"-Qualitäten und gruppendynamischer Kreativität, die in meinen Ohren ehrlicher und überzeugender klingen kann als reine 3-Minuten-Steaks zum Mitklatschen.

Es gibt sehr viele Songs, die in Frage kommen. Meine Playlist umfaßt mittlerweile über 330 Songs und trotzdem habe ich gerade bei einer Band als Sub gespielt und konnte nur 50 % ihrer Playlist.
Das ist fast immer so, daß ich nur 50% bereits spielen kann. Ich dachte immer, irgendwann komme ich mal in das Stadium, wo ich nur noch 5 Songs machen muß, um das ganze Set zu beherrschen, aber irgendwie scheint das nie zu klappen.
Bei einer Coverband aus meiner Gegend ist übrigens der absolute Kracher im Programm das einzig relativ unbekannte Stück, das sie nur mal als Gag ins Programm genommen hatten (Millenium von Killing Joke). Ich habe diverse Gigs von ihnen gesehen und jedesmal kommt dieser Song am besten rüber, obwohl die meisten Leute den Song nicht kennen.

Zurück
Oben Unten